Zum Inhalt springen

Neue Scheibenbremse --> Welche


 Teilen

Was tun mit der Bremserei  

36 Benutzer abgestimmt

  1. 1. Was tun mit der Bremserei

    • Hayes aufmotzen
      16
    • Louise FR
      11
    • Hope Mono4
      5
    • 4-Kolben XT
      4


Empfohlene Beiträge

Hallo Bikeboarder!

 

Ich bin grad mal wieder dabei, mich dem Tuning-Rausch hinzugeben und mei "Ride" a weng zu "pimpen"! :D

 

Ich hab zur Zeit noch die 2004er Hayes HFX9 mit den kleinen Rotoren.

Und die is a weng Kasig, weil i 95 Kilo hab und "FAAADING"

 

Jetzt überleg ich: 200er-Scheiben drauf und Swiss-Stop-Beläge rein?

 

Magura Louise FR? (Gustl is, glaub i übertrieben)

 

Hope Mono 4?

 

Oder die alte 4-Kolben XT?

 

Ah ja: Einsatzbereich: Enduro/leichter Freeride

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin noch a bisserl schwerer als Du - hab 98 kg - mit Radl und Ausrüstung sans dann in Summe fast 120 kg.

 

Ich selber hab vorne / hinten eine Hope M4 Modell 2003. Vorne mit 180 mm, hinten mit 160 mm.

Fading ist absolut kein Thema, lediglich das Quietschen ist bei der Bremse ein Problem, ich krieg meines einfach nicht weg, und hab jetzt damit leben gelernt. Mittlerweile setz ich das quietschen zu meinem eigenen Vorteil ein. Unglaublich wie leicht man seinen Vordermann mit ein bisserl quietschen nervös machen kann.

 

Entlüften ist ein Kinderspiel.

Einstellen zur Scheibe ebenfalls.

Belagwechsel ist super einfach.

 

bei der Mono M4 soll das quietschen deutlich entschärft worden sein.

 

Übrigens: ich hab jetzt noch eine 205er M4 Modell 2003 für vorne ergatern können. Ich glaub das spricht für die Bremse, wenn ich mir noch einmal eine hol - obwohl sie quietscht.

 

Gehen tut sie brachial, und die 205er geht noch einmal ein Eck besser.

 

lg, Supermerlin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Entweder Louise FR oder Gustl.

Mit einer Gustl kann man nie übertreiben bei 95 kg :D

Vielleicht hast du mal die Möglichkeit eine zu testen. Spätestens dann wirst merken was es heißt brachiale Bremskraft extrem gut dosieren zu können ;):D

Ich bin absolut begeistert von der Gustl und werd sie nie wieder hergeben.

also meine 95 kg bremst sie perfekt ;).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

auf meinem neuen wird auch eine hayes hfx mag oben sein....kommt sofort runter :D

weil mehr als blockieren kannst des radl eh nicht.

 

allgemeiner irrglaube!

es gibt geschwindigkeiten und steigungen da hättest bei einer sys 17 no gern 50 mehr bremsleistung und die is um welten stärker als die hayes!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

 

Ich hab 96 kg und seit Mitte 2004 die Hayes HFX9 mit vorne 200 und hinten 160 (mehr geht bei meinem EPIC dank Brain nicht rein).

 

Genial! Will nichts anderes mehr - Bremsleistung satt und immer noch mehr als genug Sicherheitsreserve.

 

Wenn Du daher mich fragst .... AUFRÜSTEN (abgesehen davon, daß es am billigsten ist)

 

lg Stephan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Loco

Wenn Du schon eine Hayes drauf hast, warum wechseln?

Große Bremsscheiben drauf und Bremskraft/-leistung satt....

 

Stimmt.

 

LouiseFR mit 210er Scheibe ist natürlich noch bissiger, aber wie Du schreibst, für Enduro sollte Hayes mit 200er Scheiben schon passen.

 

Original geschrieben von andreas999

ich glaub eine hayes müsst reichen weil mehr als blockieren kannst des radl eh nicht.

 

Stimmt so nicht.

 

Wenn die Bremse überhitzt ist, dann sinkt die Bremsleistung rapide.

Weiters ist die Frage: Will ich nach 1000hm nur mit einem Finger dosieren, oder bereits mit 2 bis 3 Finger mit viel Kraft anziehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ausgegangen ist er vone einem enduro. nicht von einem DHler, und ich glaub nicht, dass ein endurofahrer 1000m so runterbrettln kann dass es die hayes überhitzt (ich weiß, die hayes neigen dazu schnell warm zu werden) allerdings glaub ich dass da zerst die gabel, der rahmen, sonstige komponenten oder der fahrer den geist aufgibt :devil:
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also ichhab ma grad die HOPE mono mini bestellt, und während mein hardtail ohne bremse wartet hab ich mir nen stumpjumper mit AVID JUICY ausgeborgt. SO EIN KLUMPERT !!! auf den ersten paar km hab ich ma auch dacht, dass sie gut is. aber dann simma EINIGE hm runtergebrettert, und dann ist sie warm geworden und zum schluss hab ich fast nen krampf in der rechten hand bekommen vom bremsen... da freu ich mich schon auf meine HOPE, die kann man wundervoll mit 1 finger bedienen. und wenn du enduro fährst, wirst du mir sicher beipflichten dass 4 finger am lenker VIEL besser sind als nur 3...

 

also mein tipp (solltest du das geld haben) kauf da die HOPE und verscherbl die hayes an irgendwen...

tipp2: alles nur net magura (jaja, ich weiss ich sag das jedes mal :D )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von andreas999

ausgegangen ist er vone einem enduro. nicht von einem DHler, und ich glaub nicht, dass ein endurofahrer 1000m so runterbrettln kann dass es die hayes überhitzt (ich weiß, die hayes neigen dazu schnell warm zu werden) allerdings glaub ich dass da zerst die gabel, der rahmen, sonstige komponenten oder der fahrer den geist aufgibt :devil:

 

Wenn man Schöckl und Schladming als DH Strecke wegläßt und einem normalen Fahrer hernimmt, dann bremsen die mehr bzw. mehr mit schleifender Bremse, als wir.

 

Ist auch ein altes Vorurteil, daß man nur am DHler standfeste Bremsen braucht.

 

@Maosurf

 

Daß Du nicht zuviel von der Mini erwartest.

Die MonoMini ist bekannt dafür, daß deren Bremsleistung sehr gering ist.

Wir haben 3 Avids im Einsatz (ich mit 200er Grimecascheiben, die anderen 2 mit orig. 160er Scheiben). Konnte dieses aber noch nicht beobachten. Die Scheiben werden zwar blau, aber bei der Bremsleistung und Druckpunkt merkt man nix.

 

@EineDraha

 

Der einzige Unterschied von der 5er auf die 7er ist, daß die 5er keinen Verstellbaren Druckpunkt hat.

 

MonoMini ist recht günstig, zumindest wesentlich günstiger, als die Avid.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...