Zum Inhalt springen

begriffe


bios4
 Teilen

Empfohlene Beiträge

ohmann - jetzt blamier ich mich bestimmt, aber könnt ihr mir vielleicht mal die ganzen grundlegenden begriffe der Tour-Arten / Fahrarten erklären? :look: hab bereits ein wenig die suche benutzt aba nix gfunden

 

also:

 

CC is ja soweit ich weiß CrossCountry, also Quer durchs Gelände.

Was is nun ganz genau Trial, was is Trail (hab schon mitkriegt das das öfter verwechselt wird). Ich mein Gut Downhill is klar = Owistürzen :D

 

Hm was gibtsn noch was ich nich so genau weiß - Freeride - zählt man da nun das Umadumhupfen auf Rampen oder wie?

 

Achja Dual hab ich noch vergessen. ;)

 

Hoff mal das ich mit der Frage nich ganz allein dasteh :rolleyes: :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

zu freeride und downhill gibts in der suchfunktion!

 

aber noch amal:freeride is so dass man einfach fahren geht und spaß am radl hat ob man jetzt wo runterfährt und über sachen springt....

tour und freeride kann man durchaus zusammenfügen!

 

TRIAL:is eine art gschikligkeit fahren!du musst so schnell wie möglich und wenn möglich fehlerfrei über hindernisse hoppeln!!

trialbikes gibts in 20" und 26" reifengröße!die rahmen haben eher keine ferdergabeln und keine sättel!der eine fährt single speed und wieder andere fahren mit sdchaltung und einem kettenblatt vorn!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von bios4

...was is Trail...

 

3x darfst du raten :p

Trail = Pfad, Weg --> klingelts?

 

Trail ist das was zu mim MTB im Wald fährst - da fährst du auf so einem ominösen Trail

 

Also --> Singletrail = wenn man hintereinander mim MTB auf kleinen, engen Wegerln im Wald umadumgurkt :p

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@lena: auf einen singletrail muss man net zwingend hintereinander fahren - es geht auch alleine! :p und um jetzt nervig zu sein :D :

lt. deiner definition ist eine forststraße auch ein trail. Ist es aber nicht...

 

@loco: sei doch net so gemein - unter bikerX versteht er ja noch weniger ;)

Bei Dual foarn einfach 2 gegeneinander bergab, über Sprunghügel, Anlieger etc. BikerX (gesprochen: Biker Cross) oder 4X fahren entsprechend 4 gegeneinander ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von krull

@lena: auf einen singletrail muss man net zwingend hintereinander fahren - es geht auch alleine! :p und um jetzt nervig zu sein :D :

lt. deiner definition ist eine forststraße auch ein trail. Ist es aber nicht...

 

stimmt - das war unglücklich formuliert!

ich hab nur gemeint dass bei einem Singletrail der Weg selbst nur so "breit" ist dass man nicht nebeneinander fahren kann.

 

und ja, es ist natürlich keine Forststraße :rolleyes:

 

Aber dann hätt i a gern a gscheite Definition - ich kann's net gscheit ausdrücken , weil aber sehr wohl was ein TRAIL ist! *grübel* *denk* *überleg*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mach ma schnell eine liste - tus mich schimpfen wenn was falsch ist:

 

  • Downhill: bergab, meist technisch anspruchsvoll, zählen tut nur die zeit
  • Extremfreeride: des sieht man auf den profi videos mit rießendrops (10m+) ...
  • Freeride: bergaborientiertes fahren, wichtig is spaß und style
  • Enduro: spaßorientiertes fahren, bergauf und bergab relativ ausgeglichen
  • Trail: so ähnlich wie enduro, amerikanischer Ausdruck
  • Tour: lange strecken werden in größeren zeiträumen bewältigt, Komfort aber trotzdem sportlich und spaßig
  • XC: Cross Country - bergauf und bergab in möglichst kurzer zeit, bergauf teilweisem technisch anspruchsvoll
  • Marathon: ähnlich wie Cross-Country; längere Strecken, dafür technisch einfacher, auch längere Strecken Schotter & Asphalt

jetzt zu den Kategorien, die nicht ganz in dieses schema gepasst haben:

 

  • shore riding: hauptsächlich amerikanisch, unterart des freerides. hier wird auf north-shores (hohen holzkonstruktionen gefahren)
  • Dual: eine kürzere Bahn mit schanzen und ähnlichen hinternissen wird von 2 fahrern gleichzeitig befahren. der schnellere gewinnt.
  • 4-cross: ähnlich dem dual - nur 4 fahrer, bahn breiter und meist einfacher
  • dirtjump: bezeichnet das springen auf erdhügeln, den sogenannten dirts. Oarge Tricks, etc.
  • street: ist das fahren im urbanen bereich, teilweise überschneidungen mit bmx. erfordert viel technisches Können.
  • trial: die technisch schwerste aller disziplinen: hier werden hinderniss in meterhöhen überwunden und befahren. absolute balance notwendig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von andreas999

    [*]Dual: eine kürzere Bahn mit schanzen und ähnlichen hinternissen wird von 2 fahrern gleichzeitig befahren. der schnellere gewinnt.

    [*]4-cross: ähnlich dem dual - nur 4 fahrer, bahn breiter und meist einfacher

ähm... beim DUAL (dual-slalom) fährt man NEBENEINANDER, dh zwei identische "bahnen"

 

beim 4cross fahren 4 in einer bahn.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ned unbedignt da muas ma unterscheide zw. dual slalom (2 idente bahnen) udn dual eliminator (die gebrüäuchlichere version damals) wo 2 gleichzeitig auf der strecke sidn und sich matchen, is spektakulerer!

genau so läuft eben auch das biker cross oder 4x ab, 4 auf eienr strecke, die gegegneinander fahren, die 2 shcnelsten kommen in die nächste runde!

 

zu freeride würd i sagn:hmm einfach sei radl schnappen und amchen wonachs einem ist, egal obs jetzt 10m+ drops, bergauf fahren, dirten streeten oder downhill-racen is oder ob man einfach zur pizzaria wheelies foat ;)

 

so seh is zm... owa i glaubd es is a begriff der sehr subjektiv is...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 9 Monate später...

zu den begriffen wurde schon einges erklärt, trotzdem stellt sich für mich die frage welche groben oder feinen unterschiede die räder haben wenn sie für einen speziellen einsatzbereich konstruiert sind.

 

auf der canyon seinde habe ich mir das Canyon Sparbuch 2005 heruntergeladen

 

da gibt es folgende kategorien und es es markiert für welchen gruppe das rad geeignet ist

 

Marathon

XC Race

CrossCountry

All Around

Enduro

Freeride

Downhill

 

downhill ist mir einiger maßen klar, das bike braucht halt viel federweg um bei dem speed bergab die unebenheiten ordentlich ausgleicht.

 

wie sieht es bei den anderen bereichen aus?

 

das nerve rc9 ist zb. in den gruppen

Marathon

XC Race

CrossCountry

All Around

eingeordnet, also kann es doch nicht so große unterschiede bei den rädern geben? warum ist das rad aber nicht auch in der gruppe enduro zu finden, laut der erklärung hier

Enduro: spaßorientiertes fahren, bergauf und bergab relativ ausgeglichen

sollte das doch problemlos möglich sein?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Marathon laange distanzen (>50km) sehr leichtes bike, sehr wenig federweg

XC Race ähnlich wie Marathon, nur eben kürzer und technich bissi anspruchsvoller

CrossCountry wie XC race nur eben ohne race ;):D

All Around kA, hör ich zum 1 mal

Enduro dieser begriff hat sich in letzter zeit gewandelt. in diese klasse fallen bikes ~130mm federweg, die auch tourentauglich sind (also lange distanzen im wald. federweg f viel komfort & erleichtertes bergabfahren)

Freeride s. Andys999 definition :toll:

 

 

warum ist das rad aber nicht auch in der gruppe enduro zu finden, laut der erklärung hier sollte das doch problemlos möglich sein?

weil es zuweinig federweg hat :)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...