Zum Inhalt springen

Handlauf aus gedrehtem Eichenholz


gif0061
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo, bin immer noch auf der Suche nach einem Handlauf für meine Stiege, die nicht 0815 sein soll.

 

Folgendes Foto hab ich bin einer tischlerhomepage gefunden

Screenshot_20200131-211944_Chrome.jpg

 

Diese Bild stammt von einem Tischler /Schlosser, der solche gedrehten Hölzer für möbelgriffe macht - quasi in Miniaturformat.

 

Ich habe ihn gefragt, ob er solches als großfromat machen kann, 4x4cm, 3.3m lang. Er hat gemeint, auf 2 Stücke bringt er es hin, und hat schon eine Idee zwecks der Verbindung der 2 kurzen holzstücke.

 

Die einzige krux ist, dass er aus Deutschland kommt.

 

Glaubt ihr, wer von Österreich (NÖ, Stmk, Bgld, Wien) kann mir soetwas anbieten?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Holz wird zuerst gedämpft, dann gedreht und in einer entsprechenden Vorrichtung fixiert bis es wieder getrocknet ist.

Da man Dämpfkammer, Vorrichtung und Bearbeitungsschablone in der entsprechenden Größe für sowas braucht, wird das wohl schwierig und sehr teuer.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, Holz formen geht nur unter Feuchtigkeit und Druck. Da gibts technisch keine andere Lösung. Wie bs99 schon sagte: das sind individuell gefertigte Teile, für die man Vorrichtungen braucht, die GENAU dem entsprechen, was der Kunde braucht (Naturmaßaufnahme mEn unerlässlich)

 

Dazu kommt, dass du das verdrehte Teil dann auch montiert kriegen musst. Da muss einer schon ganz genau wissen, was er tut sonst produziert er sehr teures Faserholz ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich glaub auch, dass er weiß was er tut...

 

er kann die jeweils 3.3 meter länge aus zwei holzstücken machen.

 

das trau ich ihm auch zu. gesprochen hat er von einem preis von 300-500 euro, ohne einer genauen kalkulation. die macht er jetzt gerade soweit, dass er die rohlinge herstellt und ich dann das finish übernehme (schleifen, lackieren).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Bearbeitung hat Thonet mit seinen Sesseln weltweit berühmt gemacht, wurde dann immer wieder kopiert, mit recht unterschiedlicher Qualität.

 

Ich würde den Lieferanten nehmen, wenn du von ihm überzeugt bist.

 

Heute wird jeder Mist mehrmals zur "Veredelung" um die Welt geschickt. Bei deinem Handlauf macht es Sinn.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich glaub auch, dass er weiß was er tut...

 

er kann die jeweils 3.3 meter länge aus zwei holzstücken machen.

 

das trau ich ihm auch zu. gesprochen hat er von einem preis von 300-500 euro, ohne einer genauen kalkulation. die macht er jetzt gerade soweit, dass er die rohlinge herstellt und ich dann das finish übernehme (schleifen, lackieren).

 

Das wäre sehr günstig, kann ich fast nicht glauben.

Aber schön wenn es hinhaut. Du solltest auf jeden fall drauf achten dass der Rohling gehobelt ist, sonst wirst mit dem Schleifen alt.

Ich würde übrigens ölen statt lackieren, ist im DIY besser und kann man jederzeit nacharbeiten wenn mal ein cut drinnen ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du meinst den bereits gedrehten Rohling?

 

Hobeln kann ich auch selbst.

 

Wäre heilfroh wenn er mir das zu einem guten Preis drehen würde, und ums gesamte finish kümmere ich mich selbst!

 

Er hat eh gesagt, dass das hobeln viel Arbeit ist wegen der Gerbstoffe, die beim dämpfen austreten!

 

 

Und bezüglich ölen : gibt's ein Öl, wo man den eichenrohling weiß gemasert bekommt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo ihr Tischler, Ich an meiner Stelle würde nach Schwechat fahren und es direkt mit dem Chef besprechen und von A-Z fertigen

lassen....

 

lg..holzwurm

 

PS.: alles andere ist Murks...

 

Die schwechater bieten so eonen gedehten Handlauf mit dämpfen nicht an...

 

Haben von einer anderen Möglichkeit berichtet, einen solchen Handlauf herzustellen, da liegen die Kosten aber bei über 300€.pro laufmeter.

 

Dafür bekomm ich beim Deutschen schon fast die gesamten 6m incl. Handlaufhalterung und Versand.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...