Zum Inhalt springen

Skilanglauf - Skating - Materialtips


adal
 Teilen

Empfohlene Beiträge

An die Skilangläufer, ich werde nächstes Jahr mit Skating anfangen und suche ein passendes Einstiegsmaterial (Schuhe, Bindung, Ski, Stöcke). Ist eher sportlich ambitioniert das ganze, für Familytouren werd ich weiter mit den schuppenski klassisch fahren.

 

Wie lang hält das Material so im Schnitt? Sollte auf jeden Fall auch renntauglich sein, möcht damit ev. ein paar Wintertriathlons machen in 1-2 Jahren.

 

Was sind gute Fachgeschäfte zum Thema?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Adal !

 

Nach langen Jahren des Herumgurkens mit Schuppenschiern hab ich mich heuer auch entschlossen, eigene Skating-Schier zu kaufen (fürs Ausborgen hab ich jedesmal über 15 Euro bezahlt).

 

In Wien kriegst du solche nur in den Eybl-Filialen und interessanterweise beim RLS Sport in Hadersdorf. Ende Nov. war beim Eybl so eine -20 % Aktion, da haben mich dann gebrauchte Fischer-Schi, Bindung und Stöcke (Schuhe hatte ich schon) grad mal 100 Euro gekostet. In den Filialen Mariahilfer Straße und Vösendorf gibts auch Vorjahrsmodelle und Gebrauchte, in Kagran nicht. Regular fangen einfache Modelle (Tecno oder Atomic) so um 130 Euro an (nur die Schi, gibt auch Setangebote). Sehr kompetent haben die VerkäuferInnen nicht gewirkt, zum Teil haben sie sich auch wiedersprochen.

 

Wenn ich die Schier nicht so billig bekommen hätte, wäre es wohl besser, sie im Urlaub zu kaufen (z.B. in Kitzbühel gabs im Vorjahr in der do. Filiale eine kleine Auswahl, in den Wiener Filialen hab ich noch nie einen Skating-Schi gesehen, auch Schladming/Ramsau dürfte geeignet sein).

 

Noch ein Tip : da ich öfter nach Znaim/CZ fahre - im dortigen Hypernova-Supermarkt hab ich mir eine kleine Auswahl an netten bunten Dosen, Sprays, Klister und Mittel zur Entfernung desselben gekauft (kostet so um die 45 Kronen pro Stück). Wieviel das beim Eybl kostet, wirst du sehen bzw. kannst du dir vorstellen.

 

Da momentan kein Schnee liegt, bin ich nicht im Stress, mich mit dem Zeug auseineranderzusetzen (davon hab ich keine Ahnung, oder weist du was darüber ? Wieviel Steigzone wachst man ? muss man das Wachs kalt oder warm auftragen ?) Fragen über Fragen, werd mal beim Moarava schauen, obs da Literatur dazu gibt.

 

So genug fremdgegangen, jetzt gehe ich radeln...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

für den theo:

 

fischer scs skating oder atomic rs10! kosten beide 300€ inkl bindung.

sind beides topski, eine leistungsklasse unter den topmodellen.

leicht, gute spurführung und steif. ski in dieser preisklasse liegen generell alle eng beisammen. da gibts nur minimale unterschiede.

gibt noch madhus und rossignol.

schuhe: salomon racing skate 9: 210€

 

schuh und ski hast du über jahre. mein schuh wird heuer 5 jahre alt. ski (wenn gut gewachst) halten ewig.

 

zu den stöcken: systemschlaufe (exel, swix, toko)

such dir einen mischstock: solide sind 60%carbon und 40%fiberglas.

je höher der carbonanteil, desto teurer.

preis: 70€ aufwärts...

 

geschäft in wien: nur ebyl! kann man aber alles bestellen und 10-15% sind generell drinnen.

 

hab eine quelle für 20%. falls interesse pn

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...