Zum Inhalt springen

Headshock- Systeme


Potschn
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Zervus!

 

Mich würde doch irgendwie sehr das Cannondale F600 interessieren (gesehen bei CICLOPIA). Hab aber null Erfahrung mit Headshock- Systemen. Sind die recht wartungsbedürftig bzw eine "normale" Federgabel kann ich einfach austauschen wenn ich was besseres haben will, aber was mach i mit der? Kann man die auch tunen?

 

Würd mich über ein paar Erfahrungswerte freuen! Thx

f600.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wartungsintensiv is die headshock überhaupt nicht - frei nach dem motto "einmal im jahr abstauben reicht"

mitn austauschen wirst ein wenig probleme haben, weil die c´daler da nicht 1 1/8 sondern 1.5´´ verbaun, aber ich glaub nicht das du das brauchst oder willst. tunen kannst die schon, da es jetzt auch ein spv system dafür gibt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mbiker!

 

Danke für die vorarbeit :D

 

also ich fahre beides.

sowohl lefty (Max 13cm im Jekyll) als auch die fatty mit 7cm im hardtail

 

SPV gibts nur bei bei der neuen lefty Max mit 14cm

 

die neue dämpferkartusche für die fatty wird von magura erzeugt und hat jetzt eine externe zugstufenverstellung sowie lockout. angeblich auch 10mm mehr effektiven ferderweg (wird sich erst zeigen)

 

gabel wechseln ist theoretisch möglich, da es reduziersteuersätze gibt (siehe F400 mit manitou axel). wobei ich die fatty für ein hardtail als die berfekte gabel halte

suupersteif, scheibenbremsentauglich, wartungsarm, irrsinig direktes lenkverhalten, fedrweg voll ausnützbar, und natürlich die schlanke optik

 

tuningmöglichkeiten gibt von

"88" speziell gepasste nadellager oder so

 

ach ja noch was:

 

im "ciclopia" wird ihnen geholfen ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von botschn

und wann muss man schon das laufradl ausbaun!?(außer beim schlauchwechseln)

das müssen ja nur die, die sich kein großes auto leisten können!!(sch** das wir keines haben!) :D :D :D

wennst die federgabel aufblasen willst, kommst nicht zum ventü, weil der reifen im weg ist...... ( bei der fatty )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

headshok systeme kann ich soweit nur empfehlen.

hatte bisher 2 leftys, davon eine mit 88+ lagertuning.

 

abgesehn davon, dass ich die wartung der dinger sowas von in grenzen hält, sind sie verdammt steif und funktionieren auch brav.

 

auf jeden fall sollte man einmal eine 88+ gelagerte gabel probieren, danach is so gut wie sicher dass man auch aufrüstet, da das ansprechverhalten sich wahnsinnig verbessert und man auch den federweg besser nützen kann.

 

einziger nachteil, keine externe zug-, bzw druckstufeneinstellung bei ELO-systemen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Schipfi2k

i glaub da is es bei der lefty schwieriger an schlauch zu wechseln... weil da hast ja am laufradl noch das ganze bike dranhängen.... des hast bei einem normalen system ned... :D

 

@schipfi

also schlauchwechsel geht problemlos ohne ausbauen, aber wie wir wissen bist du eh ab sofort mit einem 5er inbus ausgestattet, on tour mein ich.

ich hab nämlich auch solche spannachsen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bin stolzer besitzer von fatty ultra und lefty dlr gewesen, beides top gabeln! :)

 

hab in meinem f900 sl zuerst die fatty, dann die lefty gehabt.

fatty gefühlsmässig einfach... fetziger! :D extrem steif, super ansprechverhalten, lockout...

 

die lefty hat im jekyll mehr spass gemacht, is aber auch a bissi schwieriger abzustimmen gewesen, luftpatrone eben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von JoHo

@schipfi

also schlauchwechsel geht problemlos ohne ausbauen, aber wie wir wissen bist du eh ab sofort mit einem 5er inbus ausgestattet, on tour mein ich.

ich hab nämlich auch solche spannachsen...

 

aso... braucht ma den 5er auch bei der lefty oder hast du hinten die steckachsen... ?

 

5er Inbus rockz :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...