Zum Inhalt springen

schaltung eingefroren?


 Teilen

Empfohlene Beiträge

hi leute!

 

gestern bei meiner kleinen ausfahrt hat mich meine 105er ziemlich im stich gelassen. kann das sein dass sie so kälteempfindlich ist?

das runterschalten hat gut funktioniert aber beim raufschalten hatte ich meißt gröbere brösel. manchmal hats aber auch fast normal funktioniert.

auch der umwerfer hat probleme bereitet, wobei auch da eigentlich nur die funktion des kleinen hebels.

ich muß dazusagen das war erst meine 2. rrausfahrt und das pferd hatte schon einen vorbesitzer, ist also nimmer neu.

bei der ersten ausfahrt war es ein bischen wärmer und da hats recht gut funktioniert.

kann es sein das ding ist einfach ausgeleiert?

oder ist die funktion temperaturabhängig? (meine xt und lx hebeln funken eigentlich immer)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von blizzard

Hallo,

 

so kalt war es ja eh noch nicht, daß viel einfrieren könnte, oder? Vielleicht sind die Züge schon etwas ausgeleiert oder die Schaltung leicht verstellt... am Besten neue Schaltzüge reinbauen, gut einfetten, dann sollte alles wieder funktionieren...

 

Nun, es sollte funktionieren, wird aber nicht.

 

Hier haben wir es mit dem berühmten Shimanoleiden zu tun:

 

Altes, durch die Temperaturen steif gewordenes Fett im Hebel. ;)

 

Abhilfe gelingt mit hochwertigem Öl (Z.B. Neoval, o. ä.), das man in den Hebel reinspritzt. Das verdünnt das Fett, die Schaltschwierigkeiten sind vorbei.....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Reinspritzen, wos geht..... :D

 

Sinnvollerweise dort, wo der kleine Hebel aus der Mechanik ragt, auch beim Seil selbst (entspannen, Seil etwas rausziehen). Demontage ist nicht notwendig.

 

Irgendein hochwertiges Öl (nicht zu dünnflüssig, nicht harzend) reicht. Erhältlich eigentlich eh überall, muß net das teuerste Produkt sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...