Zum Inhalt springen

Sram xx1 axs


 Teilen

Empfohlene Beiträge

Habe ich jetzt so an Kohl Radstore gesendet. Interessiert vielleicht wen.....

 

Hallo Leute. Ich weiß ja, das ihr kein Freund dieser Schaltung seid. Geschmackssache! Trotzdem will ich euch an meiner Erfahrung der letzten 2 Stunden teilhaben lassen.

Das AXS App am Handy schlägt mir ein Firmware Update der Schaltung vor. Wollte ich auch machen. Beide Komponenten waren verbunden und voll aufgeladen. Trotzdem brach die Aktualisierung immer ab. Problem des Ganzen ist, das man von jeder normalen Benutzung dann ausgeschlossen ist. Das App zeigt immer nur das selbe an: Verbindung abgebrochen - Verbinden sie neu.....

Bei SRAM findet man zu einem solchen Thema kein Wort!!!! Eigentlich eine Sch....

Support am Telefon gibt es so wieso nicht.

Also fand ich mich damit ab, die Schaltung zu demontieren und wieder zu euch zu fahren, damit ihr mit den "Krempel" einsendet.

Nebenbei startete ich mein Smartphone Neu (Android HUAWEI P30)..... wirklich nebenbei!!!!

UND SIEHE DA..... Die Probleme waren gelöst!!!! in 2 Minuten war es erledigt. Man muss nur etwas nachjustieren.....

OISO: Wenn ich das wieder mache, starte ich zuerst mein Handy neu. Spart echt viel Zeit

Liebe Grüsse aus dem Weinviertel

Harry

 

Nicht falsch verstehen: ICH LIEBE DIE AXS!!!!!

Bearbeitet von Harry_1969
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin ja echt kein Fortschrittsverweigerer. Ich freu mich über neue Sachen.

 

Aber sowas ist doch schon skurril, wenn ich für meine Radlschaltung ein Ladegerät und eine Handyapp brauche. (und ein riesen Geldtaschl -- für eine klapperte Schaltung, wegen der mein Radl kein bissl leichter bergauf geht oder schneller oder lustiger bergab geht)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin ja echt kein Fortschrittsverweigerer. Ich freu mich über neue Sachen.

 

Aber sowas ist doch schon skurril, wenn ich für meine Radlschaltung ein Ladegerät und eine Handyapp brauche. (und ein riesen Geldtaschl -- für eine klapperte Schaltung, wegen der mein Radl kein bissl leichter bergauf geht oder schneller oder lustiger bergab geht)

 

 

 

Sehe ich auch so :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... ein Firmware Update der Schaltung.... Problem des Ganzen ist, dasS man von jeder normalen Benutzung dann ausgeschlossen ist.

 

Darf ich mal grundsätzlich den Sinn eines Updates einer Schaltung hinterfragen? Was bringt das?

 

Und von welcher "normalen Benutzung" bist du ausgeschlossen? Hat die Schaltung, die vorher ja offenbar funktioniert hat, dann nicht mehr funktioniert?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Darf ich mal grundsätzlich den Sinn eines Updates einer Schaltung hinterfragen? Was bringt das?

 

Und von welcher "normalen Benutzung" bist du ausgeschlossen? Hat die Schaltung, die vorher ja offenbar funktioniert hat, dann nicht mehr funktioniert?

 

Würde mich auch interessieren. Was kann die App, außer die Trigger Konfiguration zu ändern, was man nicht auch direkt an der Schaltung einstellen kann?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie die fw übertragen wird spielt im Endeffekt keine Rolle wenn das Endgerät selbst Integrität prüfen kann.

 

das ist nur ein notwendiges aber nicht hinreichendes Kriterium.

und eine Implementierung mit zwe ikopien der firmware kann man aus kostengruenden getrost ausschliessen, und mit einem eigenen bootstraploader

wuerde man eventuell zukuenftige entwicklungen nicht bringen koennen.

also nein.

über funk ist das ein glueckspiel.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Darf ich mal grundsätzlich den Sinn eines Updates einer Schaltung hinterfragen? Was bringt das?

 

Und von welcher "normalen Benutzung" bist du ausgeschlossen? Hat die Schaltung, die vorher ja offenbar funktioniert hat, dann nicht mehr funktioniert?

 

Ich halte generell alles, was ein "Betriebssystem" hat, am neuesten Stand. Und ich denke SRAM wird sich sicher etwas dabei gedacht haben, ein Update zu releasen.

 

Man kommt aus dem "Update-Modus" nicht raus. Kannst Akku raus, Akku rein, ne Runde Tanzen.... / Der Controller ist nicht verbunden, also kannst du Drücken was du willst. Nix geht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hatte ich letztens auch, durch neues Pairing der Teile hat es dann wieder funktioniert. Das Firmware Update haben wir dann gelassen.

 

Ich denke Sram ist zwar in Punkto Signalübertragung Sender- Empfänger durch die Kabellostechnologie vorraus, was die Software anbelangt sind sie allerdings hinterm Mond.

Aus Shimano Sicht macht macht ein Update der Schaltkomponenten schon sinn, es werden hin und wieder neue Schaltalgorithmen zur Performancesteigerung draufgespielt. In Verbindung mit einem E-Antrieb wird zT am Akkumanagement gearbeitet usw. Es tut sich also schon was, auch wenn nicht unbedingt gleich sichtbar.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...