Zum Inhalt springen

Campagnolo Pressfit Lagerschalen ausbauen


Empfohlene Beiträge

Hallo, welches Werkzeug ist am besten geeignet um Campagnolo Ultra Torque Pressfit Lagerschalen aus dem Rahmen wieder ausschlagen zu können? Ich vermute Park Tool BBT-30.4, bin mir aber nicht sicher (siehe Option "A" in dem beigefügten Foto, d.h. https://www.bike-components.de/de/ParkTool/Tretlagerwerkzeugset-BBT-30-4-fuer-BB30-Innenlager-p64088/). Vielen Dank für eure Rückmeldungen!

2020-03-08_Campagnolo Pressfit Lagerschalen Ausbau Werkzeug_TR.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo kel, der Rahmen (Scott Foil Team Issue von ca 2012) hat 86 mm Breite und Innendurchmesser 41 mm, das müsste BB86 Standard sein. Die bisher eingebaute Kurbelwelle (Campa Super Record 11-fach) hatte 25 mm Durchmesser, zukünftig soll es eine Shimano Hollowtech II mit 24 mm werden. Laut Campagnolo Deutschland werden dort normale Austreiber verwendet. Das Werkzeug Park Tool RT-2 ist wie Du richtig sagst für einen Steuersatz, sollte laut Campa aber auch funktionieren solange (was bei mir der Fall ist) zwischen den Lagerschalen keine EPS-001 Kabelschutz eingesetzt wurde. Kugellager sind ja keine mehr drin, denn die sind bei Campa ja auf der Kurbelwelle aufgepresst, sondern nur mehr die Lagerschalen. Und die haben an der engsten Stelle (da wo die Kugellager nach innen abgedichtet werden) laut meiner Messung 30 mm. Somit müsste ein Austreiber wie A oder C für Pressfit passen, obwohl ich nicht wie bei Shimano eine komplette Baugruppe Kugellager + Hülse sondern nur die Campa Hülse ausschlage.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Werkzeug C wird auch gross genug für den Flansch der Campa Schale sein und hat den Vorteil das du es auch für Pressfit Lager verwenden kannst - also evtl. mehr als eine once a lifetime Investition.

 

Generell kann man Campa Lagerschalen ohne EPS Hülse einfach mit einem Durchschlag rausklopfen, dazu braucht man kein Spezialwerkzeug.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Begriff Durchschlag ist mir als Ösi nicht so geläufig :D, gemeint ist also so was, oder? Da muss man denke ich mit viel Gefühl Schlag für Schlag am ganzen Umfang entlanggehen um beim Austreiben der Lagerschale ja nicht zu verkanten. Da ist das Spezialwerkzeug, wenn auch teurer, schon eher was für Hobbyschrauber

Durchschlag.jpg

https://www.amazon.de/Werkzeug-Durchtreiber-Durchschlag-Splintentreiber-Gedore/dp/B00OH8ZUUG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Genau, mir ist beim Rausklopfen noch nichts verkantet, der Kurpfuscher macht sowas sogar mit einem langen Schraubenzieher.

Beim Einpressen ist eher die Gefahr das etwas verkantet.

Angst brauchst du um den Foil keine haben, das sind im Tretlager 0815 Carbonpassungen mit unmengen Harz rundherum, da geht so schnell nichts kaputt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Begriff Durchschlag ist mir als Ösi nicht so geläufig

Ein Durchschlag ist ein gängiger Werkzeugname den jeder Lehrling im 1. Lehrjahr in einem Metallberuf kennenlernt . Und das seit ewigen Zeiten im gesamten deutschsprachen Raum .

Ich nehme für so einen Job entweder einen langen Stahlstift = ein Durchschlag od. einen langen Schraubenzieher .

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Unter Durchschlag versteh ich Vollmaterial. Das aufgesägte Rohr bezeichne ich der Funktion nach als Austreiber. Kenn nur diese Bauart und den Schraubenzieher, aber das war auf Gran Canaria und das Gesicht des Kunden war nach dem 3. Schlag kreidebleich.

 

In meiner Hobbyheimwerkstatt bräucht ich zusätzlich zu der gegenhaltenden Person im Tretlagerbereich einen Helfer, der den Montageständer samt Rad sichert. Wenn ich keine weitereren Hände zur Verfügung hätte, würd ichs wohl am Esstisch aufbocken. Zuschlagen würde ich nicht dem Umfang entlang, sondern diagonal im Dreieck. Mal hier, mal da, mal dort; bisserl verdrehen und wiederholen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In meiner Hobbyheimwerkstatt bräucht ich zusätzlich zu der gegenhaltenden Person im Tretlagerbereich einen Helfer, der den Montageständer samt Rad sichert. Wenn ich keine weitereren Hände zur Verfügung hätte, würd ichs wohl am Esstisch aufbocken. Zuschlagen würde ich nicht dem Umfang entlang, sondern diagonal im Dreieck. Mal hier, mal da, mal dort; bisserl verdrehen und wiederholen.

 

ich würd mich erstmal hinsetzen

(ich tu im allgemeinen gerne sitzen (auch beim sport))

und mir den rahmen auf die oberschenkel legen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...