Zum Inhalt springen

Canyon-Bikes


 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute!!

 

Ich bin schwer am überlegen, mir in der nächsten Saison ein neues Bike anzuschaffen!

Meine Wünsche wären 110-130mm Federweg vo und hi, Suspension von Fox und möglichst geringes Gewicht bei gutem Preis!

Ursprünglich habe ich mit dem neuen Stumpjumper Expert geliebeugelt, hab nämlich ein Spec. und bin zufrieden! Hab mich jetzt aber viel mit canyon bikes beschäftigt und muss zugeben sie werden mir immer symphatischer!

z.B.: ES6: bietet zudem noch den vorteil einer voll versenkbaren Sattelstütze + nicht gar so exponierte Lage des Dämpfers!

 

Nun frage ich nach euren Erfahrungen mit Canyon Mountainbikes: Qualität, Kaufen ohne Testfahrt, Lieferzeiten, Reklamationen etc.

 

PS: Zusatzfrage: hat wer eine Ahnung warum in der MBR noch nie ein Canyon getestet wurde?? (liegts vielleicht daran das es ein Versandbike ist, oder ist das nur Zufall)

 

Lg Bikeaddict

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Bikeaddict

Nun frage ich nach euren Erfahrungen mit Canyon Mountainbikes: Qualität, Kaufen ohne Testfahrt, Lieferzeiten, Reklamationen etc.

 

Hab mir im September ein Fully bestellt - bin total zufrieden damit, was die Qualität, den Preis, die Lieferzeit und die Geometrie anbelangt - mit Erfahrungen bezüglich Reklamationen kann ich aber erfreulicherweise nicht dienen! :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe ein Nerve XC5 2004 ein halbes Jahr gehabt, jetzt wurde es mir gestohlen. Ich war sehr zufrieden damit. Die Lieferzeit betrug 4 Monate. Im Jänner bestellt, im Mai geliefert.

Das heisst, wenn du ein's willst, bestell' es möglichst sofort. Erfahrungsgemäß ist der Bestellandrang in Deutschland so groß, dass es eben monatelang dauert.

Das ES7 z.B.,um 1999 Euro, wird sicherlich bald ausverkauft sein. Ist ein Superangebot mit sehr guten Komponenten und hat schon ordentlich Federweg. Also ich könnt' mich gleich dafür entscheiden.

Noch 'was: Ausschauh'n tun's auch mörderisch gut.

 

Grüße Ulf

 

Bestellungen werden per Mail schon entgegengenommen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

war auch einige zeit am überlegen ob ich mir ein canyon bike nehme. sind preis/leistung echt top.

 

als ich erfahren hab dass die lieferzeit bei 8 - 16 Wochen liegt, war das schon mal der ersten minus punkt, solange kann ich einfach net warten.

mittlerweile steht aber auch bei fast jedem bike "ausverkauft", also wird man bestimmt noch mal ein paar monate länger drauf warten müssen.

 

ABER große nachfrage bedeutet auch (meist) gute qualität.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von crsp

war auch einige zeit am überlegen ob ich mir ein canyon bike nehme. sind preis/leistung echt top.

 

als ich erfahren hab dass die lieferzeit bei 8 - 16 Wochen liegt, war das schon mal der ersten minus punkt, solange kann ich einfach net warten.

mittlerweile steht aber auch bei fast jedem bike "ausverkauft", also wird man bestimmt noch mal ein paar monate länger drauf warten müssen.

 

ABER große nachfrage bedeutet auch (meist) gute qualität.

was auf der hp mit ausverkauft steht sind die 2004er modelle, aber die neuen gehen sicher auch weg wie die warmen semmeln

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Bikeaddict

Ursprünglich habe ich mit dem neuen Stumpjumper Expert geliebeugelt, hab nämlich ein Spec. und bin zufrieden!

 

also ich war dieses wochenende mim stumpy expert /120mm vo/hi) unterwegs, und es is a supa kistn!!!

 

ich als hardtail-fahrer hab mich bergauf KAUM geplagt (zumindest net mehr als sonst) und runter auf den trails (serpentinen, single-DH-trails etc) isses wunderschön gangen!!! einfach ein traum. als ich mir die kistn am samstag in da früh golt hab, hab ich ma dacht "so a klumpert" aber im wald zeigt es seine qualitäten!

 

mim canyonhab ich 0 erfahrung, aber als specialized-gegner (!!!) sag ich dir: KAUF DA DEN STUMPY EXPERT :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ maosmurf:

 

Das stumpy hat sicher seine Qualitäten, aber die nicht voll versenkbare Sattelstütze is einfach ein Blödsinn!

Ich bin es nämlich gewohnt die Sattelstützt bei jedem Downhill voll zu versenken, für niedrigeren Schwerpunkt, mehr Bewegungsfreiheit z.b fürs springen etc. und da würde mich spec zum Kauf einer teleskopstütze zwingen und außerdem ist der dämpfer sicher oft zu warten und zu reinigen, wenn sich der praktisch in der Einflugschneiße für Gatsch befindet!!

 

Das trübt das ansonsten gute bild vom stumpy!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ bikeaddict

 

jo das mit der stütze is ma auch am a**** gangen (wort wörtlich ;) )

 

@ nestor

 

ja, wir waren zwar im wr.wald, sind aber nicht nur 08/15 forstwegerln raufgfahren sondern auch zum teil etwas steileres...

und die leut mit canyon hatten etwas mehr probleme raufzukommen als ich, obwohl sie sicher fitter sind (zb roadrookie & frazo)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von maosmurf

[b

 

@ nestor

 

ja, wir waren zwar im wr.wald, sind aber nicht nur 08/15 forstwegerln raufgfahren sondern auch zum teil etwas steileres...

und die leut mit canyon hatten etwas mehr probleme raufzukommen als ich, obwohl sie sicher fitter sind (zb roadrookie & frazo) [/b]

ham aber der roadrookie hat ja ein big mountain soweit ich weiss und das ist ja das teil fürs grobe ;)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Potschn

Das "Canyon Nerve XC-4" wurde immerhin in der Klasse "Fullys bis 1800Euro" von den Lesern vom "Mountain Bike" -Magazin vor dem Specialized FSR XC PRO und dem Cube XC PRO zum beliebtesten Bike des Jahres 2004 gewählt.

:look: verstanden?

 

scheint also ein ziemlich lässiges bike zu sein!

 

Deine Schlussfolgerung in Ehren, aber wen wählen denn die guten Leutchen? Das eigene Bike, oder eben das der Freundin, des Freundes, etc....eben jene Radln die die meisten haben gewinnen dann solche Leserwahlen. (Welche ich, gelinde gesagt für völligen Schwachsinn halte)

Und daß in Tschörmenie mehr Leute ein gut ausgestattetes Versenderbike fahren wundert auch nicht, oder?

 

Allerdings ist das Nerve wirklich ein lässiges Radl...;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo johannes!!!

 

die canyon räder sind soweit ich weiß nicht schlecht!! (vom design/qualität/service/ und auch das preisleistungsverhältnis!)

 

nur solltest du wenn du es anfang nächste saison haben willst es eben jetzt schon bestellen!!!!

 

wegen probe fahren schau dir eben andere bikes mit einer ähnlichen geometrie an und fahre/bzw. sitze diese probe!!! wenn sie dir passen kannst du dann beim canyon nix falsch machen!!!

 

 

 

felix

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hab mir heute ein canyon xc9 bestellt. das preis/leistungsverhältnis ist einfach ein wahnsinn bei denen. wenn ich die komponenten abschraub und verkauf würde ich wahrscheinlich noch einen gewinn machen. schon allein was fox gabel, dämpfer, xtr kurbel und die sram X.0 schaltung kosten.

auch wenn ich kein profibiker sein werde, aber mit der kiste solllte ich schon einige jahre spaß haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja stimmt. aktueller liefertermin ist mitte april.

wobei sich das sicher noch ändern kann.

aber es ist ja gottseidank nicht so dass ich bis dahin kein bike habe. hab ich wenigstens noch zeit genug mein hardtail ordentlich herzunehmen. wenn man dringend ein bike braucht, dann ist canyon sicher keine gute wahl.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Bikeaddict

Das einzige was mich ein bisschen abschreckt, ist das es sich halt doch um ein versender bike handelt!! Muss man deshalb ein schlechtes gewissen haben??

 

ich hätte ein schlechtes gefühl wenn es eine zwielichtige firma in rumänien wäre, aber canyon sollte eigentlich schon vertrauenswürdig sein. der einzige nachteil ist halt dass man das bike zurückschicken muss wenn es einen schaden hat. das dauert halt wahrscheinlich länger als beim local dealer. wobei dort wenigstens wirkliche fachleute rumschrauben die sich mit dem bike wirklich genau auskennen und keine pfuscher die einfach den kunden loswerden wollen wie es in wien doch desöfteren vorkommen sollen.

der rücktransport zu canyon ist ja gratis, wobei ich nicht weiß ob das auch fürs ausland gilt.

allgemein habe ich noch nix schlechtes vom canyon service gehört und die hotline ist auch einiges wert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hab schon seit einigen jahren ein canyon.

(ein hardtail mit cantibremsen = problemlos)

da ich nebenbei auch immer etliche andere räder hatte/habe (scott, klein, stevens, ktm) kann ich sagen, dass ich mit dem canyon sehr gut gefahren bin. ist (für mich) ideal von der geometrie und hatte auch nicht mehr probleme (eher weniger) als die anderen bikes.

ein problem ist halt wirklich das zurücksenden im falle eines defekts. ich habs nie gemacht, weils mir einfach zu mühsam war...

ich habs notfalls relativ problemlos bei wiener händlern servicieren, reparieren lassen (war aber auch nie was gravierendes oder kostspieliges).das meiste hab ich dann eh selbst gemacht.

einem komplettem neuling, der bei den kleinsten einsellungsarbeiten eine werkstätte braucht, würd ich am anfang von einem verandbike abraten.

 

ciao

Robert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...