Zum Inhalt springen

Buchsenspiel Gabel


Phil S.
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Ich fahre seit ca. einem Jahr eine Manitou Minute 2.0.

 

Nach einem halben Jahr wurden die Tauchrohre getauscht, weil Klappergeräusche auf ein zu großes Spiel der Buchsen gedeutet haben. Tatsächlich war es dann aber das SPV-Ventil, mit zu wenig Luftdruck klackert das ganz ordentlich.

 

Jetzt ist aber eindeutig Spiel drinnen. Wenn ich die Vorderrad-Bremse ziehe und das ganze Radl vor und zurück schaukle, spüre und höre ich es zwischen Stand- und Tauchrohren klappern. Links sabbert die Gleitdichtung etwas, ist vielleicht vom Spiel oder auch von der Kälte oder von beidem etwas überfordert.

 

Ich bin weder sonderlich schwer (85 kg mit Klamotten und voller Blase), noch vom Fahrstil ein Henker, noch ein übermäßiger Kilometer-Fresser und halte mich pflegemäßig ans Handbuch.

 

Wie sind Eure Erfahrungen? Muss man Telegabeln ein bis zwei Mal pro Jahr zum Buchsenservice bringen oder läuft bei mir etwas falsch?

 

LG, Phil

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bin im sommer eine woche lang in den usa eine minute 1.0 gefahren und hatte genau das gleiche problem. waren aber definitiv nicht die buchsen. gabel hat sich auch nicht verzogen. wäre es mein bike gewesen, dann hätt ich aber sorgen gehabt, dass ich sie komplett zerstöre - war aber ein leihbike :devil: dass buchsen nach so kurzer zeit bei einer manitou hinüber sein sollen, das höre ich auch zum ersten mal. lg

CTD

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sei bitte vorsichtig bei der Geschichte!

 

Ich hatte einen ähnlichen Fall bei einer Black! Ich hatte auch die Standrohre, die Buchsen und alles mögliche tauschen lassen, aber ohne Erfolg!

 

Was es dann im Endeffekt war, waren die Bremsbeläge der Scheibenbremse; Die haben minimales Spiel im Sattel gehabt!

Das hat sich dann über die Gabel fortgesetzt und Spiel in den Buchsen vorgetäuscht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dass es die Buchsen sind, bin ich mir diesmal sicher. An das Spiel der Beläge im Sattel habe ich auch gedacht. Wenn ich den Finger an Scheibe und Sattel lege rührt sich da gar nichts. Kann sich ja auch nichts rühren, bei gezogener Bremse sind die Klötze axial so verspannt, dass sie sich zirkumferenziell im Sattel kaum mehr bewegen können.

 

Der Steuersatz ist´s sicher auch nicht, hundertmal kontrolliert und eingestellt!

 

Danke trotzdem für den Tipp!

 

LG, Phil

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe heute mit dem Händler telefoniert. Der meint, dass je nach Kilometerleistung schon ein- bis zweimal pro Jahr ein Buchsenservice (zu 100 Euro netto) notwendig werden kann. Er habe mal eine RS SID gehabt, die habe er alle 500 km neu buchsen müssen.

Das wäre also normaler Verschleiß und damit gibt´s natürlich weder Garantie noch Gewährleistung

 

Ist das zu glauben?

 

Ein Gaberl zu 600 Euro und dann noch 250 Euro jährlich!

 

Momentan fällt mir einmal nichts mehr ein.

 

LG, Phil

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schmeiß weg den Dreck und kauf da a Marzocchi - o.k. schwerer aber sorgloser und billiger.

 

Bin Besitzer einer MX Comp ETA mit 105 mm und macht null Probs. Ist seit 2 Jahren im schweren Einsatz, keine Undichtigkeit, kein Spiel.

 

Und jetzt ist gerade eine 2004er Z1-FR dazu gekommen.

 

lg, Supermerlin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Um sicher zu gehen könntest noch einen Test machen. Bike auf Lenker und Sattel stellen - Laufrad rausnehmen und kräftig in Rahmenlängsrichtung an den Tauchrohren rütteln. Dabei spürst Du wirklich das Spiel zwischen Tauch- und Standrohren und nicht etwa Spiel im Steuersatz, Bremse oder sonstwo.

Und übrigens: So oft die Buchsen tauschen zu müssen ist eigentlich nicht normal, außer Du bist ganz ein wilder Reißer! :s: :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe zur Probe den Steuersatz sicher spielfrei gestellt, so dass man freihändig unweigerlich umfallen würde.

Bremse ist´s auch nicht, s.o.

 

Da klappern schon die Buchsen.

 

Heute habe ich aber mit HT-Trading (Vertretung Österreich) telefoniert. Die waren sehr bemüht, jetzt krieg´ ich ein Buchsen- und Dichtungsservice auf Garantie. Dass die Gabel nach so kurzer Zeit Spiel und Kontinenzprobleme kriegt, halten die auch für absolut anomal. Jetzt bekomme ich gleich ein SPV-Evolve-Upgrade zum Teilepreis von 99,- Euro. Schaumaamal!

 

Ich werde vom Ergebnis berichten.

 

LG, Phil

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Die Minute kriegt ein neues Casting, das alte ist nicht reparierbar. SPV Evolve muss aber noch bis Jänner oder Februar warten, ist derzeit noch nicht lieferbar.

 

In der Zwischenzeit hab´ ich mir eine Z1 gekauft und heute die erste Runde damit gedreht. Schaut schon ein Bisserl überdimensioniert aus, auf meinem Scott Strike, fährt sich dafür grundsolide. Flext fast nicht, klappert nicht, spricht wirklich sauber an, ETA ist eine feine Sache und die Zugstufe läßt sich schön einstellen. Hat nicht so ein Knöpferl mit halber Umdrehung von ganz auf bis ganz zu, sondern mehrere Umdrehungen Verstellweg. Sie wiegt zwar gut drei Viertel Kilo mehr als die Manitou, aber der erste Eindruck sagt, dass mir das die Sache wert ist.

 

LG, Phil

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Phil

Freut mich, dass du dich für eine Z1 entschieden hast

Ich hab vor Weihnachten meine Z150 aufs Fully gekriegt und kann nach den ersten Ausfahrten auch nur sagen, dass das Super ist

 

http://nyx.at/bikeboard/Board/showthread.php?threadid=25856

 

Und es stimmt: Das einzige, was besser ist, als Federweg, ist mehr Federweg :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...