Zum Inhalt springen

manitou sherman breakout+ 2004 - erfahrungen?


 Teilen

Empfohlene Beiträge

hab zwar net die "plus" aber die is ja mit der "normalen" Breakout so ziemlich baugleich!!

also ich hatte noch keine Probleme, des mit dem SPV isch halt so ne sache, wenn es richtig funktionieren soll spricht die gabel allerdings schlecht an, muss man sich für eins entscheiden, ich hab mich für ein besseres ansprechverhalten entschieden!!!

Stabil is se meiner meinung nach auch, drops von 1,5m sind kein Prob(HT), sie hat auch schon die ein oder andere schlechte landung hinter sich....

Der einstellbereich der Zugstufe ist auch nicht der größte aber mir reicht er locker!!!

Ich find die gabel hammer geil!!! :)

 

 

 

 

 

Mfg KK

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

gehört zwar nicht hierher, aber ich finde es scheiße, dass es 2005 keine Sherman mit 150 mm und 1,5" Steuerrohr für den Aftermarket gibt nur mehr die Flick als OEM-Version

 

wärum macht Manitou seine Gabel in der Aftermarket-Version schlecht?? für mich gehört Sherman und onepointfive (1,5" Schaftrohr)einfach dazu

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von nameless

gehört zwar nicht hierher, aber ich finde es scheiße, dass es 2005 keine Sherman mit 150 mm und 1,5" Steuerrohr für den Aftermarket gibt nur mehr die Flick als OEM-Version

 

wärum macht Manitou seine Gabel in der Aftermarket-Version schlecht?? für mich gehört Sherman und onepointfive (1,5" Schaftrohr)einfach dazu

 

:devil: weil 1.5 nun mal a fehlkonstruktion is. und irgendwann sehen sogar die answer leute das ein! *gg* :D :devil:

 

SPV bei dorado: nja spv dient ja nicht nur der bergauftauglichkeit. auch im dh braucht man nen gscheiten antrit. auserdem is ja auf langen wellen ein straffes fahrwerk kein nachteil. genauso bei absprüngen von kickern.

 

auserdem, hab ich mir sagen lassen, is die high speed dämpfung wesentlich linearer als a normale druckstufe. und des is sicher der größte vorteil von spv im DH bereich.

 

mfg

Fuxl

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich bin nur einmal mit einer 170er sherman brakeput plus (ob 04 oder 05 weiß ich nicht, das bike war komlett 05) und mir hats nicht wirklich gefallen!

das ansprechenverhalten war eher bescheiden, ich bin mir drauf vorgekommen wie auf einer 60mm cc gabel mit 20cm standrohren..

 

jetzt mag das vielleicht daran liegen das die gabel nagelneu und ungefahren war

spv druck war eigentlcih am unteren limit

 

@ KamikazeKniehl

kann man die gabel so einstellen das man wenig spv effekt hat und dafür gutes ansprechverhalten?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mein senf zum thema SPV und breakout

 

vorteile kann die sherman sicherlich bei grossen wurzelstufen und verblockten trails ausspielen, wo sie jederzeit sofort nach einem schlag wieder mit vollem federweg zur verfügung steht. grad bei richtig steilen langsamen trail passagen, kommt einem das sehr zu gute. wo eine andere gabel (boxxer, z1) wegsacken würde, feder die sherman den schlag weg und ist sofort wieder zurstelle.

 

das geht leider aufs ansprechverhalten, was sich insbesondere bei schnellen kleinen schlägen auswirkt. da hinkt sie einer marzochi sicherlich hinterher. die grossen brocken werden zwar wie gewohnt souverän weggebügelt, bei den kleinen tut sich dafür relativ wenig... insbesondere bei menschen unter 60 kg...

 

sonst für meinen einsatzbereich (freeride touren im alpinen bereich) a feines gaberl, grad weils auch um ein hauseck leichter ist als die 66 z.b.

 

lg

 

alex... was tu ich jetzt mit der leeren senftuben...

 

recyclen oder wegschmeissen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...