Zum Inhalt springen

Ich glaub dem Mechaniker nicht... Tretlagerproblem


 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hi,

 

Weil mir das Werkzeug fehlt hab ich mein Rennrad zur nächsten Werkstatt gebracht um das Tretlager zu wechseln. Ich habe eine neue Quarq dzero gxp kurbel verbaut.

Er hat mir dazu jetzt ein Shimano BB72-41 verbaut.

Passt das überhaupt zusammen? Ich war ja der Meinung das kann nicht funktionieren, er meint das geht problemlos. Ich bin jetzt einmal damit gefahren und bis jetzt hälts..

Bin ratlos, vielleicht kann mir ja jemand helfen.

Vielen Dank

ALOHAMAN.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für die Antworten.

Dh ohne Adapter geht es nicht? Adapter hat er keinen verbaut. Ich geh auch nicht in den Fachhandel um mir ein Lager mit Adapter verbauten zu lassen.

Was mich allerdings verwundert, bis jetzt scheint es ja zu halten, trotz den 22mm Welle auf der Nicht-Antriebsseite wackelt nach der ersten Ausfahrt nichts.

Was ist eigentlich die Wellenscheibe?

Vielen Dank

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde den Mechaniker einfach fragen ob er einen Adapter verbaut hat oder nicht, ob er zumindest eine Wellenscheibe verbaut hat oder nicht.

 

Wenn nicht ist das ein Komponentenkompromist der möglicherweise das ohnehin schon kurze Lagerleben noch mal verkürzt und eventuell nach ein paar Fahren zu Geräuschen führt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn die Kurbel auf der linken Seiten nicht wackelt hat dein Mechaniker einen Adapter montiert! Sonst würdest du es merken!! Das funktioniert so!!

 

So ist es. Ein silberner Ring, der von 24 auf 22mm verjüngt.

Gibt zB M-Wave Innenlager, die auch nach diesem Prinzip funktionieren. Ohne Ring --> Shimano, mit Ring --> Sram GXP. Hab das mal ohne den Ring eingebaut, das wackelt dann wie verrückt. Also dein Mechaniker hat schon alles richtig gemacht, sonst würdest es merken.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte die Kurbel ja schon demontiert, es ist weder eine Wellenscheibe noch einAdapter verbaut. Das Drehmoment mit dem der Mechaniker die Kurbel montier hatte war meines Erachtens weit über 50 NM. Er meinte auch da bräuchte es keinen Adapter. Die Schaltung war im Anschluss komplett verstellt, ich glazbr das lag an der geänderten Kettenlinie.

Wahrscheinlich hatte er die Kurbel durch seinen hohen Kraftaufwand nach links gezogen.

Mich wunderts nur dass es nicht wackelt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte die Kurbel ja schon demontiert, es ist weder eine Wellenscheibe noch einAdapter verbaut. Das Drehmoment mit dem der Mechaniker die Kurbel montier hatte war meines Erachtens weit über 50 NM. Er meinte auch da bräuchte es keinen Adapter. Die Schaltung war im Anschluss komplett verstellt, ich glazbr das lag an der geänderten Kettenlinie.

Wahrscheinlich hatte er die Kurbel durch seinen hohen Kraftaufwand nach links gezogen.

Mich wunderts nur dass es nicht wackelt.

 

Da kann sich auch bei 100nm nichts nach links ziehen, da reißt eher das Gewinde aus. Poste mal ein paar sprechende Fotos bitte, irgendwie kann ich die Konstellation nicht ganz glauben.

 

Aber ich bin bei grey: klingt aufregend.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab einmal ein paar Fotos gemacht, Wellenscheibe kann ich keine erkennen. Ich hab mir die ganze Sache nochmal genau angeschaut, das linke Lager dreht sich nur wo der linke Kurbelarm dagegen gepresst wird.

[ATTACH=CONFIG]206752[/ATTACH]

[ATTACH=CONFIG]206753[/ATTACH]

[ATTACH=CONFIG]206754[/ATTACH]

Für 70 EUR hätt ich mir mehr erwartet

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es scheint, als wäre links so etwas (https://www.bike-components.de/de/Hope/Innenlageradapter-SRAM-Truvativ-GXP-p21359/) verbaut. Aber das Foto könnte täuschen...

 

Ich persönlich hätte für eine GXP Kurbel selbstverständlich ein GXP Lager verbaut.

 

Nein, der Innendurchmesser des Lagers beträgt 24mm. Da ist nichts verbaut..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich werde ihn morgen einmal anrufen und schauen was er vorschlägt. An meinem Rad schrauben darf er nicht mehr.

Und Adapter lass ich mir keinen einbauen.

Wieviel darf denn so ein Lagerwechsel eigentlich kosten?

70 EUR fand ich schon sehr teuer.

 

Lager + Einbau ? Finde ich preislich jetzt nicht überzogen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...