Zum Inhalt springen

Handlauf aus gedrehtem Eichenholz


gif0061
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo, bin immer noch auf der Suche nach einem Handlauf für meine Stiege, die nicht 0815 sein soll.

 

Folgendes Foto hab ich bin einer tischlerhomepage gefunden

Screenshot_20200131-211944_Chrome.jpg

 

Diese Bild stammt von einem Tischler /Schlosser, der solche gedrehten Hölzer für möbelgriffe macht - quasi in Miniaturformat.

 

Ich habe ihn gefragt, ob er solches als großfromat machen kann, 4x4cm, 3.3m lang. Er hat gemeint, auf 2 Stücke bringt er es hin, und hat schon eine Idee zwecks der Verbindung der 2 kurzen holzstücke.

 

Die einzige krux ist, dass er aus Deutschland kommt.

 

Glaubt ihr, wer von Österreich (NÖ, Stmk, Bgld, Wien) kann mir soetwas anbieten?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Holz wird zuerst gedämpft, dann gedreht und in einer entsprechenden Vorrichtung fixiert bis es wieder getrocknet ist.

Da man Dämpfkammer, Vorrichtung und Bearbeitungsschablone in der entsprechenden Größe für sowas braucht, wird das wohl schwierig und sehr teuer.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, Holz formen geht nur unter Feuchtigkeit und Druck. Da gibts technisch keine andere Lösung. Wie bs99 schon sagte: das sind individuell gefertigte Teile, für die man Vorrichtungen braucht, die GENAU dem entsprechen, was der Kunde braucht (Naturmaßaufnahme mEn unerlässlich)

 

Dazu kommt, dass du das verdrehte Teil dann auch montiert kriegen musst. Da muss einer schon ganz genau wissen, was er tut sonst produziert er sehr teures Faserholz ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich glaub auch, dass er weiß was er tut...

 

er kann die jeweils 3.3 meter länge aus zwei holzstücken machen.

 

das trau ich ihm auch zu. gesprochen hat er von einem preis von 300-500 euro, ohne einer genauen kalkulation. die macht er jetzt gerade soweit, dass er die rohlinge herstellt und ich dann das finish übernehme (schleifen, lackieren).