Zum Inhalt springen

Schitourenausrüstung


funracer
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Ich möchte nun endlich auch mit dem Schitourengehen beginnen. Derzeit bin ich gerade beim Überlegen, welche Schi, Bindung und Schuhe sinnvoll sind. Da ich ein Leichgewicht bin, interessiert mich natürlich auch das Gewicht der Ausrüstung. Ist ja schließlich wie beim Biken; bergauf büßt man jeden Kilo, der zuviel ist. Wer kann mir sagen, welche Produkte im einigermaßen vernünftigen Verhältnis von Funktion/Gewicht zum Preis stehen.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Dynafit ist wirklich mit Abstand die leichteste Bindung, aber mir taugt sie zum abfahren ned wirklich...

 

Bin heuer auf Silvretta Pure umgestiegen (1200g), hab sie aber leider noch nicht ausprobieren können :(

 

Die Frage stellt sich ob nur "leicht" DAS Kriterium sein soll, oder aber auch ein gewisser Komfort bei der Abfahrt, vielleicht leihst Du Dir mal was aus (OEAV, Eybl...), dann hast Du den Vergleich!

 

LG

's Tirolermädel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Infos.

Die TLT kenne ich noch nicht. Ich werde 'mal bei Gigasport vorbeischauen, um mir die anzusehen. Ich glaube, die haben die größte Auswahl hier in Graz. Prinzipiell tendiere ich eher zu Leichtgewichigem, soferne es noch vertrauenswürdig erscheint.

Wo liegt beim Schitourengehen eigentlich der Nachteil, wenn man etwas tiefer steht?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von funracer

Wo liegt beim Schitourengehen eigentlich der Nachteil, wenn man etwas tiefer steht?

beim skitouren gehen gibts da keinen. nur wenn du auf einer brettelharten vereisten piste fährst, die eine gewisse neigung überschreitet stehst du nicht auf der kante (des ski´s), sondern auf der kante des schuh´s! --> da kanns einem die haxn wegreissen.. :devil:

 

ps: vergiss ned die 10% rabatt auf bergsportartikel die die als öav mitglied zustehen einzufördern (beim gigasport).

 

ed, ein bekennender TLT`ler ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein Tip bezüglich Bindung:

Überleg Dir, wo Deine Prioritäten beim Tourengehen sind. Wenns Dir hauptsächlich ums raufgehen geht (Gewicht), dann ist die Dynafit optimal.

Wenn Dir das runterfahren am wichtigsten ist (Stabilität, Sicherheit, Fahreigenschaften), dann kommt eigentlich nur die Fritschi in Frage.

Spar nicht bei der Bindung, die hast ein Leben lang - im Gegensatz zu Schuh und Ski.

 

Schuhe gibts mittlerweile so viele, und auch so viele gute, da kann man Dir nur schwer einen Tip geben.

Da musst echt den nehmen, der auf Deinen Fuß passt.

Nimm Dir viel Zeit für den Schuhkauf, probier ihn lange an, auch wenns Dir komisch vorkommt, im Geschäft dauernd damit herumzulatschen.

Viele Geschäfte bieten auch die Rücknahme des Schuhs an, wenn er Dir bei den ersten Touren nicht gepasst hat.

 

Als Skier habe ich einen "normalen" genommen. Die sind zwar etwas schwerer, dafür von den Fahreigenschaften unvergleichlich besser.

Konkret hab ich einen Salomon Teneighty - etwas breiter fürs Freeriden, dynamisch und nicht zu schwer - saugeile Latte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von proud6

Wenn Dir das runterfahren am wichtigsten ist (Stabilität, Sicherheit, Fahreigenschaften), dann kommt eigentlich nur die Fritschi in Frage.

Spar nicht bei der Bindung, die hast ein Leben lang - im Gegensatz zu Schuh und Ski.

 

Stimmt net ganz - a Naxo kommt acuh in Frage...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Silvretta Pure kann ich nicht empfehlen. Sie bricht sehr leicht, vorne an dem Schrauben!!

Ich fahre die TLT und bin sehr zufrieden.

Die Fritschi ist sicher eine der Besten, aber halt schwerer. Alternativ die Easy Go 555, ist auch recht gut.

Bei Schi würde ich nicht unbedingt den Leichtesten nehmen, ausser du gehst Rennen und bist vorne dabei.

 

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die (alte) Silvretta Pure hatte sicher vorne große Schwächen (war auch in jedem Testbericht nachzulesen), wurde aber heuer an ihren Schwachpunkten verbessert (die heurigen Testberichte sind auch durchwegs viel besser, siehe Alpin, Bergsteiger, Land der Berge...). Ich bin bis vor 5 Jahren mit der Dynafit gegangen, dann aber (durch die Carver) auf die Fritschi (Titanal II/III) umgestiegen, die übrigens letzten Winter bei meinem Mann gebrochen ist.

 

Seit Ende meiner "Karriere" als Schilehrerin hab ich nur noch eine Tourenausrüstung, Schi Atomic R9 (auch alpin ok) und auf meine Scarpa Laser lasse ich sowieso nix kommen.

 

Trotzdem gilt für mich: zuerst ausprobieren, Prioritäten setzen und dann entscheiden, was für einen persönlich das Beste ist.

 

Jetzt brauchen wir nur noch Schnee!!!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von proud6

Wenn Dir das runterfahren am wichtigsten ist (Stabilität, Sicherheit, Fahreigenschaften), dann kommt eigentlich nur die Fritschi in Frage.

wenn ich mir die dynafit tlt auf stärke 7-8 einstelle frag ich mich schon, ob da nicht mein haxn früher bricht als die bindung aufgeht.

warum soll also die tlt nicht stabilität bei der abfahrt bieten?

ich fahr seit 10jhren die dynafit tlt (gleiche bindung am 4.ski bei ca 30touren im jahr). das hält sonst sowieso keine andere bindung aus. nach 6jahren ist jede fritschi oder silvretta meist schrott.

 

man muß aber auch erwähnen, das nur fortgeschrittene tourengeher mit der tlt glücklich sind, und im sportartikelhandel die am meisten zurückgegebenen bindung die tlt ist (die leut sind oft nicht so gschickt wie sie gerne wären)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von bergpeter

man muß aber auch erwähnen, das nur fortgeschrittene tourengeher mit der tlt glücklich sind, und im sportartikelhandel die am meisten zurückgegebenen bindung die tlt ist (die leut sind oft nicht so gschickt wie sie gerne wären)

was meinst da genau? :confused: :confused:

das einzige was ein bissi schwer ist, ist das reinkommen in den vorderen bindungsbacken wenns einen zerlegt hat und der schnee tief ist. aber sonst?!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja, das mein ich. manche schaffen es halt schwer die beiden zacken am schuh richtig zu positionieren und dann niederzudrücken. ich hab kein problem damit, aber nicht wenige geben die bindung deswegen zurück.

beim umsteigen auf tlt ist vielleicht mal ein tag mit leihski zu empfehlen, das man sich die gschicht mal in natura anschaut, wies funktioniert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Bedienung der tlt ist sicher etwas komplizierter - so wie du sagst aber kein Problem wenn man sich bemüht.

 

Was ich meinte ist dass die Fahreigenschaften der Fritschi einer Alpinbindung am nächsten kommt. Die Druckverteilung auf den Ski ist einfach besser. Sie ist zudem auch noch sehr verwindungsstabil.

Was das Auslösen betrifft - Die Fritschi lässt sich sehr genau abstimmen. Sie soll ja nicht bombenfest zu sein, sondern genau (und nur) zum richtigen Zeitpunkt aufgehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...sads wirklich so potschat!?

Natürlich ist der Einstieg bei der TLT nicht so "komfortabel" wie bei einer anderen Bindung. Aber Probleme damit haben??????

Die "Anfänger" unter den Tourengehern stellen sich den Hinterbacken längenmäßig so ein, daß bei der Gehposition der Hinterbacken als "Anschlag" für den Schuh dient.

Soll heißen: Wenn ich zuerst die Ferse an den Hinterbacken schiebe und dann die Schuhspitze nach unten drücke, rasten die Zapfen am Vorderbacken genau in die Schuhlöcher ein. Wo soll dann das Problem sein? :rolleyes:

Und wer stellt die "mangelnde" Stabilität der TLT fest?

Ich fahr damit seit Jahren, fuhr schon in meinen Kinderjahren Schirennen, kann also mit ruhigem Gewisssen von "ein bischen kenn ich mich schon aus beim Schifahren" reden.

Aber was ihr da für Unterschiede bei Schiern, Bindungen, etc. feststellt, ist mir zu hoch!

Nehmts doch eure Ausrüstung und fahrts! Net nur immer reden! :mad: :mad: :mad:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

.......wieder.....

 

"ein bischen Piste"

" ein wenig abseits"

" a bissale Hupfen"...... etc.

 

Pisten gibts genug! Und für den Rest allemal auch etwas!

 

Am Schneeberg ist die Bockgrube super zu fahren, mit einer geringen Unterbrechung auch der Wurzengraben. Die Breite Ries bin ich auch schon zweimal gefahren- bis knapp vorm Grafensteig super, aber hart!

 

Der Karlgraben auf der Rax ist auch fahrbar.

 

Das es Einschränkungen auf Grund des Schneemangels gibt, bezweifel ich auch nicht. Aber:

 

Möglichkeiten gibts en masse! Also: " Net reden- :s: machen!"

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von michl

Möglichkeiten gibts en masse! Also: " Net reden- :s: machen!"

 

 

Ich war am Samstag radlfahren. Bin bis auf ca. 1300 Meter Seehöhe gekommen. In absoluter Nordlage! So viel zur Schneelage bei uns.

 

Allerdings habe ich in dieser Saison immerhin schon drei Skitouren gemacht. Ist ja auch nicht so wenig, in Anbetracht der Tatsache, dass für mich der Winter eh erst ab Ende Jänner interessant wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also Schitouren gehen bei uns schlecht. Außer dir is danach das zuerst Stundenlang tragst und die letzten paar Meter zum Gipfel gehen bzw. fahren kannst. Des einzige was man machen kann ist die Pisten aufigeh (geht aber a nur auf der Wurzeralm) und weiter oben ist es auch ratsam das alte Stoaschi benutzt (die dir wurscht san).

 

Um nocheinmal auf die TLT zurückzukommen: Stabil is die sicher, weil mein Vater hats jetzt auch schon mindestens 10 Jahre (hat schon mehrere Schi überlebt) und hat keine Probleme damit. Ich hab sie noch ned so lang aber bin sehr zufrieden damit. An das Einsteigen gewähnt man sich auch schnell.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...