Zum Inhalt springen

Racereifen <500 g und leichte Schlauche


 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo liebe Bikeboardgemeinde,

 

ich bin am Überlegen welchen Reifen und Schläuche ich an mein neues Race-Ht geben soll. Ich möchte einen Reifen unter 500g, allerdings keine Glatzen wie Twister SS oder Maxxis Flyweight. Breite 2,0" oder 2,1". Guter Rollwiderstand; Traktion und Seitenhalt sollten gut sein und Pannensicherheit sollte auch nicht am unterem Niveau sein.

Zur Auswahl stehen Reifen der Marke: Continental, Hutchinson, Kenda, Maxxis, Nokian, Schwalbe, WTB.

 

folgende Reifen sind mir dabei ins Auge gefallen:

 

Conti Explorer SS 2,1" 460 g

Maxxis High Roller exception 2,1" 486 g

Schwalbe Jimmy light 2,1" 485 g

Schwalbe Racing Ralph 2,1" 472 g

 

 

Schläuche:

 

Conti Supersonic 100 g

Schwalbe XX-Light 105 g

Maxxis Flyweight 100 g

 

bin allerdings natürlcih für neue Vorschläge offen und hoffe ihr könnte mir eure Erfahrung schildern und Empfehlungen geben. Danke dafür.

Michelin Comp S light steht leider nicht zur Wahl, der wäre mein Favourite gewesen.

wird zwar irrelevant sein, aber ich wiege 52-55 kg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

tja...

da gibz glaub ich eh nur einen Reifen:

MICHELIN COMP S Light!!!!!

 

Aber ich les grad, dass du den NICHT willst!?!?!?

wieso ned????

 

 

Schlauch würd ich einen Conti-SS nehmen!

oder... wennst ein bisschen pannensicherer unterwegs sein willst: Schwalbe Extralight 130 g!

 

 

sg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Gili15, der Comp S light wäre wie geschrieben eh mein Favorit gewesen, aber den hat mein Händler leider nicht (ich lasse die Reifen meines neuen Bikes gegen Aufpreis wechseln)

 

z.Zt. gefällt mir die Kombi Schwalbe Little Albert Light Front only (496 g) und hinten der Explorer SS mit Conti SS Schläuchen am besten, bin aber noch am überlegen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von bockiger Esel

danke für eure Meinungen

 

eine Möglichkeite wäre statt dem Explorer SS der Schwalbe Jimmy light 2,1"

der ist etwas schwer (ca. 20 g), aber ist der "besser" als der Explorer SS bzw. "zahlt" sich das Mehrgewicht aus?

 

ich fahr den jimmy und bin bisweilen sehr zufrieden damit... hat mmn eine gute selbstreinigung... nur a bissl weich isser -> rel hoher verschleiss

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von bockiger Esel

danke für eure Meinungen

 

eine Möglichkeite wäre statt dem Explorer SS der Schwalbe Jimmy light 2,1"

der ist etwas schwer (ca. 20 g), aber ist der "besser" als der Explorer SS bzw. "zahlt" sich das Mehrgewicht aus?

tut mir leid, aber bei 20g red ich nicht von Mehrgewicht!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bin im frühjahr bei den gatschrennen vorne einen explorer supersonic und hinten mit dem jimmy light gefahren. bin aber ab steyr auf racing ralph unterwegs gewesen.

 

wennst eher auf forstautobahnen unterwegs bist, is a reifen mit wenig rollwiderstand zu empfehlen (z.B racing ralph).

 

wennst überall und bei jedem wetter fährst is vielleicht die oben genannte kombination eine überlegung wert (der explorer hat mmn einen viel zu guten seitenhalt um ihn hinten zu verwenden, außerdem hält er vorne ewig)

der jimmy hat wie gesagt rel. viel verschleiß, aber dafür top grip, vom rollwiderstand nicht der beste.

 

lg bergziege

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

na ja, Racing Ralph habe ich auch kurz überlegt, aber der scheidet aus, da ich mich gerne auf Trails bewege, genauso bei widrigen Verhältnissen wie Schlamm, nasse Wiesen, ....

 

hinten denke ich wie aufgrund des besseren Rollwiderstandes an den Explorer SS und vorne den Little Albert Light Front only

 

Vorschläge sind aber immer noch erwünscht und danke für die bereits erfolgten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von bockiger Esel

na ja, Racing Ralph habe ich auch kurz überlegt, aber der scheidet aus, da ich mich gerne auf Trails bewege, genauso bei widrigen Verhältnissen wie Schlamm, nasse Wiesen, ....

 

hinten denke ich wie aufgrund des besseren Rollwiderstandes an den Explorer SS und vorne den Little Albert Light Front only

 

Vorschläge sind aber immer noch erwünscht und danke für die bereits erfolgten

 

ich fahr den Racing Ralph auch im Gatsch und bei Nässe und soo sclecht is er nicht

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn schwalbe: jimmy light 2.1 vorne / skinny jimmy 1.9 hinten(+vorne)

 

wenn conti: explorer ss, hält gut

 

würd aber vor den ultralight schläuchen halt machen. hatte nur scherereien damit, die einzigen die hielten waren die green-lite von panaracer, und die sind auf dauer sauteuer. lieber ein 130g teil drinnen und dafür keine defekte. :s:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von the BRAIN

Vor allem, wenn aufgrund von Fertigungstoleranzen die Gewichte bei den Reifen um mehr als 20g variieren!? ;)

Bei 20g bist eh noch gut dabei! ;)

 

>40g habe ich auch schon gesehen/gewogen, gar net so selten! :(:mad: Und die Toleranz geht immer nach oben! Mir ist noch kein Reifen untergekommen, der den Toleranzbereich nach unten hin hätte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von JoHo

lieber ein 130g teil drinnen und dafür keine defekte. :s:

 

da könnt ich dir gschichten erzählen :( :rolleyes:

 

explorer ss bzw. pro plus schwalbe 130g schläuche. viell. soll ich ein foto von diesen beiden schläuche posten. vor lauter flicken sieht man den reifen schlauch noch.

 

ich verwende, bzw. teste heuer mal, den eclipse tubelesskit und zwar in verbindung mit richtig leichten reifen (zb: skinny jimmy).

 

übrigens: habe einen schwalbe jimmy light und einen schwalbe little albert. beiden wiegen 520g. da nehm ich mir gleich den little albert, ist eindeutig der bessere reifen. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...