Zum Inhalt springen

Fahrradkauf - bitte helfen!


Gast XYZ
 Teilen

Empfohlene Beiträge

hallo!

 

Bin absoluter MTB-Anfänger möchte mir demnächst ein MTB kaufen. Muss nichts besonderes sein, ein Allround-MTB also, werde es nicht übermäßig belasten und will damit auch ab und zu in der Stadt fahren. Mein Budget ist klein, so in der Gegend bis 500 euro! Ein Spitzenrad wird nicht unbedingt drinnen sein, aber was brauchbares sollte man schon bekommen.

 

Ich hab da an Auslaufmodelle, Restposten oder Sonderangebote von Intersport, Sports experts,... gedacht.

 

Was muss ich beim Kauf beachten???

 

Rahmen: Stahl oder Aluminium? Alu ist leichter - bringts das? geht das überhaupt um den Preis?

 

Schaltung: keine Ahnung - muss es eine Shimano sein??

 

Bremsen: normale V-Brakes sollten reichen oder?

 

"Muss" es ein Markenrad sein??? (giant, scott, was weiß ich...)

 

Gibts sonst irgendwelche Tips wie man ein halbwegses Rad von totalem Schrott unterscheiden kann???

 

danke,

 

Robert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Pfuh, des wird schwer!!!

Also einen Alurahmen solltest Du schon anstreben.

Fündig wirst Du sicher bei einem Versandhändler (Nachteil kein Probesitzen oder -fahren mögl.) oder einem großen Sporthaus (Eybl).

Die Ausstattung wird in dieser Preisklasse halt unterm Hund sein, aber für gemäßigte Zwischendurch-Touren sollte es schon reichen.

 

Bitte kein Forstingerbike mit Scheibenbremse und Doppelbrückengabel kaufen.

Denn diese Gäule sind bestenfalls eine Lachnummer!!!

 

Tipp: Katarga im Designer-Outlet Parndorf!!!

Dort gibts vernünftige Einsteigerbikes zu super Preisen.

 

Ich hoffe, daß ich helfen konnte.

lg,

mini

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hi

Ich geh einmal davon aus ,dass du eher cc fahren willst,also einfach durch den wald-auf wanderwegen-rauf und runter

naja 500€ ist schon sehr knapp,unter 700€ wirds kaum was geben.

rahmen

Alu ist stahl vorzuziehen,nicht nur weil es leichter ist,sondern es ist viel steifer es verwindet sich in vergleich zu stahl kaum.

Stahlrahmen gibts es eh kaum noch.Natürlich muss es ein hardtail,sein da gibts brauchbare alurahmen aus fernost schon ziemlich günstig,die sind zwar nicht die leichtesten aber halten was aus und sind günstig

 

bremsen:da tuns V-break vollkommen,da braucht man auch nicht zum shimano einheitsbrei greifen

 

Schaltung:nunja zu shimano gibts es nicht sonder lich viele alternativen beim Mtb,sram/sachs sind vergleichbar von der leistung aber auch vom Preis-die beiden schenken sich nicht viel.

schau ,dass du möglichst eine deore schaltung bekommst,sind billig,gut,unr halt abissi schwerer und schaun net so toll aus

 

marken rad ist fast pflicht,

schau halt dass alles möglichs auf deore niveau ist dann passender rahmen,und als gabel wäre wohl suntour das beste,sind spottbillig und gar nicht so schelcht

und schau auch bei ebay da findet man oft schnäppchen,kanns ja dann im forum fragen ob das angebot auch gut ist

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube Parndorf ist wirklich die beste Lösung. Du solltest Dir halt überlegen, ob Du nicht noch ein Weilchen sparst und Dir gleich ein anständiges bike kaufst. (Muß ja kein Top bike sein)

 

Wenn Du in Zukunft schon gscheite Touren angehen willst (und das wirst Du wennst erst im Bikefieber bist) ärgerst Dich vielleicht über die 500 "fehlinvestierten" €uros.

 

Mit mehr Komfort beim Schalten und einem angemessenen Gewicht (Auf keinen Fall ein Stahlrahmen!!!!) machts Biken gleich doppelt soviel Spaß, das kannst Du mir glauben!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

danke für die bisherigen antworten.

 

Früher hab ich öfters zB beim Metro Angebote gesehen, NoName-Räder, hardtail, Alurahmen (glaub ich) usw. für 299€ oder so ähnlich

 

So eins also nicht kaufen oder wie???

 

Den Parndorf-Tip werd ich mir auf jeden fall anschaun. danke.

 

(@noliver)

 

tut mir leid, bin totaler Anfänger

 

Komfort beim Schalten: wie kann man sich das vorstellen???

ich drück auf den hebel und bin in einem anderen Gang: was kann die eine Schaltung besser als die andere??

hat es was mit schalten in "extrem"situationen zu tun.

 

 

Robert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schaltkomfort: Mein bester Freund hat sich vor kurzem ein Nakamura Radl zugelegt und...nun ja, Der Schaltvorgang dauert gut und gerne doppelt so lange wie bei meiner XT Schaltung. (welche Schaltung er hat weiß ich jetzt nicht genau)

 

=> Kette und Kettenblätter werden viel schneller und vorallem viel stärker abgenutzt als bei einer qualitativ hochwertigeren Schaltung (alla´ SRAM, oder einer besseren Shimano) und glaube mir, das Biken wird dann schneller zum Frust als zum Genuß. Mein Freund flucht auch recht oft..besonders wenn er mit mir unerwegs ist...

 

Wennst wirklich nur damit zum Spaß herumgurkst (einkaufen fahren, oder ins Schwimmbad) dann ist sowas ziemlich egal, weil Du nicht soviele Schaltvorgänge unternehmen wirst. Sobald Du aber ein wenig ins Gemüse willst - und das wirst Du vermutlich wollen, oder?? - fluchst Du mehr, als Dir lieb sein wird.

 

Deine Wahl hängt sicherlich sehr vom Einsatzgebiet ab. Schau daher in erster Linie darauf und nicht auf die Kosten. Ist bei einem geringen Budget vielleicht blöd, aber auch bei "nur" 500 €uro zahlt sich Frust nicht aus, oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- d.h. vor über 6 Jahren - mit weniger als 10k ATS einzusteigen, ist zwar ein GaryFisher, aber eher untere Mittelklasse, dennoch ganz solide (hatte auch ein KTM um ungef. den gleichen Preis im Visier). War damals eine -25% Okkasion bei einem Händler. Habs immer noch ;) würds heute auch so machen.

 

@XYZ: es gibt ohnehin nur mehr Alu-Rahmen und V-Brakes. Ob ein Gangwechsel halbwegs funzt oder nicht merkt man auch als Anfänger, das sollte bei den meisten gehen (das muß bei weitem keine XT sein). Federgabeln habens auch schon alle, die gehen schon. Ganz wichtig: das Bike muß groß genug sein!!! Sich ja kein zu kleines andrehen lassen!!!

 

Der Eybl hatte (oder hat immer noch) unlängst auch recht günstige, die mir nicht so schlecht aussahen. Dürfte auch eine taugliche Service-Abteilung haben, auch halbwegs gute Fachberater gibts dort, obs all das im Designer-Outlet gibt, bin ich skeptisch.

 

ein Fullsuspension würde ich mir als Anfänger auch nicht antun!

 

@NoLiver: was ist das Einsatzgebiet eines Anfängers - einfach irgendwo in den Wald fahren (ich würde heute die ausgeschilderten MTB-Strecken bevorzugen). Vorlieben darüber hinaus stellen sich dann nach ein paar Jahren heraus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

METRO NEIIIIIN!

 

Bloß nicht. Das ist alles Schrott, genauso wie vom Forstinger etc. Da nimm Dir lieber ein 2€-Radl in Wien ;-)

 

Aber schau noch wegen gebrauchter Räder und frag auch noch beim Radlager (Newton-Bikes) .

www.newton.at

 

Ansonsten ham alle was gscheits gschrieben bis jetzt, san halt alles wirkliche Pros!

 

lg

 

Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schau einmal auf meiner Homepage vorbei, dort findest du auch einige Infos!!! :D ;)

 

ABER AUF JEDEN FALL EIN KTM oder Simplon!

Am besten kaufs dir gleich beim größten KTM Händler Wien an der Donau (s.o.)!! :D ;)

 

@Donau-Fritzi: Für die Werbung krieg ich aber schon ein paar Prozente mehr!!!!!!!!!!!???????????????????? ;) ;) :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ anningerwarrior: Das heißt, das er diese Saison sicher kein Rennen mehr bestreiten wird, weil er eine 3fach Belastung (Job, Training;???) hat und den Stress nicht mehr packt! :(

Wenn du früher immer an der Spitze warst und dann weiter hinten bist, dann willst halt nicht mehr fahren!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@alle: nochmal danke für die antworten

 

 

@donau-fritzi

Original geschrieben von Donau Fritzi

 

Wie gross bist du wegen der RH ?

 

Ich kann dir bestimmt ein gutes (KTM) MB anbieten

 

http://www.donau-fritzi.at

192 cm so ungefähr

 

Ich bin mir sicher du kannst mir ein gutes MB anbieten, aber ob ichs zahlen kann ist die Frage..... Bin derzeit Zivildiener, das sagt vermutlich schon alles....

 

Für jede Art von Sonderangeboten bin ich natürlich zu haben, es muss nicht das allerneueste Modell sein, könnte auch ein Ausstellungsrad oder sowas sein. Außerdem bräucht ich ja auch noch Reflektoren/Licht, weil in der Nacht möcht ich auch fahrn können.... auweeeh, schaut anscheinend nicht gut aus mit (maximal) 500 €.

 

robert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bitte zum fachhändler gehen, vielleicht jemand, der selber radelt! wie der janger in gratwein bei graz. der hat auch in der preisklasse ein gutes bike für dich. nur kein rad um dieses minibudget beim grosshandel (intersport, sports experts, etc., vom metro und lidl ganz zu schweigen!!!) kaufen. der fachhändler kann mit JEDEM preis der dumper mit. ich habs getestet!

 

klick mal http://www.radsport-janger.at oder schick ihm ne mail.

 

ciao

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Is zwar leider beides nicht vom Fachhandel aber günstig:

 

Scott Montana: Ich glaub des gibts jetzt beim Gigasport oda so um 599,--

Deore Schaltwerk - leider nur Alivio-Kurbel - Rahmen dürft aber gut sein - RST-Gabel.

 

http://www.bike-discount.de/start.asp?uin=6257062613... Radon ZR Zero Limited in 22" ... is halt Versender - aber fürn Preis top ausgestattet

 

Gruß, Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...