Zum Inhalt springen

Warum wird immer der Dümmste zum neuen Chef?


Cannondaler
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Auf Grund eines elementaren und echt erschütternden Erlebnisses am heutigen Tag, bleibt mir Kopfschüttelnd und völlig fasziniert weil sprachlos blöd in die Luft starrend nur noch die eine entscheidende Frage an die BB- Gemeinde:

 

Warum wir immer der Dümmste zum neuen Chef?

 

Kann mir das wer erklären bevor ich mir einen neuen Job suche?

 

(Um event. Missverständnissen vorzubeugen: Ich wolle es eh nicht werden, aber wir hätten mind. drei wesentlich kompetentere, klügere, …….)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von botschn

weil die kompetenten und klügeren wiesen was das für eine hacken ist und nicht schon zum vorherig dummen chef schleimen und a*** kriechen gegangen sind!

weil sie kein machtverlangen habe

weil sie nicht intelegenz mit macht wett machen müssen

 

 

gründe gibts tausende! :rolleyes:

 

Vielleicht könnens auch unfallfrei rechtschreiben? :devil:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Potschnflicker

Vielleicht könnens auch unfallfrei rechtschreiben? :devil:

 

deine rechtgeschriebenen untergriffigen übergriffe häufen sich in letzter zeit, willst du vielleicht drüber reden? :p

 

ad dummes cheffe: wärs nicht so hätten die mitarbeiter kein feindbild, was für die gruppendynamik äußerst schädlich wäre und die produktivität senken würde. deshalb werden die dümmsten an die spitze gesetzt und das werkl rennt :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von botschn

weil die kompetenten und klügeren wiesen was das für eine hacken ist und nicht schon zum vorherig dummen chef schleimen und a*** kriechen gegangen sind!

weil sie kein machtverlangen habe

weil sie nicht intelegenz mit macht wett machen müssen

 

 

gründe gibts tausende! :rolleyes:

 

Da magst schon recht haben! Abgesehen vom unten erwähnten Peter-Prinzip kann sich ein System, das eigentlich an seinem Selbsterhalt interessiert sein sollte, scheinbar doch keine eigenständigen Denker leisten. Also werden "tumbe", in ihrer psychischen Konstitution leicht lenkbare Typen hinaufgehoben, die ihre Minderwertigkeitskomplexe nunmehr durch Überheblichkeit kompensieren können.

Zur Erinnerung das Österreich - Prinzip: Der Prophet gilt nichts im eigenen Land.

 

Peters Schlussfolgerung lautet: nach einer gewissen Zeit wird jede Position von einem Mitarbeiter besetzt, der unfähig ist, seine Aufgabe zu erfüllen.

 

http://www.personalbeurteilung.de/wirtschaft/hierar1a.htm

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bei unfähigen leuten steht man ja auch oft vor der entscheidung...Rausschmeißen oder befördern?

Vielleicht kann er in der neuen Position weniger falsch machen?

hab nur von zb banken gehört...wenn jemand überhaupt nicht mit kunden umgehen kann und sowieso nicht viel zammenbringt fliegt er oder wird befördert :f:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Cannondaler

Warum wir immer der Dümmste zum neuen Chef?

 

  • dumme sind steuerbarer, leichter zum "derreiten" von noch weiter oben
  • meist konservativ im handeln (berechenbarer, kommen auf keine verrückten ideen, wagen keine experimente, weil sie gar nicht drauf kommen)
  • fachlich kompetente sind oft schlecht in der mitarbeiterführung
  • fachlich kompetente sind als chef zu schade, die sollen besser arbeiten und wertschöpfen.
  • vielleicht chef auf zeit, d. h. insgeheim eh schon zum abschuss vorgesehen (besonders bei einschneidenden änderungen wie übernahmen, geplanten konkursen, ...)
  • problem der selektiven wahrnehmung ?
    (solange er noch nicht chef war, ist dir zwar aufgefallen, daß er dumm ist, aber dir war's egal)
  • usw. ...

 

erinnere an die beamtenverschwörung in "yes, minister"... ("wo kämen wir denn da hin, wenn ein minister entscheiden könnte...")

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Cannondaler

Auf Grund eines elementaren und echt erschütternden Erlebnisses am heutigen Tag, bleibt mir Kopfschüttelnd und völlig fasziniert weil sprachlos blöd in die Luft starrend nur noch die eine entscheidende Frage an die BB- Gemeinde:

 

Warum wir immer der Dümmste zum neuen Chef?

 

Kann mir das wer erklären bevor ich mir einen neuen Job suche?

 

(Um event. Missverständnissen vorzubeugen: Ich wolle es eh nicht werden, aber wir hätten mind. drei wesentlich kompetentere, klügere, …….)

Moch da nix draus,in Amerika wird er sogor Präsident :k:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wir haben das mal in einem "Entscheidungsverhalten"-Kurs auf der Uni durchgemacht.

 

Angenommen, wir haben 5 Kandidaten in einem Gremium (A,B,C,D,E) wovon A der fähigste ist und E der unfähigste. Die Kandidaten haben nun jeweils 5,4,3,2,1 Punkte zur Verfügung, die sie auf sich und die Konkurrenten aufteilen müssen - der mit den meisten Punkten am Schluss wird Chef.

Tja, jetzt geht A natürlich her und gibt sich selber 5 Punkte. Weil E der dümmste ist und eh keine Chance hat, gibt er ihm 4 Punkte, um seinem Konkurrenten B wertvolle Punkte nicht geben zu müssen. D erhält 3 Punkte, C 2 und B1.

Tja, B denkt sich natürlich: mir selber 5 Punkte, E kriegt 4, weil der E ein Vollwappler ist und A zum Schluß noch einen.

Und so weiter, dann haben wir folgende Matrix (die obere Reihe ist immer der Kandidat, der Punkte erhält. Senkrecht sind die Kandidaten, die Punkte verteilen):

X A B C D E

A 5 1 2 3 4

B 1 5 2 3 4

C 1 2 5 3 4

D 1 2 3 5 4

E 1 2 3 4 5

 

Summe:

A 9 Punkte

B 12 Punkte

C 15 Punkte

D 18 Punkte

und der Chancenlose E hat 21 Punkte und ist damit der neue Chef...

 

:D :D :f: :l:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

unfähige Vorgesetzte haben oft den Effekt dass sich die untergebenen MA intern gut organisieren und ins Zeug legen um somit den Gesamterfolg des Betriebes zu steigern - ich kenn Betriebe da scheint das System zu haben. Motto: "Schau ma das ma uns zomraffn wei won er/sie Hond onlegt geht der Wogn in Grabn owi" ... so gesehen eine betriebswirtschaftlich gute Entscheidung den grössten Blitzer zum Boss zu machen
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die Dümmsten/Unfähigsten (obwohl unfähig und dumm nicht unbedingt das selbe sein muss) werden deshalb immer Chef, weil sie in dieser Position am wenigsten Schaden anrichten können!

Der Chef kann zwar "anschaffen" was er/sie will, umgesetzt wird es aber Etagen tiefer und die Leute dort wissen meistens was Sache ist. Und alle Abläufe kann ein Chef nicht überprüfen >>> Ergebnis passt. Tragisch an der Geschichte - der Chef bekommt die Lorbeeren und die denen der Lob gebührt gehen leer aus - das Leben ist hart.

 

Und es ist ja nicht überall so - unser Geschäftsführer ist einsame Spitze - was auch nicht immer toll ist, denn da gibts mitunter noch viel mehr Druck ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... mal auf die Idee gekommen das der Dümmste nicht der Dümmste ist und euch einfach overult hat ! :D

Oder er hat sich einfach besser verkauft, gscheite gibts genug da muß man sich schon verkaufen auch können.

Ja und etwas Arschkriechen hat auch noch keinem geschadet, jaja klar das ist unter vieler Würde, drum gibts ja auch nicht so viele Chef :D :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...