Zum Inhalt springen

KTM Race Force 2005


crsp
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo miteinander!!

 

mein erstes posting hier, und was mich brennend interessiert ist was ihr zum 2005er Race Force sagt. ich würde es um 500€ günstiger bekommen.

 

welche parts sind gut welche weniger?

 

 

Details:

- Alu KTM LT4, tripplebutted smooth weld

- Rock Shox Duke Race (80mm, Luftgabel, Motion Control, Lockout)

??? was is motion control ???

- komplett XT (Dual Control)

??? was is dual control ???

- Komponenten: Ritchey Pro

 

KTM Race Force 2005

 

greez

cris

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...sondern kaufen, wenn dir die Sitzposition passt.

ABER: Zur Ausstattung: Da is nix falsch zu machen; das einzige, was mich stören würd, ist, dass keine Scheibenbremse drauf ist, aber gut...

 

Die 500er "günstiger kannst aber sicher bei einem anderen Bike auch gut anlegen und sooo weltklasse is die Federgabel DUKE auch nicht.

 

Ich schätze mal, dass´d a Stevens oder a Cube in der selben Ausstattung inklusive Disc um ziemlich das selbe Geld wie das "ermäßigte" KTM kriegen wirst (is übrigens der gleiche Rahmen wie bei Cube!!).

 

Also ned blind drauflos kaufen, nur weil KTM oben steht! Vergleichen hat no nie geschadet!

 

Mein Tipp: Erst kucken dann kaufen uuuuuuuund ganz wichtig: TESTEN!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@donau fritzi

is ein freundschaftsangebot! :p kriegt sonst keiner um den preis.

 

@HT-Biker

s.o. deshalb hab ich mich auch nicht weiter umgeschaut (cube, stevens)

habe auch vor später discs draufzumachen.

und wenn die gabel nicht "soooo" weltklasse ist, heißt das immernoch das sie gut ist oda?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Duke ist eine "traditionelle" Gabel, die gut funktioniert!

Und a gut abgestimmte Duke Race mit dem "Climb-It-Control" (=justierbare Druckstufe) ist spitze zu fahren; sogar mit "nur" 80mm Federweg (oder is des a 100er?).

 

Ich bin selber geschwankt zwischen MX Comp bzw. Pro und der Duke Race; ich hätt sie mir gekauft, wenn i ned auf a Marzocchi an Top-Preis bekommen hätt;

Die Duke ist schön steif, kannst also bedenkenlos mit Disc fahren und is ah von der Haltbarkeit ziemlich gut.

 

Fazit: Nix zum Falschmachen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hab das Race Action von ´KTM, Bin auch sher zufrieden mit der Duke, DualControl heißt dass die Bemrs und Schalteinheit fix verbunden ist und du quasi mit dem Brmeshelbem schaltest... schaut komisch aus (recht globig) funktioniert aber nach einer gewöhnungsphase ganz gut. Ist halt teuer wenn estwas hin wird, dann musst nämlich gleich alles tauschen.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

thx 4 info max

bin schon gespannt wie ich damit umgehen kann.

wie funzt das genau, hab sowas noch nie gesehen :o

hab mir zwar schon zwei pdfs von der shimano seite runtergeladen aber wie das mit dem schalten genau funktioniert steht net.

 

is "bremshebel" raufdrücken... raufschalten

runterdrücken... runterschalten

anziehen... bremsen??

 

benutz jemand die daumenerweiterung zum normal runterschalten?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von crsp

heisst das wenn ich die dualcont. hab, dass wenn ich mir scheibenbremsen kauf z.b. grimeca sys 12, die einen ausgleichsbehälter bzw einen extra griff haben, ich die dual cont schmeissen muss?

 

ja dann brauchst du zu nden bremshebeln (die eh bei der bremse dabei sind!) auch neue schaltgriffe!!!! (z.b. die normalen shimano trigger oder sram trigger bzw. drehgriffe)

 

 

felix

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Flex1234

ja dann brauchst du zu nden bremshebeln (die eh bei der bremse dabei sind!) auch neue schaltgriffe!!!! (z.b. die normalen shimano trigger oder sram trigger bzw. drehgriffe)

 

Aber Achtung, dann ist auch die Schaltrichtung dank Inversschaltwerk verkehrt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von AustrianBiker

Aber Achtung, dann ist auch die Schaltrichtung dank Inversschaltwerk verkehrt.

aber nur beim schaltwerk!! was aber mühsam ist weil dann hat man beim umwerfer eine andere schaltrichtung als beim schaltwerk!! (wäre es bei beiden fände ich es nicht so schlimm

 

Original geschrieben von crsp

bei der magura louise ist eh kein griff dabei (oder doch),

da könnt ich dann weiterhin den DC griff verwenden?

 

edit:

oder gleich die shimano disc brakes nehmen?

 

bei den luise bremsen sind soweit ich weiß schon bremsgriffe dabei aber laut shimano und auch magura etc. darf man die dualcontrolhebel nur bei shimano bremsen verwenden (zumindestens bei hydraulischen scheibenbremsen!! bei mechanischen bremsen glaub ich schon!!)

 

das ist dann aber schon wurscht weil du brauchst auch bei hydraulischen shimano scheibenbremsen einen anderen bremsgriff!!!!

 

also könntest du gleich andere bremsen nehmen und einfach neue trigger schalltgriffe dazukaufen!!!!

 

aja und für scheibenbremsen brauchst du dann auch noch andere laufräder!!!!!!!! (umbau auf scheibenbremsen wird also relativ teuer!!)

 

felix

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

thx, jetz bin i wieder a bissl schlauer.

 

schau ma mal wie ich mit den Vs zufrieden bin.

im frühling is dann geburtstag, da kann ich mir die neuen felgen und schaltgriffe wünschen.

 

is zwar wahrscheinlich nur gewöhnungssache, aber gibts auch schaltgriffe das es nach dem umbau nicht invers is?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wennst da mal die Kuh nicht beim Schwanz aufziehst!

 

So super kann der Preis von dem KTM gar ned sein, dass du beim Umbauen auf Discs ned draufzahlst!

 

Wirklich, i kenn mi aus damit, und wennst das alles zsammrechnest, kriegst a pipifeines Hardtail mit Discs, mit einer zeitgemäßen Gabel (Fox, Manitou,...) ums verhältnismäßig selbe Geld!

 

Überleg dir nochmal, ob dir ein KTM (=Cube, =Kinesis) nur für den Namen so viel wert ist!

 

Ich würds nochmal überdenken und das ganze wirklich mit bedacht neu durchrechnen.

 

I glaub ned, daß´d auf a anderes Ergebnis kommst als ich!

 

Grüsse,

 

HT-Biker

Erfahrener Bike-Ummerdumtuner und dabei draufzahler!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich werd jetz eh mal ein zeitl so wies is rumfahren.

jetz fehlt mir sowieso noch jegliches wissen fürs tuning.

wollt nur mal infos sammeln.

 

das ktm is übrigens schon beim händler eingetroffen.

bekommen tu ichs allerdings erst am 24.12. weils das diesjährige weihnachtsgeschenk meiner eltern ist.

 

merry x-mas

xtian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von HT-Biker

Überleg dir nochmal, ob dir ein KTM (=Cube, =Kinesis) nur für den Namen so viel wert ist!

 

 

 

Ich weiß net, warum Du wiederholt diese Vermutungen ins Board stellst....

 

KTM Rahmen werden definitiv nicht bei Kinesis gefertigt und haben mit Cube nyx gemein.

 

Da bin ich mir seeeehr sicher... ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von wiper

Nein es gibt keine Anderen Hebel die nicht inverse sind, da das Schaltwerk invers ist.

Das heist es wird nach untenten gzogen und geht mit Feder nach oben.

 

Hilft nur Schaltwerk tauschen z.B LX

 

Wobei man mit dem 2005er LX a Pech haben wird: Sind auch invers.... ;)

 

Wobei invers in Verbindung mit Dual Control durchaus Sinn macht.

 

Net nur ich selbst fahr absolut problemlos damit. Funkt hervorragend.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tjo, DualControl bin ich noch nie gfahren, aber warum willst unbedingt Disc haben?? Und..., probier die Duals mal aus, vielleicht taugens Dir eh.

 

Wennst mit den V´s zufrieden bist brauchst ja net unnötig viel Geld ausgeben. Wennst auf Disc nachträglich unrüstest brauchst neue Laufräder (neue Felgen und Naben mit Bremsscheibenaufnahme) die Bremse selbst und neue Schalthebel bzw. Schalt-/Bremshebelkombi, da bist dann ratz fatz auf 600-700 €.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

würd ich auch sagen. Das Rad ist so wies is super und du hast sicher viel Spaß damit. Ich bin Jahrelang V-Brake (XT)gefahren und hab jetzt Disc (XT) und muss sagen der Unterschied ist keinen € wert. Rapidfire hat mir immer sehr getaugt, aber dieses DC System ist echt nicht schlechte und wie schon gesagt man gewöhnt sich drann. Auch die inverse Schlatung find ich nach gewöhnungsphase net schlecht. Also freu dich über dein wirklich tolles Geschenk und lass es so wies ist, das Geld wirst wo anders sicher sinnvoller los, wenn nicht kannst mir ja eine PM schicken :D
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von grundi

Tjo, DualControl bin ich noch nie gfahren, aber warum willst unbedingt Disc haben?? Und..., probier die Duals mal aus, vielleicht taugens Dir eh.

 

hab keine lust mich durch den schnee vom biken abhalten zu lassen, und Vs bei nässe... net so toll.

aber wie gesagt ich werd jetz eh mal alles so lassen wies is, und heuer das schneefahren halt nicht übertreiben.

 

werd auch die duals mal drauf lassen bis mich die tuning lust packt und ich das wissen hab, dann wär ma schaun ob ich noch der meinung bin zu tauschen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...