Zum Inhalt springen

Servus BikeBoard und gleich ne doofe Frage zu einer Triple Kurbel


Wasti
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo ihr Radler,

 

ich hoffe dass in dem Forum auch Bayuwaren schreiben dürfen(ich bin auch echt Österreicherfreundlich-machen den besten Kaiserschmarrn :) ) Und Berchtesgaden ist ja ganz nahe bei Salzburg!

 

Ich habe auf meinem Wilier ne Dura Ace Triple mit der ich auch sehr glücklich bin, bis auf die Übersetzung. Ich find 30 39 53 für mich total idiotisch besonders die 53 brauch ich nur bergab und die 39 für das mittlere Blatt sind mir eigentlich auch zu groß, weil mich das oft zwingt eigentlich unnötig auf das kleinste Ritzel zu schalten. Auch am kleinsten Ritzel wären ein paar Zähne weniger als Mariahilfskranz net schlecht. Mein Traum wär 26 34 50, ist sowas machbar?

Shimano sagt nein, ich find das :aerger: :k: .

Ich hab auch scho Überlegt ne MTB Kurbel zu nehmen, aber 44 als größtes Blatt is dann wieder viel zu wenig. Man muss dazusagen dass ich viel Berg fahre und ein sehr frequenzorientierter Fahrer bin, dem die Kraft fehlt auf längeren Strecken die hohen Übersetzungen effektiv zu treten

 

Bin für Hilfe Dankbar

 

Viele Grüße Wasti

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Wasti

Auch am kleinsten Ritzel wären ein paar Zähne weniger als Mariahilfskranz net schlecht. Mein Traum wär 26 34 50, ist sowas machbar?

Was du eventuell brauche könntest wäre eine Compact Kurbel, hat 34/50 als Übersetzung, aber nur 2-fach eben.

 

Ansonsten kannst du beim mittleren DA max. auf 38 Z runtergehen, mehr ist net drin. Am größten ist ein 50er möglich! ;)

 

Aber wozu bitte brauchst du ein 26er vo?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

zuerst mal herzlich willkommen im bikeboard... :)

 

bin zwar nicht so der extrem-experte, aber zwei sachen fallen mir

trotzdem ein:

 

- von shimano gibt es eine xt in der abstufung 26-36-48

- es gibt 2-fach compact-kurbeln mit 34-50

 

ob man im ersten fall ein 50-er montieren kann, weiß ich nicht. hängt

vom lochkreis ab.

 

im zweiten fall wäre dann eine 12-27er kassette von shimano oder

überhaupt einer 13-29 von campa (hast eh einen langen käfig mit triple)

eine option. der umbau auf 2-fach zieht halt noch etwas bastelei und

kosten nach (tretlager, werfer, hebel)

 

ach ja... - und lass dich nicht von den sicher kommenden stimmen

irritieren, die dir raten, mehr kraft zu trainieren... ;):)

 

CU,

HAL9000

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei einer Triple Kurbel wirds die gewünschte Übersetzung nicht spielen, sehe auch keinen Grund dafür. Mit dem 30er vorne und hinten einem 27er kommst jeden Berg rauf - mit dem 53er rollst in einer Gruppe ab ca, 32 km/h und mit dem 39er bist in der Ebene normalerweise bestens bedient.

 

Alternativ gibts die Möglichkeit der Compaltkurbel - wie schon angesprochen - hier kannst dich bei FSA spielen mit den Übersetzungen von 46-48-50 und 34-36-38 vorne - erfordert Umbau auf zweifach mit neuer Kurbel und Innenlager - STI und Umwerfer kann man belassen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Wasti

Mein Traum wär 26 34 50, ist sowas machbar?

mit einer mtb kurbel ja.

26er kettenblätter gibts leider nicht für rr kurbeln. auch nicht für compact kurbeln mit 110er lk.

du kannst dir zb kettenblätter von http://www.specialites-ta.com/ in der von dir gewünschten abstufung kaufen. alle drei zusammen werden ca um die 100 kosten.

plus kurbel zb extralite ca 280euro plus innenlager zb fsa platinum ti ca 100euro

das ganze ist dann auch leichter als deine jetzige kurbel/innenlager kombi.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey vielen Dank für die schnellen Antworten!

 

Also ich möcht noch dazusagen, dass es mir gar nicht so um die minimale Übersetzung geht sondern um die Abstufung des ganzen, ich glaub ich bin da net allein. Momentan ist des so dass ich einfach fast nie auf der großen Scheibe fahr. Die mittlere ist nicht meine größte sorge obwohl ich durch ein paar Zähne weniger weniger oft auf die kleine Scheibe schalten müßte. Ein 26er Vorne brauch ich nicht unbedingt wegen der minimalübersetzung sondern es würde mir erlauben auch am Berg statt meiner Kassette mit 27 die mit 25 oder gar 23 zu fahren und einfach eine differenziertere Abstufung zu haben.

Eine insgesamt "kleinere Kurbel" würde dazu führen dass ich nicht wie jetzt so oft bei allen drei Kettenblättern auf den oberen drei Ritzeln rumfahr.

 

Was denkt Ihr über diese Überlegung?

Oder bin ich doch ganz :spinnst?:

Ich werd da einfach mal a bissal rumprobieren, des wird eh des gescheiteste sein.

so jetzt muaß i wieder auf meine Rolle...

 

Grüße aus der Weißwurstmetropole München

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die 3fach DA ist eh vernünftig übersetzt. Wenn Du bei 3fach bleiben willst, ist nur wichtig, dass Du frühzeitig (also VOR 39/26) runter aufs 30er schaltest, der Zugang mit dem Notkranzl ist falsch. Du hast am 30er eine super Bandbreite. Ich würd mir zu 3fach allerdings 23-12 montieren, dann hast eine relativ feine Abstufung. Der Glaube, eine 3fach Kurbel fährt sich am besten wie 2fach nur in großer Not und im letzten Moment aufs 30er ist mE der Hauptgrund, dass viele nicht zurecht kommen. vieles was ich bei 2fach am 39er fahr (39-25) gehört bei einer 3fach Kurbel auf einem mittleren Ritzel mit dem 30er gefahren.

 

Weil sonst stirbt Dir jeder Rhythmus und tritt ab, immer wennst platt bist schaltest runter und dann geht gar nichts mehr.

 

Ich bin ja mittlerweile auf 2fach (39/53) umgestiegen und bereus keine Minute. Wobei mir hat sehr geholfen, hinter einem älteren érfahrenen Rennradlfahrer herzufahren, der hatte einen Superrhythmus zwischen Wiegetritt und Sitzen. Seither fahr ich besser am Berg und hab vor Allem viel mehr Freude an Hügeln und Bergen. Hinten fahr ich zu 90% im Training 12-25, da hab ich rund um Wien immer noch Reserven und keine großen Sprünge. Im Rennen (wenig Berge) 11-23 und bei bergigen Strecken 12-27.

 

Wobei der nächste Renner wird ein umgebautes Bahnrad, da gibts dann nur noch 3 Gänge:

 

1. 48-17 sitzend

2. 48-17 stehend

3. 48-17 schiebend

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...