Zum Inhalt springen

mehr speed - mehr dreck???


bios4
 Teilen

Empfohlene Beiträge

hab hier mal ne denkfrage an euch und hab aba nix drüber gfunden:

 

also: angenommen man hat keine kotflügel und draußen ist es nass oder verschneit.

 

ist es nun sinnvoller langsam zu fahren, da dadurch das rad langsamer dreht und weniger dreck auf den rücken schleudert, dafür aber längere zeit, da man ja langsamer fährt.

 

oder ist es sinnvoller sehr schnell zu fahren, da dadurch das rad zwar viel dreck in kurzer zeit auf den rücken schleudert, dafür aber kürzere zeit, da man ja viel schneller fährt.

 

klar man könnte sagen, es ist im endeffekt das gleiche, aber ist das wirklich so?

 

kann man sowas berechnen? ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erst einmal ist daß eine recht theoretische Frage - aber bitte:

 

Grundsätzlich kann man ja so langsam fahren, daß die Reifen weder Wasser noch Dreck abschleudern, also wird man überhaupt nicht dreckig (vorausgesetzt es regnet auch nicht). Aber da brauchst halt für eine kleine Runde mit dem MTB vermutlich einen ganzen Tag.

 

Somit ist Deine Frage schon beantwortet. Es macht einen Unterschied ob schnell oder langsam.

 

Und - ja - man kann sowas berechnen - eigentlich simulieren, allerdings ist die Modellbildung die der Simulation zugrunde liegt vermutlich recht aufwendig.

 

lg, Supermerlin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mit an 15er hast den Dreck am Hintern picken, mit an 30er im G'nack. :f:

 

Ich würd sagen, je schneller, desto schmutzig. Wie ein Vorredner bermerkt hat, wenn du ganz langsam fährst bleibst sauber. Wobei... irgendwie muss die Sache asymptotisch sein sonst müsstest bei einer gewissen Geschwindigkeit eine unendliche Menge Dreck auf dir haben. hm... in der Praxis ist diese Geschwindigkeit wiederum relativ gering... :rolleyes:

 

btw. Punsch rulez... :s:

 

NoMore

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von bios4

ja gut man kann extrem langsam fahren, aber...hm wie sag ich das, ob ich nun wirklich vollgas fahr oder nur halb - also sagen wirs in km/h

 

damits leichter vorzustellen ist:

 

besser mit 15 km/h oder mit 30 km/h? ;)

 

Sauber bleibst vermutlich so unter 3 km/h - die Räder dürfen noch kein Wasser / Dreck abschleudern.

 

Sag wofür soll des gut sein :f:

 

lg, Supermerlin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

gut isses eigentlich nicht, aber neugierig war ich - der menschlcihe Verstand sagt einem das es mehr oder weniger das gleiche ist ob nun schnell und viel dreck oder langsam und wenig. wollt nur mal theoretisch wissen wies wirklich is - also nix wichtiges - nur was zum rechnen und grübeln :D
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von AlphaSL

Am besten ist, du fahrst technisch sauschwere trialige Strecken, da sind 5 km/h schon das Höchste der Gefühle :p

hihi meine worte...

 

i was net aber i werd ni dreckat...

 

nur halt, wenn i dann s radl wieder ins auto einlad und an der stosstange ankomm...

 

gruss

 

alex

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von bios4

 

besser mit 15 km/h oder mit 30 km/h? ;)

 

ich hab das als simulation kurz gerechnet...ned vollständig...

 

aber, der unterschied wird erst wirklich deutlich wenn die differenz zw. v1 und v2 gross genug ist. 15 und 30 km/h sind da viel zu wenig.

ich komm bei einer v1 von 15km/h auf eine v2 von ca.75km/h.

aber da sind no ned alle faktoren endgültig berücksichtigt....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

es kommt dann sicherlich auch auf die ganz konktreten Bodenverhältnisse an, was am besten ist.

 

Auf nassem Aspalt / Schnee / Gatsch sind sicherlich andere Geschwindigkeiten besser, aber letztendlich bin ich der Meinung wie der Chris:

 

Ich will Spaß haben beim Fahren und ob ich jetzt recht viel oder sehr viel Dreck aus der Kleidung waschen muss ist dann a scho blunzn!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Bikeaddict

Das heißt der willy war mit 84,5hm/min unterwegs!!! :D

 

kaum zu glauben aber wahr. seine zeit gilt trotz intensiver bemühungen anderer konkurrenten als top marke....

 

na gut er hat sich aus sofort nach der eröffnung die saisonkarte gekauft und ist daraufhin 6 mal am tag gefahren...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...