Zum Inhalt springen

Scheibenbremsen Montage ohne Aufnahme


 Teilen

Empfohlene Beiträge

Also rein finanziell würde ich meinen zahlt sich's auch meistens nicht aus. Ich habe auch überlegt (habe zumindest die Aufnahmen), aber man braucht das komplette Scheibenbremsen-Set, einen neuen LRS (der bei guten Komponenten alleine schon hunderte Euro verschlingt), evtl. eine neue Federgabel und Montagekleinkram. Wennst dich nicht sehr gut auskennst, musst du auch noch das Einbauen dazurechnen - da ist es idR günstiger, sein altes Bike zu verscherbeln und sich ein neues Bike mit Scheibenbr. zu kaufen!
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, dieser Gedankengang ist zwar ein wenig übertrieben, aber ganz unrecht hast auch nicht...

 

 

Man muss schon noch zusätzlich einige andre Dinge beachten...

 

 

Ein andrer LRS is aber eigentlich das einzig wahre teure (mal von der Bremse ansich abgesehen). Solltest du selbst dem Warten und der Pflege von der Disc-Bremse nicht Herr werden, musst du auch hier noch einiges an Servicekosten rechnen.

 

Allerdings fließt auch was positiv in die Rechnung ein: Du brauchst, wenn du viel fahrst, keine neuen Felgen kaufen, da sich die Felgen bei durch die Discs ja net abnützt.

 

Außerdem ist es mal nicht so tragisch, solltest du einen 8er haben, da sich das ja ebenfalls nicht auf die Bremsleistung bzw das Fahrvergnügen auswirkt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...auf Discs umzurüsten ist mir auch nicht ganz fremd!

 

Es ist so, wie´s der Alpha gesagt hat:

 

Finanziell war des a ziemliches Desaster; nur, dass halt mein Rahmen für Disc vorbereitet war; aber dazu folgende Historie:

 

Hardtail mit SD5 als Ausgangsbasis:

 

Hayes HFX9XC: je 125 Euro inkl. Einbau --> 250 Euro

LRS: Mavic X223 mit XT-Naben --> 220 Euro

 

Das Ganze dann auf einem Bike mit der Manitou Mars

 

Fazit: Höllisches Quietschen vorne

 

--> EBC-Beläge --> à 18 Euro --> 36 Euro

 

Fazit: Kaum Erfolg --> Posting im Bikeboard: Verdacht: Gabel zu weich für an 90 Kilo Knecht

 

Gabel getauscht: Marzocchi MX Comp 105mm: 280 Euro inkl. Einbau + Ritchey WCS-Steuersatz um 35 Euro ink. Einbau

 

Das sind dann also: 220+250+36+280

 

Und das Ergibt: 786 Euro für DURCHSCHNITTLICHE Teile; entsprechend mehr, wennst was besseres willst...

 

Fazit: ZAHLT SICH NED AUS!!

 

Ich hoff, ihr seid mir nicht böse, dass ich hier mal eine Kostenaufstellung poste, aber wennst ned wirklich an pipifeinen Rahmen habts: Lasst es bleiben!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Supermerlin

Ich kann Dir da jetzt auch nicht wirklich weiterhelfen, aber sei dennoch vorsichtig. Es gibt Rahmen, die eine Scheibenbremse (am Hinterbau) nicht verkraften, weil sie auch nicht dafür konstruiert wurden. Da gab es erst unlängst wieder einmal ein Bild im BB-Forum.

 

lg, Supermerlin

 

Genau, wenns schon ein älterer Rahmen is, der net dafür ausgelegt is, wird das Ganze wohl net so lang halten...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...