Zum Inhalt springen

Santa Cruz vp-free im Test bei mir...


krull
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Nachdem ich wieder von einigen angesprochen wurde nehm ich mir die Zeit und schreibe einen kleinen Testbericht über das Santa Cruz vp-free rein.

 

Zur Ausstattung:

Rahmen: Größe L, 215mm FW

Gabel: 888

Dämpfer: 5th Element

Bremsen: Hope 6ti

Felgen: Mavic 729er

Bereifung: Tourentaugliche Michelin Hot S 2,5

 

A Büldl vom bike: (leider mit Protektoren drauf und der Sattelstütze draußen)

http://www.wu-wien.ac.at/usr/h02b/h0252821/gallerie/Rax/picture-0024.jpg

 

Ich hatte die letzten beiden Wochen die Freude das bike 2mal in den Bergen und sonst auf den schwierigsten trails die ich im Wiener Wald kenne zu testen (zusammen mit dem RM_Slayer). Nur irgendwie kenne ich zu wenig Trails die mit dem bike noch schwierig sind :D Stellen die mit dem cc-bike wohl unfahrbar sind cruised man mit dem vp-free noch runter und verlasst sich auf das hervorragend arbeitende Fahrwerk. Unglaublich wos a Tripple an Arbeit verrichten kann *g* Und der Rahmen is eine Wucht - massiv bis zum geht nicht mehr - gebaut für 10m drops...

Dazu lässt es sich, für mich überraschend, super agil auch auf engen singletrails bewegen.

Bergauf wars auch auf einen 2000er rauf (Schneealpe) kein wirkliches Problem für mich. Einfach unten genug Luft in die Reifen blasen, die dann vorm rutnerfahren wieder rausgelassen wird. Zu steil sollte halt nicht werden, dann wirds zach - die tripple is ja auch nicht gerade zum bergauffahren gebaut *g* Ich finde es aber toll dass ein bike dass sich vor keiner Downhillstrecke od. sonstigem verstecken muss, 200mm Federweg vorne u. 215mm hinten bietet, trotzdem noch problemlos bergauf fahrbar ist!

 

Fazit:

Tolles bike dass nicht zum umbringen ist - für mich ist es aber kaum was (bzw. nur als Dritt- od. Viertbike). Ist irgendwie schon "zu" hardcore, erleichtert mir das Fahren für meinen Geschmack zu sehr, und ist auf den meisten Strecken im WW deplaziert... . Aber da widerspreche ich dem gängigen Denkmuster. Ich empfehle das bike also jedem der nach einem massivem Rahmen, Federweg ohne Ende gepaart mit Uphilltauglichkeit sucht und evt. noch das nötige Kleingeld hat :D

 

Auf meiner hp gibts Bilder der Rax und Schneealpe Befahrung -> für die die sich nicht beide Bildergallerien ansehen wollen, Schneealpe-fotos sind besser.

 

lg

Oliver

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hammer Rahmen und mit der Zocchi sicher auf absolut geil. Sehr schöne Bilder vom Snowrace und diversen kniffligen Trail.^Dadurch das die Sattelstütze auch versenkbar ist, kann man sicher auch versch. Sachen damit anstellen.

 

Dein (Test)Bike gefällt mir sehr gut nur würde ich das Bike noch ein bisschen "stylischer" aufbauen. Die roten Mäntel sind mir einfach ein zu grosser Stilbruch ;) .

 

Übrigens würd mich auch mal interessieren wie die Hopes so funktionieren, da ich eigentlich die Gustav draufmontieren wollte (evtl. die Brembo wenn sie dann erhältlich ist).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

naja die hopes. Verarbeitung wie zu erwarten tiptop, optisch ein Hammer. Ich finde sie fein dosierbar und die Bremskraft gut - aber nur "gut" und nicht mehr, wobei ich einer bin der sehr heickel ist was die Bremskraft betrifft. Die benötigen Handkräfte sind mir auch etwas hoch vorgekommen auf der Schneealpe (2-3stündige Trial-abfahrt wo man quasi permanent in den Bremsen steht) - könnte aber auch daran liegen dass wir bei querungen bzw. im flachen recht viel tragen mussten und meine Unterarme daher ermüdet waren...

 

Hab gestern übrigens erst mit dem Besitzer des Bikes/Händler geredet, der den direkten vergleich zur 4kolben Hope hat und er meinte auch dass sich der Mehrpreis nicht auszahlt - die bremskraft ist nur minimal besser, so dass die 6ti eigentlich unnötig ist. Auf mein nächstes bike wird wohl eine Gustl kommen...

 

@supermerlin: Na bestens! Was machst dann mit der MX? Wieso hast die Z1 überhaupt gekauft?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Fuxl

also ich find ja immernoch das dir der rahmen recht gut passen würd! *gg*

 

mfg

Fuxl

 

wennst willst geb i dir die Nr. von meinem Bankangestellten - der denkt da anders :D ;) Mein Traum ist das Blur 4X - aber auch da hat der Kontostand/die Vernunft was dagegen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Tyrolens

Wo soll die rein? Aber nicht ins ETS-X, oder?

 

Doch - die kommt ins ETS-X 70 hinein - geschätze Rahmenzerstörzeit damit: 3 Monate +/- 2 Wochen. Wenn der dann auch wieder durch ist krieg ich dann vielleicht doch zu einem fairen Preis mein lang ersehntes Switch.

Übrigens: laut RM ist das seitens der Geometrie (130 mm) kein Problem und erlaubt.

 

lg, Supermerlin - bin halt anders als die anderen gestörten :D (Gwicht is ma wurscht - die MZ MX Comp ETA 105 mm ist ja für eine 205er Scheibe nicht zugelassen - so eine kommt jetzt auch rein)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von krull

@supermerlin: Na bestens! Was machst dann mit der MX? Wieso hast die Z1 überhaupt gekauft?

 

Die wandert jetzt in mein altes HT (Heavy Tools Equipe R3) dann geh ma gemeinsam mit nahezu identischem Material Trialen. Vorne hat das dann eine 180er Hope M4 drinnen, hinten eine keramische V-Brake. Für hinten ausreichend.

 

lg, Supermerlin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Tyrolens

Sattelstütze läßt sich voll versenken.

 

Jein - hängt davon ab wie lang sie ist. Gegen Ende macht das Sattelrohr einen "Bogen" - ist aber wirklich ganz am Ende. Also wenn man nicht eine sehr lange Sattelstütze braucht lässt sie sich voll versenken...

 

Gesamtgewicht ist angeblich bei ~18kg. Wegen dem Gewicht u. dem Preis werde ich mich aber noch erkundigen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@krull

Kan das sein das du relativ gross bist? Oder das der Rahmen, da er ja nicht deiner war, dir viel zu klein war?

 

http://www.wu-wien.ac.at/usr/h02b/h0252821/gallerie/Schneealpe/picture-0004.jpg

 

Es viel mir nur auf das du ziemlich lange Beine hast obwohl ja die Sattelstütze weeeeeeeeeit ausgefahren ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

I bin 183cm groß und der Rahmen war in L -> hat mMn perfekt gepasst (will das Radl ja bergab auch noch um a Kurvn kriegen). Die Sattelstütze ist schon weit draußen, aber das alleine sagt ja nichts. Ich dürfte aber eher lange Beine haben, weil der Besitzer ansich größer als ich ist aber die Sattelstütze weiter drinnen fährt...
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...

So jetzt red i :D .

 

Ich werde in diesen Thread meine Erfahrungen über mein neues Bike schreiben. Wie schon urlange geplant habe ich dieses Wochenende endlich mein Vp Free bekommen. Am Samstag natürlich sofort eine kleine Ausfahrt (obwohl mein gebrochener Finger noch nicht so ganz verheilt ist). Und meine Erfahrungen decken sich wohl zu 99% mit Krull's Seinen. Vorher schwierige Trails werden sozusagen überrollt.

Die 06er Tripple schluckt jede Unebenheit so souverän das es für mich schon fast enttäuschend einfach war. Zudem kann man mit der RC2X-Ausführung jeden erdenklichen mm des Federwegs selbst bestimmen. Die Einstellungen sind schon fast zuviel des Guten, sodass, wenn die Gabel auf Race getrimmt ist, jedes Schlagloch aufgesaugt wird. Wie gesagt fast schon langweilig.

 

Die hintere Federung lässt sich, dankt DHX, auch optimal auf jede Fahrtechnik und jeden Untergrund einstellen, zudem hat er mit 215mm fast unendliche Reserven (Nur vom ProPedal des DHX sollte man nicht allzuviel erwarten den die Federung macht sich aufwärts auch im Sitzen minimal bemerkbar).

Optimal eingestellt schwingt der Hinterbau so harmonisch und unauffällig mit das man meinen könnte man hält sich nur an der Gabel fest. Die 2,5er Minion's tragen den Rest zum "Huch-war-da-gerade-ein-Sprung"-Gefühl bei.

 

Von den Hopes war ich zwar nicht enttäuscht aber brachial sinds auch ned. Für mich die Optimale Bremse. Es war aber nie ein Gefühl da (wie von Kollegen berichtet wenn man das erste mal Discs fährt) wenn ein mm am Bremshebel gezogen wird das man gezwungenermasse eine Überschlag macht, aber man merkt schon wenn man kräftig zieht das das ganze Geschirr sich hebt und die Zocchi sich zusehends zusammenzieht :D .

Mit meinen 70Kilos werde ich diese Bremse wohl nie zum überhitzen bringen.

 

Im Allgemeinen war mir die Ausfahrt schon fast zu einfach sodass ich wohl nach einer schwierigeren Hausrunde ausschau halten muss.

 

Nun zum Uphill, dank eines 2ten Kettenblattes ist auch eine 20% Steigung zu meistern. Es ist schon erstaundlich wie gut sich dieses Bike auch aufwärts fahren lässt. Dicke und Starke Beine werde ich garantiert kriegen. Evtl. kommen irgendwann einmal 2,35er Minions drauf um den Uphill noch ein bisschen zu verbessern.

 

Zum Schluss muss ich noch festhalten das man dieses Bike am besten mit viel Speed fahren sollte. Es hat mich zwar auch ein bisschen überrascht wie wendig es noch bei kleinen Geschwindigkeiten ist aber es macht einfach Spass mit 50-60 durch den Wald zu brettern und alles niederbügeln :D .

 

Dieses Wochenende hat die dunkle Seite zugeschlagen :D .

 

So nun genug geredet hier noch die Bilder:

 

http://www.traildevils.ch/forum/viewthread.php?action=attachment&tid=2187&pid=116710

 

http://www.traildevils.ch/forum/viewthread.php?action=attachment&tid=2187&pid=116709

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...