Zum Inhalt springen

Smartphone kindersicher machen


bs99
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Unsere Grosse (7j.) soll in nächster Zeit alleine nach Hause gehen und da für den Fall der Fälle per Smartphone Kontakt zu uns, ihren Eltern, aufnehmen können.

Dabei würde ich gerne zahlungspflichtige Vorgänge, bedenkliche Inhalte sowie Telefonnummern stark einschränken.

welche App nutzt ihr zu diesem Zweck?

Danke für Eure Erfahrungen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin noch länger nicht in der Situation, aber ich hab mir von jemandem einmal Google family link zeigen lassen. Wenn dir ein google Konto wurscht ist und du ein Google Kinder Profil OK findest (Zeit nehmen die Einstellungen anzupassen, zwecks Datensammlung) ist das denke ich eine recht gute Sache.man kann sehr einfach apps beschränken oder garnicht zulassen. Du kannst die Nutzungsdauer fürs Handy bzw per app festlegen usw usf. Samsung hat auch irgendsowas, hab ich auf meinem Handy einmal entdeckt. Kenn ich aber garnicht.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wir haben ein kindertaugliches Tablet daheim, damit der Kleine schon jetzt herausfinden kann, dass man mit so einem Ding auch sinnvolle Dinge tun kann bevor er eines Tages mit Sozial Media und dummen Spielen in Kontakt kommt. Zu Weihnachten hats nämlich ein Robo Wunderkind gegeben.

 

Wie auch immer. Die App, mit der ein Android Gerät eine Kindergerechte Oberfläche bekommt heißt Kids Place

 

Damit kannst du auswählen welche Apps dein Kind sehen darf, welche Apps davon ins Internet dürfen, Internet Zeit begrenzen und Webseiten einzeln zulassen. Edit: Telefonienen kann es sicher auch einschränken. Brauchen wir am Tablet aber nicht

Hat sich sehr bewährt!

 

Leo kann seinen Roboter programmieren, seine Hörbücher hören, Serienfolgen sehen sofern sie ein Erwachsener vorher runtergeladen hat, ausgewählte Programmierspiele spielen, unseren Staubsaugerroboter befehligen und seit neuestem auch eine Bluetoothglühbirne konfigurieren.

Bearbeitet von m.a.r.t.i.n
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Natürlich ein klassisches Telefon nehmen. Da versäumt man nichts. Wischen kann jeder.

 

Android Bordmittel sind bescheiden. Da kann man zwar sperren, aber wenn das Kind was sucht, kann sie auf die Ergebnisse doch zugreifen.

Netnanny wäre eine App.

 

Besser iOS. Dort ist das ein Thema. Du kannst damit von deinem Gerät aus das Kindergerät versklaven. Kommt mir sinnvoll vor. Werde ich so machen. Aber mit 10 ist er noch viel zu jung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

kinder und smartphones - da öffnet man die büchse der pandora. viel spaß :D

10 war bei uns das einstiegsalter - in erster linie wegen schulweg. aber smartphones haben bei manchen lehrern auch schon in unterricht gefunden - z.b. am wochenende lateinische zahlen auf gebäuden finden und abfotografieren und dann in der mathestunden in arabische zahlen übersetzen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meinen (6 Jahre) bring ich nur noch zur Straßenbahn, damit er zu seiner Freundin dazusteigt und die 2 erstklässler fahren dann alleine in die Schule. Sie hat schon ein Handy er noch nicht. Aber wenn er dann auch mal ohne sie unterwegs sein will, bekommt er auch ein klassisches Pensionistenhandy mit Kindersperre. Sogern er daheim ein Tablet gezielt verwenden kann - unterwegs soll er sich konzentrieren.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich meine auch gelesen zu haben, dass es für Android eigene Launcher (Benutzeroberflächen) gibt, die man kindgerecht anpassen kann.

Eigene Custom-Rom´s sind mWn nicht verfügbar.

 

Ansonsten bin ich gefühlsmäßig bei Martin. Smartphone in die Hand/ausser Haus so spät, wie´s nur irgendwie geht, denn ich bin (derzeit) auch der Überzeugung, dass die Kinder ohnehin mehr mit- bzw. vor Bildschirmen verbringen, als mir selbst lieb ist - die eigene "gestörte" Smartphone-Nutzung jetzt mal aussen vor :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Solche Uhren sind meines Wissens nach in Deutschland verboten. Sicherheitsbedenken. Das kann wirklich jeder hacken.

 

es gibt doch Handyohren mit einem stinknormalem Android - wieso sollten die sicherheitstechnisch anders sein als ein Telefon? wer einem chinesischen Ortungsdienst nicht vertrauen will, kann auch das russische Findmykids verwenden. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 9 Monate später...

Ausgrab:

 

Nachdem Oma mein altes, für unzerstörbar :s: gehaltenes Samsung C3350 Samsung-C3350-Xcover-in-silber-grau.jpg unabsichtlich gekillt hat (eine Runde Waschmaschine :D) gab es für die Tochter (11) ein gebrauchtes, whatsapp-fähiges Senioren Tastentelefon bea-fon-SL820-Tastenhandy-1.jpg Aber auch das hielt nicht lange (und der Akku war sehr mies).

 

Seit gestern ist also das kleinste, halbwegs aktuelle, leistbare (Android) Smartphone im Haus das ich gefunden habe und ich stehe vor ähnlichen Fragen wie bs99.

 

Unsere Grosse (7j.) soll in nächster Zeit alleine nach Hause gehen und da für den Fall der Fälle per Smartphone Kontakt zu uns, ihren Eltern, aufnehmen können.

Dabei würde ich gerne zahlungspflichtige Vorgänge, bedenkliche Inhalte sowie Telefonnummern stark einschränken.

welche App nutzt ihr zu diesem Zweck?

 

Wie hast du es dann gelöst?

 

Diesen google Family link habe ich schon mal probiert und sieht ja auch ganz brauchbar aus.

Hier stört mich aber dass am Kinderhandy dann GPS nicht selbst ein- und ausgeschalten werden kann (hätte sie gerne für ihren Fitnesstracker) sondern nur über das Elternhandy.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wir haben die kids place app installiert und das Smartphone sehr in den Möglichkeiten kastriert.

https://play.google.com/store/apps/details?id=com.kiddoware.kidsplace&hl=de_AT

Da sie das Telefon nur in ganz ausgewählten Situationen bekommt, fahren wir damit ganz gut. Die Smartphone-Lust ist auch ausgesprochen gering bei ihr.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...