Zum Inhalt springen

vhs via pc auf dvd


soulman
 Teilen

Empfohlene Beiträge

so, i nerv scho wieder!

 

nachdem ich meine kaufvideos trotz video enhancer nicht auf dvd bring stellt sich die nächste frage.

was brauch i, was muss i machen, wie geh ich's an, wenn ich die besagten videos auf die festplatte des pc's bringen möchte.

kopir ich dann den kopierschutz auf die festplatte mit und brenn ihn von dort auf die dvd mit? und dann gehts wieder ned?

benötigte harware? benötigte software?

feiaweia eingang am pc is da, am vhs-recorder aber kein derartiger ausgang. oder kann i ma des eh sparen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

du brauchst eine videokarte mit analogem eingang ( bzw einen wandler von analog auf firewire. ich weiß aber nicht obs sowas gibt) und software wie zb adobe premiere, final cut etc zum capturen. danach dann mit quicktime pro einen mpg2 stream erstellen. danach hast du dann eine video und eine audio datei die du brennen kannst.

oder du besorgst dir statt einem schnittprogramm ( zb premiere oder finalcut) und quicktime pro einen mpg2 encoder mit dem du in realtime reinspielen und gleichzeitig encodieren kannst.

letzteres ist schneller und sicherer, da hardwareencoding. softwareencoding (schnittprogramm + quicktime) geht gerade bei längeren sachen in die hose

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

beim versuch meine vhs und mini-dv videos mit einer tv-karte zu digitalisieren und dann auf dvd zu brennen bin ich kläglich gescheitert:

beim einlesen des video signals mittels computer tv-karte (analoger eingang) wird die auflösung bei den meisten produkten so stark reduziert, das es am fernseher kaum mehr sinn macht sich das anzuschauen. noch dazu bleibt die liebe kiste dabei laufend hängen. für die ausgabe wird meist nochmals in mpg oder mpg2 umgewandelt, was erneut verluste mit sich bringt.

 

hab mir jetzt in meiner verzweifling einen dvd recorder mit analogen eingang und i-link eingang zugelegt (zwar 250 euro teuer) aber damit funktioniert das wie am schnürchen, sozusagen deppensicher! das dvd ergebniss ist von der qualität her, am fernseher nicht von der vhs vorlage unterscheidbar!

 

auserdem funktioniert das ding mit wiederbeschreibaren DVD+RW wie ein normaler videorecorder, was die investition sinnvoll erscheinen lässt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...