Zum Inhalt springen

HF-Sensor - Brustgurt, Kaufempfehlung


 Teilen

Empfohlene Beiträge

Guten Morgen Leute!

 

Seit einiger Zeit bin ich auf der Suche nach einem DAUERHAFT verlässlichen HF-Brustgurt (ANT+).

 

Am längsten hatte ich seinerzeit einen dieser etwas starren und damit weniger komfortablen Polargurte, bei denen der Sensor mit dem Gurt fix verbunden war.

Danach hatte ich für ca. 3 Wochen einen Polar-Wearlink, hatte aber damit permanent Probleme mit Aussetzern, Verbindungsabbrüchen und utopischen Messwerten.

 

Heuer bin ich ca. 6000 km mit einem BERRY-KING Gurt gefahren (Textilgurt mit Druckknöpfen als Verbindung zum Sensor): Günstig, verlässlich, ausreichend genau, komfortabel. Leider hab ich nun auch mit dem Berry-King seit 3 Wochen nur mehr Probleme. Eine Verbindung wird entweder gar nicht aufgebaut oder sie verschwindet nach wenigen Minuten Training gleich wieder dauerhaft...:s:

 

Irgendwie hab ich das Gefühl, dass diese Druckknopf-Verbindung zwischen Sensor und Gurt nicht die optimale Lösung ist.:confused:

Hab auch schon alles Mögliche versucht, um die Kontakte zu reinigen - leider ohne Erfolg.

 

Habt ihr vielleicht Ideen, was ich noch versuchen könnte um die Verbindungsprobleme in den Griff zu bekommen?

 

Welche Sensoren/Gurte verwendet ihr?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe den Berry King seit über einem Jahr fast täglich in Verwendung (die dritte oder vierte Knopfzelle drinnen) und er funktioniert ohne Probleme. Davor hatte ich einen BKool der auch über ein Jahr funktionierte. Und davor zweimal den Garmin Softstrap, und davor den Garmin Hardstrap. Alle ein Schaß gewesen und relativ schnell kaputt. Jetzt verwende ich parallel zum ANT+ des Berry einen Polar OH1 BT am Oberarm und ich muss sagen der funktioniert besser als ich erwartet habe. Er hinkt dem Brustgurt ca. 10-20 Sekunden hinterher, also nichts für kurze Belastungswechsel, aber sonst zeigt er identische Werte wie der Brustgurt. Wenn der Berry hin ist kauf ich mir den Polar Brustgurt.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zum Garmin muss ich noch sagen dass meine Frau ihren seit dem Release des Edge 520 (war im Bundle) im Einsatz hat und er bei ihr immer noch funktioniert.

 

Gibt es eigentlich einen Sensor der GPS-Tracks aufzeichnen kann damit man keine Uhr oder Handy mitnehmen muss zum laufen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zum Garmin muss ich noch sagen dass meine Frau ihren seit dem Release des Edge 520 (war im Bundle) im Einsatz hat und er bei ihr immer noch funktioniert.

 

Gibt es eigentlich einen Sensor der GPS-Tracks aufzeichnen kann damit man keine Uhr oder Handy mitnehmen muss zum laufen?

 

Der "alte" originale Garmin-Gurt/Sensor hat bei mir bisher auch am längsten gehalten. Bin am überlegen, trotz des geringeren Komforts doch wieder zu einem dieser starren Dinger zu wechseln. Bei mir hält sich das Gefühl hartnäckig, dass diese Druckknopf-Verbindungen auf Dauer nicht so toll funktionieren.

 

Von einem Sensor mit Aufzeichnungs-Feature hab ich noch nix gehört - aber die Idee find ich irgendwie nett. Auch wenn ich mein Handy für allfällige Notfälle sowieso immer gern dabei habe muss ich zugeben, dass ich grundsätzlich auf solche technischen Spielereien stehe...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also, ich bin heuer zufällig über die Garmin vivosmart4 gestolpert.

https://buy.garmin.com/de-DE/DE/p/605739

Auch wenn mein Garmin Softgurt vom Edge 520 noch immer hält, wäre es eine Alternative.

Sie hat kein GPS, aber kann das GPS vom Smartphone verwenden.

Klarerweise kann die Garmin Uhr ANT+ und BT.

und liefert tonnenweise andere Daten. Z.B.:

Sport- und Gesundheitsfunktionen wie Herzfrequenzmessung am Handgelenk3, ganztägige Stresslevel-Messung, Atemübungstimer zur Entspannung, VO2max, Body Battery - Anzeige der Energiereserven des Körper

Spezielle Profile für Spazierengehen, Laufen, Krafttraining, Yoga, Schwimmbadschwimmen u.v.m.; dank Connected GPS werden deine Outdoor-Aktivitäten wie Laufen oder Radfahren mit den GPS-Daten deines Smartphones aufgezeichnet. Kopple deine vívosmart 4 einfach mit deinem kompatiblen Smartphone. her, um deine Position bei Spaziergängen und Laufeinheiten im Freien genau zu verfolgen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zu diesen Fitnessarmbändern kann ich aus Erfahrung sagen:

 

-) Schrittzähler: Daumen x Pi stimmt das halbwegs

-) Handgelenkspuls: Unter ferner Liefen - da kannst du fast Hausnummern auch nehmen

-) Stresslevel usw....: wer will denn das? Und dann piepst und vibriert das Ding permanent, die Smombies haben dann auch noch das Handy dran gekoppelt, jede WhatsApp, SMS, Mail,.... verursacht zusätzliche Unruhe am Handgelenk

Da ists mir völlig klar, dass man eine Stresslevelanzeige braucht, um zu wissen, wann man das Ding mit leerem Akku irgendwohin versteckt.

 

Und wegen der GPS-Geschichten: wenn du das ernsthaft übers Smartphone machen willst, wirst du eine zusätzliche Powerbank brauchen oder du hast ein Telefon mit riesen Akku. Ich hatte das Anfangs auch gedacht, bin aber dann schnell wieder auf ein Edge-Geräte umgestiegen, weil die einfach genau dafür gemacht sind. Alles andere hat meine Laune innerhalb kürzester Zeit arg beschnitten. Das bringts nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wahoo's Tickr X zeichnet zwar keine GPS tracks auf, aber für 16 Stunden Herzfrequenz und die Dauer der Einheiten hat er genug Speicher.

 

Haltbarkeit des 20€ Ersatzgummis kann ich noch nicht beurteilen, aber die Messungen des 80€ ensembles scheinen mir sehr verlässlich. Der bietet auch ein paar extras zum Laufen und die Präzision reicht angeblich aus, um beim indoor Radeln die Trittfrequenz zu ermitteln.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der "alte" originale Garmin-Gurt/Sensor hat bei mir bisher auch am längsten gehalten. Bin am überlegen, trotz des geringeren Komforts doch wieder zu einem dieser starren Dinger zu wechseln. Bei mir hält sich das Gefühl hartnäckig, dass diese Druckknopf-Verbindungen auf Dauer nicht so toll funktioniert...

 

nur der Vollständigkeit halber - es ist bekannt, das die "Druckknopfversion" nicht mehr die aktuellste von Garmin ist? die neuen sind klein und du funktionieren super. es gibt eine Lauf, Tri und eine Schwimmversion. https://buy.garmin.com/de-AT/AT/p/530376

lg hannes

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nur der Vollständigkeit halber - es ist bekannt, das die "Druckknopfversion" nicht mehr die aktuellste von Garmin ist? ...

 

Die Garmin-Dinger gefallen mir an und für sich sehr gut. Allerdings nutze ich den Gurt NUR am Rad und somit sind viele Werte, die das Gerät liefert und wahrscheinlich auch der Preis zuviel für mich...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...