Zum Inhalt springen

Was brauch ich alles zum Selbstaufbau?!


slapmag
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hi Leutz!

 

Also, ich hab mir jetzt mal überlegt ob ich mir über den Winter einen neuen Renner aufbauen soll, bzw. ich würd einfach gern mal aus Einzelteilen ein neues schmuckes Radl zusammenbauen.

 

Mein Frage, kann man das als Laie überhaupt bewältigen (ohne einschlägige Erfahrung), was braucht man für Spezialwerkzeuge (was kosten diese) und gibts irgendwelche Bücher oder so mit deren Hilfe man so ein Projekt verwirklichen könnte?

 

DANKE!

 

mfG

Andi*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... such dir die Parts zusammen, die du haben willst und geh zu wem, der sich auskennt bzw. zum Händler;

Der hat des wahrscheinlich in 2 Std. zsammenbaut und es passt alles.

 

Viel ärgerlicher ist, wennst selber ummerdumscheisst, dann passt was ned, oder du überziehst an Schrauben oder es is was unabsichtlich ruiniert...

 

I weiß des aus Erfahrung, was da alles schiefgehen kann drum empfehl i an jeden, der ned wirklich die "Zangler-Gene" in sich spürt:

 

Geh zum Spezialisten und lass dir´s machen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von HT-Biker

Geh zum Spezialisten und lass dir´s machen

 

Dieser Satz liest sich so geil... hahahhahahaha i weiß i bin kindisch.... aber der satz is genial.... :D

 

so Quasi: Hast du Onanie Probleme: --> siehe oben :D

 

aber jetzt zurück zum thema:

vieleicht findet sich ja wer im board der dir helfen kann... gibt ja genug schrauber...

wenn i mal so an den hubschraufer denk, der hat komplettere werkstatt daheim wie die meisten bikehändler je haben werden....

 

weil dann kannst auch was von dem lernen.... und dann in zukunft sachen selbst reparieren und umbauen....

 

vielleicht findet sich ja auch ein händler der dir bei der montage hilft bzw. du ihm bei der montag hilfst und er dir so a paar kniffe zeigt.... des wäre ja was... ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schau einfach, daß du jemanden in deiner Nähe findest, der sich auskennt und dir die wichtigsten Dinge beibringt - man revanchiert sich dann immer wieder anders und ohne probieren wirst es nie lernen !

 

Allerdings ein schickes, neues Radl würde ich mir als Gesamtwerk kaufen und nicht selber zusammenstellen, das kommt immer teurer ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi nochmal!

 

Danke vorerst für Eure Tipps!!! Schade nur das es anscheinend kane Oberösterreicher hier im Forum gibt die a gern a bisl rumschrauben... :-)

Mittlerweile bin ich vom Aufbau eines neuen Rades eher zum Umbau meines Renners gekommen...naja, mal schaun, halt euch jedenfalls am Laufenden!

 

@NoWin:

"Allerdings ein schickes, neues Radl würde ich mir als Gesamtwerk kaufen und nicht selber zusammenstellen, das kommt immer teurer"

 

he he...wenn ich so an Renner wie du zhaus stehn hätt würd´ich das auch sagen :-D Kompliment zum neuen Renner(!)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schraub dir dein Bike selber zusammen. Lade dir ne passende Lektüre vom Netz runter (zb. gibts ganze schrauberserien in diversen Bike magazinen wie BIKE, MOUNTAINB. REVUE. ...). Du wirst eine Beziehung zu deinem Radl aufbauen und hast nachher ein Wissen das dir keiner mehr nehmen kann. Vielleicht ja sogar ein neues Hobby, wenns nötige Handwerkliche geschick ned fehlt.

 

Klingt gut, oder? :)

 

 

crashbandi grüsst

 

Kann dir gern ne liste schicken, was du alles!!! brauchst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi du!

 

Genau das war ja eigentlich mein Hintergedanke an der ganzen Geschichte, sich fahrradtechnisches Wissen zu ereignen bzw. kleine bis mittlere Wartungs- Umbauarbeiten selbst zu erledigen - allerdings bin ich sehr dankbar für die Hinweise der geschätzten Bikeboard-Members.

 

Wenn du mir mal ein paar nützliche Links oder auch Buchempfehlungen schicken könntest wär ich dir sehr dankbar!

 

mfG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von NoWin

Allerdings ein schickes, neues Radl würde ich mir als Gesamtwerk kaufen und nicht selber zusammenstellen, das kommt immer teurer ;)

wirklich schicke radl gibts ned fertig. ;)

..und teurer muss es auch nicht sein

 

wenn du dir ein radl selbst aufbauen willst musst du mit werkzeugkosten von 150-250 rechnen.

radl aufbauen is ned schwer. hab ich schon oft genug gemacht und mir hats auch keiner gezeigt. wennst ned weiterkommst frag im bb nach oder suchfunktion. buch ist keines notwendig. ist meist rausgeschmissenes geld.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von martind

wirklich schicke radl gibts ned fertig. ;)

..und teurer muss es auch nicht sein

 

wenn du dir ein radl selbst aufbauen willst musst du mit werkzeugkosten von 150-250 rechnen.

radl aufbauen is ned schwer. hab ich schon oft genug gemacht und mir hats auch keiner gezeigt. wennst ned weiterkommst frag im bb nach oder suchfunktion. buch ist keines notwendig. ist meist rausgeschmissenes geld.

Zu ersterem: da könntma lang diskutieren ;)

 

zu zweiterem: ein Rennradl aufbauen ist nicht schwer, da geb ich dir recht, aber Hilfe im Hintergrund ist nicht so schlecht - Thema Einspeichen, Planfräsen Innenlager und Steuerung, Steuerung einbauen (wenn konventionell) - bei vielen scheitert es schon beim Einstellen der Schaltung :cool:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von HT-Biker

... such dir die Parts zusammen, die du haben willst und geh zu wem, der sich auskennt bzw. zum Händler;

Der hat des wahrscheinlich in 2 Std. zsammenbaut und es passt alles.

aber nur ohne laufradln bauen! ;) :rolleyes:

 

@nowin: i würd ned sagen dass es soo viel teurer ist.

wenn man das werkzeug hat, und alles selber machen kann, schaut dass man nur schnäppchen kauft, dann kommt man ca. auf den preis vom bike im geschäft, od darunter. -mit dem vorteil dass es _genau so_ ist wie man es will!! ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

gute werkzeug ist voraussetzung.

da darfst du nicht sparen!

alles andere kannst uns ja fragen oder dir in den weiten des i-net zammsuchen und downloaden.

allerdings tät ich auf eines aufpassen wenn du dir einen neuen rahmen zulegst:

 

- steuerlagessitz planfräsen und

- tretlagergehäuse planfräsen und

- evtl. die lagerschalen vom steuerlager einpressen...

 

die ersten zwei sachen würde ich auf alle fälle vom pro machen lassen, da das werkzeug dazu nur einmal pro rahmen gebraucht wird und in der anschaffung giftig teuer ist.

den dritten punkt würde ich dann machen lassen wenn du das werkzeug nicht hast oder bei dieser tätigkeit nicht einmal noch zugeschaut hast. da is nämlich schnell was hin, was freude nachhaltig trüben kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sodala!

 

Jetzt weiss ich was ich will...also, i möcht mir jetzt mal einen "billigen" Rahmen besorgen und mir dann diverse Komponenten bei ebay ersteigern um mir ein "Stadtradel" zusammenzubauen - Rennradrahmen, gerader Lenker drauf, keine Klickpedale (damit auch mein Dad und alle anderen damitfahren können) - Laufradel hab ich schon - entweder meine alten Ambrosio LR oder den Shimano 540er Satz, beide jeweils mit 12-25 Kassette - was würdet ihr für eine Gruppe draufgeben? Shimano 105er muss nicht unbedingt sein, od? Ich kenn´leider Tiagra und Sora nicht wirklich...oder gibts Alternativen (billig und zuverlässig?)

 

Schreibt mal bitte was ihr mir so emfpfehlen würdet und was ich da jetzt für Spezialwerkzeug brauchen würde für den Aufbau (wie gesagt, LRS ist fertig+Kassette). Diesen Aufbau würd´ich mir über den Winter sogar zutrauen :-D

 

DANKE!!!

 

mfG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von slapmag

Ich kenn´leider Tiagra und Sora nicht wirklich...oder gibts Alternativen (billig und zuverlässig?)

 

Schreibt mal bitte was ihr mir so emfpfehlen würdet und was ich da jetzt für Spezialwerkzeug brauchen würde für den Aufbau (wie gesagt, LRS ist fertig+Kassette). Diesen Aufbau würd´ich mir über den Winter sogar zutrauen :-D

 

DANKE!!!

 

mfG

Na ja, unter Tiagra gibt's eh nimma mehr viel...:D

 

Du brauchst einen Abzieher (TL-LR10 z.B.) für die Kassette, fürs Innenlager brauchst was und einen Kettennieter und div. Inbusschlüssel Schaltbouwde /-seil und Seitenschneider (oder Kabelzange besser) und überhaupt und sowieso wirst als Rookie ordentlich spucken...:D:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, nachdem mei Dad ja der ärgste Heimwerker is (habn a Werkstatt im Keller die is größer als des Wohnzimmer mancher) denk ich mal das z.B. diverse Imbusschlüsel oder a andere "nomrale" Werkzeuge sicher zhaus sind - wie gesagt, Kassette will i net wechsln und LR bau ich auch kane zsamm - i mein echt nur des spezifische "Standardwerkezug" was man braucht!

 

:-)

 

Danke.

 

mfG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von slapmag

Naja, nachdem mei Dad ja der ärgste Heimwerker is (habn a Werkstatt im Keller die is größer als des Wohnzimmer mancher) denk ich mal das z.B. diverse Imbusschlüsel oder a andere "nomrale" Werkzeuge sicher zhaus sind - wie gesagt, Kassette will i net wechsln und LR bau ich auch kane zsamm - i mein echt nur des spezifische "Standardwerkezug" was man braucht!

 

:-)

 

Danke.

 

mfG

 

mein Tip

fang einfach an , ein Rad zusammenzubauen ist wirklich nix Besonderes.

Werkzeug braucht man ja kaum, extra brauchst nur einen Kettennieter und Kurbelwerkzeug.

Werkzeug für Kassette kostet auch kaum was.

Eventuell hast Du ja einen Bekannten mit dem Werkzeug.

 

greetings

Gernot

 

 

 

Aber

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von slapmag

Sorry...wegn dem INBUS :-D hab den Schreibfehler gesehn und gehofft das es keinem auffällt...aber wie man sieht :-P

 

mfG

 

jo , da samma genau :D :D ;)

 

aber da gibts andere auch

http://www.yatego.com/online-shop/p_41102f64a3d67_40f4005c975d76.8_innensechskant-schl%C3%BCsselset-imbus-schl%C3%BCssel-9-tlg-metrisch.htm

 

greetings

Gernot

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von gernott

jo , da samma genau :D :D ;)

 

aber da gibts andere auch

http://www.yatego.com/online-shop/p_41102f64a3d67_40f4005c975d76.8_innensechskant-schl%C3%BCsselset-imbus-schl%C3%BCssel-9-tlg-metrisch.htm

 

greetings

Gernot

Oder gleich was g'scheits:

Von der Qualität her kaum zu toppen:

http://www.wera.de/vshop/wera_pics/imgdb/pictures/380JPEG/B950L9_380.jpg

bzw.

http://www.wera.de/vshop/wera_pics/imgdb/pictures/380JPEG/neue_s7b_380.jpg

Nach dem Motto: Take the best and leave the rest! :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sodala, was haltet ihr von diesem Rahmen? Kennt den zufällig wer? Den könnt ich mir gut für meinen neuen Renner vorstellen...seht selbst

 

http://www.edlinger.ws/andreas/Anzeige/forum/rahmen.jpg

 

Details laut Barellia :

 

"Das Barellia Race 105 ist das Highlight in unserem Rennradprogramm. Der superverwindungssteife Rahmen aus dem Columbus Airplain Rohr wiegt in der Rahmengröße 1 nur ca. 1170 g. Die Barellia Vollcarbon-Gabel und der Columbus Carbon Hinterbau sind die weiteren Highlights an diesem Rennrad.

Barellia race 105 | Rahmen Columbus Airplain | Gabel Barellia Carbon mit Carbonschaft 1 1/8 Zoll | Hinterbau Carbon | Steuersatz FSA Integrated |"

 

mfG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...