Zum Inhalt springen

Manitou Axel?


Empfohlene Beiträge

Ein Freund hat sich das Fuji Bike beim Intersport gekauft (weiß nciht wie es genau heißt, dieses komplett matt-schwarze :D). Jedenfalls ist dort eine Axel verbaút, und ich habe ja gelesen dass wenn diese gut abgestimmt wird garnicht so übel ist. Nur ein paar FRagen, da keine Bedienungsanleitung dabei war:

 

ICh habe am Schaft versucht die vorspannung zu ändern (im linken Holm) da tut isch aber ncht, da kann man drehen bis man schwarz (matt??) wird.. im rechten ist die Öl Dämpfung vermute ich, da mann unten eine schraube um 200° drehen kann. Ein Picker mach mich auch stutzig.. da steht etwas von convertable travel 80 .. kann man da den Federweg verstellen??

 

Vielen Dank für Eure Hilfe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi, ich hab selbst auch an meinem ersten MTB eine Axel ghabt. Die hat eigentlich super funktioniert. Oben, am linken Tauchrohr, wäre an und für sich die Vorspannung einzustellen, wie Du richtig schreibst. Nur bei den Axeln funzt das anscheinend net so gscheit, da hat sich bei meiner auch nur minimal was verändert.

 

Im rechten Standrohr sollte der Öldämpfer drinnen sein, bei meiner war da allerdings keine verstellbare Schraube. Bei der neuen Skareb kann man da unten die Zugstufendämpfung einstellen, da is eine blaue Rändelschraube, ob man das die Axel allerdings auch kann, weiß i net.

 

Convertable Travel: Manchen Manitou-Gablen, eben die die das draufstehen haben, kann man zwischen 80 und 100 mm Federweg umbauen, das geht allerdings intern. Dazu mußt die Gabel zerlegen.

 

 

Hoffe ich hab Dir ein bissl helfen können.

 

MFG Chris

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi! Ja das hilft mir schon mal :D Ein paar Unklarheiten gibts aber noch...

 

Also soweit ich das jetzt rausgefunden habe kann man die Super blockieren, und die eltite hat die zugstufen verstellung und die comp nix.. oder so.

Hattes du bei der Vorspannung einen Anschlag irgendwann?? Kann man den umbau mittesl umstecken von Hülsen machen oder muss man neue Innerein kaufen??

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von hifideliger

Da brauchst nix nachkaufen. Funzt, soweit ich das gelesen habe alles intern.

 

hast richtig gelesen - ich hab zwar nichts gelesen aber bei meiner black (die seelen der manitous sind eh alle ähnlich) war das umstecken der blättchen innen kein großes drama. auf jeden fall braucht man keine zusätzlichen teile. kann aber sein, dass der lockout dann wegen des veränderten federwegs nicht mehr funktioniert. dann keine panik bekommen, sondern etwas öl rausnehmen, oder eben dazu, wenn man von 80 auf 100mm umbaut. standardmäßig ist 5er Öl drinnen, wenn man aber 5 und 10 mischt, dann hat man mehr möglichkeiten bei der dämpfung. die die option "gael fetzt zurück wie ein billigzeug" braucht eh keiner. lg

CTD

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...