Zum Inhalt springen

SPV oder LockOut


 Teilen

Empfohlene Beiträge

Original geschrieben von funracer

Was ist jetzt besser? Ich habe noch die Wahl.

 

kann man nicht einfach beantworten, ist eine Glaubens- und Geschmacksfrage

 

Original geschrieben von funracer

Eine Federgabel mit SPV oder mit Lockout? Gibt es da Unterschiede bzgl. Gewicht, wenn man dieselbe Gabel vergleicht?

 

schau am besten bei ww

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bei gabeln braucht man als tourenfahrer meiner meinung nach überhaupt kein spv oder lockout. viel wesentlich ist die frage ob und inwieweit sich die gabel versenken lässt.

 

höchstens wenn du ambitioniert marathon- oder cc-rennen fährst oder viel am asphalt unterwegs bist ist ein lockout interessant.

 

SPV bringts nur bei langhubigen gabeln (federweg über 13cm), und auch da ist es reine geschmacksache. ich bevorzuge gabeln ohne spv, weil diese zumindest bei den 2004er modellen wesentlich besser ansprechen ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann man so nicht sagen: Ich hab gerne LO bergauf, da ich viel im Wiegetritt fahre.

Dabei bin ich wiederum net so schnell, daß ich viel Federung dabei brauchen würde.

 

OB SPV oder LockOut ist neben Glaubensfrage, auch eine Frage des Einsatzzweckes.

 

Beides hat vor und Nachteile.

 

Gewicht ist der letzte Entscheidungspunkt, da zu vernachlässigen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das 2004er SPV war für mich eine herbe Enttäuschung in punkto Ansprechverhalten. Bei kurzen, leichten Stößen hat sich die Gabel fast wie starr angefühlt.

 

Ein Marzocchi-Techniker soll das so kommentiert haben: "Früher hat man von miesem Ansprechverhalten oder hohem Losbrechmoment gesprochen, heute sagt man SPV dazu."

 

Erst wollte ich die Gabel am liebsten wegschmeißen, dann habe ich sie zerlegt und das SPV modifiziert, was eine eklatante Verbesserung ergab.

Demnächst bekomme ich das 2005er SPV Evolve nachgerüstet, bin schon gespannt, welcher Umbau besser funktioniert!

 

Also vom 2004er SPV im Originalzustand würde ich die Finger lassen. Da ist Lockout sicher besser, wenn Du unbedingt Manitou haben willst.

Hier im BB gibt´s haufenweise Marzocchi-Enthusiasten und ich bin auch kurz vorm Überlaufen. Die von HT Trading (Manitou Vertretung) sind zwar sehr bemüht und kulant, aber am liebsten sind mir die Service-Abteilungen, die ich nicht zwei bis drei Mal im Jahr beanspruchen muß.

 

LG, Phil

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von mankra

Kann man so nicht sagen: Ich hab gerne LO bergauf, da ich viel im Wiegetritt fahre.

Dabei bin ich wiederum net so schnell, daß ich viel Federung dabei brauchen würde.

 

OB SPV oder LockOut ist neben Glaubensfrage, auch eine Frage des Einsatzzweckes.

 

Beides hat vor und Nachteile.

 

Gewicht ist der letzte Entscheidungspunkt, da zu vernachlässigen.

Zwischen SPV und LockOut ist schon ein großer Unterschied! Nicht Glaubensfrage, sondern markante Unterschiede. Wie fein das SPV anspricht, hängt i.d.R. von der Herstellereinstellung ab, da kannst nix ändern (ausser bei Hinterbaudämpfern).

Beim echten Lockout kann der Fahrer selbst entscheiden, wann die Gabel arbeiten soll und wann nicht. Das ist erheblich besser, als jedes SPV-zeug. Gutes Beispiel: man färht auf der Forststraße den Schöckel rauf (Gabel zu, wäre sinnlos, anders zu fahren). im DH mache ich die Gabel auf, soll super ansprechen (tut sie dann auch, weil kein SPV-Ventil erst aufmachen muß).

 

Worin liegt dann deiner Meinung nach SPV?

Wäre SPV so gut, wie es verheißen wurde, hätte Manitou nicht heuer Lockout-Hebeln als Upgrade für die Gabeln gemacht.;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erst wollte ich die Gabel am liebsten wegschmeißen, dann habe ich sie zerlegt und das SPV modifiziert, was eine eklatante Verbesserung ergab.

was hast du modifiziert?

 

Wie fein das SPV anspricht, hängt i.d.R. von der Herstellereinstellung ab, da kannst nix ändern (ausser bei Hinterbaudämpfern).

das stimmt so nicht! wennst den luftdruck der spv kammer einstellen kannst kannst sehrwohl die spv-funktion noch weiter verstärken (und das ansprechverhalten weiter verschlechtern) ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Alo ich hab vorne und hinten SPV '04 bei 100 mm und bin recht zufrieden damit.

 

Zugegeben, es ist am Anfang schon eine ziemliche Spielerei bis man die optimalen Einstellungen findet und sich an die Grenze herantastet, wo SPV einerseits noch wirksam arbeitet und andererseits das Ansprechverhalten kaum merkbar beeinflußt ist.

 

Bin, so würde ich sagen, intensiver Hobbyfahrer mit Transalp-Erfahrung und daher eher auf bequem und zuverlässig als auf die letzen Sekundenbruchteile aus. SPV kommt mir daher entgegen, da ich LockOut auf/zu vermutlich schon Mal auf einer längeren Tour vergessen würde :eek: ;) .

 

Ich kann mir aber durchaus vorstellen, dass Lockout vor allem bei Rennfahrern (speziell mit Remote-Control) besseren Anklang findet. Die Entscheidung sollte daher auch von den persönlichen Prioritäten abhängig sein.

 

Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

SPV bin ich noch nicht gefahren, daher keine Meinung dazu, im Gegensatz zu Lockout, daß seit Herbst im Einsatz ist. Dieses möchte ich nicht mehr missen, speziell in leichtem Gelände bzw. Asphalt wird sofort gesperrt und als alter Rennradler fahre ich bergauf eher viel im Wiegetritt und da ist es fantastisch - das runtergreifen ist kein Problem, mit remotecontroll vom Lenker aus wäre es natürlich noch besser
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von tschakaa

das stimmt so nicht! wennst den luftdruck der spv kammer einstellen kannst kannst sehrwohl die spv-funktion noch weiter verstärken (und das ansprechverhalten weiter verschlechtern) ;)

 

genau. Kein Druck in der SPV-Kammer und die Gabel spricht superfeinfühlig an. Aber meine Skareb Platinium SPV 2004 spricht auch mit viel SPV Druck noch feinfühlig genug an. :) Mir taugts. Aber wer eine starre Gabel will, die im Wiegetritt nicht wippt der ist bei SPV sicher falsch.

Ich brauch nicht unbedingt eine Gabel, die im Wiegetritt nicht wippt. Will ned unbedingt immer das Lockout aktivieren. Das nervt... ;)

Beim Fahren wippt sie sowieso ned. Die Gabel is aber auf der Donauinsel sehr komfortabel. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

eines "vielanseinembikeumernanderschraubers"

 

Ich hatte die Ehre, eine kurze Zeit eine Black Platinum SPV zu besitzen und vielleicht bin ich zu patscherz/zu blöd dazu, aber ich hab das mitm SPV einfach ned hinbekommen, obwohl i soooo viel abstimmungen probiert hab...

 

Irgendwie war i vo meiner Psylo SL a weng verwöhnt, puncto Ansprechmoment; mit U-Turn abgesenkt und geht scho dahin und überhaupt--> Der LockOut... Feine Sache.

 

Bin mittlerweile ins Marzocchi-Lager gewechselt und seit i ETA/ECC kenn, will i nix anderes mehr; ehrlich.

 

Hab mich auch deshalb wieder für eine Z150 auf mein Enduro entschieden...I kanns nur empfehlen, wirklich!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ tschakaa:

Näheres zur Modifikation findest Du hier.

Wenn Du es nachbauen willst und Fragen hast, schick mir eine PM.

 

Allgemeines zum Thema SPV:

 

In jedem Stoßdämpfer setzen Ventile dem Öl unterschiedliche Strömungswiderstände entgegen. So werden das Aus- und Einfedern unterschiedlich gedämpft und damit ungewollte Schwingungsvorgänge reduziert oder verhindert.

SPV dämpft das Einfedern, stellt also die Druckstufen-Dämpfung dar. Die Kraft, die dieses Ventil beaufschlagt (zuhält) ist keine Stahlfeder, sondern der Luftdruck im Dämpfer. Je höher der Druck, desto stärker wird gedämpft, desto weniger wippt die Sache, desto weniger werden Schläge geschluckt. Der Luftdruck kann durch Aufpumpen erhöht werden, steigt aber natürlich auch beim Einfedern.

Hier liegt der Automatik-Effekt beim SPV:

Im Wiegetritt geht der Schwerpunkt ja auch stark nach vorne. Dadurch federt die Gabel ein (der Sag nimmt zu), der Luftdruck im Dämpfer steigt, die Druckstufe wird stärker gedämpft und damit das Tretwippen. Im Sitzen hat´s weniger Sag und damit eine weichere Druckstufe, die Gabel wird sensibler, aber leider nicht viel, für mein Gefühl viel zu wenig.

Der Hund dabei ist auch, dass SPV einen Mindestdruck braucht, sonst bleibt´s nämlich offen und dann hat die Gabel weder Zug- noch Druckstufen-Dämpfung. Super sensibel, aber unfahrbar.

 

Wie unsensibel SPV wirklich ist, habe ich erst im direkten Vergleich mit meinem Zweitrad bemerkt. Dort ist eine Rock Shox Psylo SL drin. Der Unterschied ist wie Wörthersee-GTI und S-Klasse Benz. Wobei ich hier nicht sportlich straff und schwingende Komfort-Schaukel meine.

SPV ist so hart, dass durch den Gegensatz zu den hinteren Dämpfern (Fox Float RL bzw. DT Swiss SSD 210) Nickschwingungen entstehen, die die Geometrie verhunzen und schnellere bergab Passagen echt abenteuerlich werden lassen.

Ich habe die Vergleiche sehr weit getrieben und ziemlich alles an Einstellungen ausprobiert, sogar die Gabeln an beiden Rädern montiert, um Paarungseffekte auszuschließen. Stets war die Psylo die wesentlich bessere Gabel, nur beim Tretwippen war SPV etwas besser. Aber auch da ist die Psylo mehr als nur akzeptabel, wenn man die Zugstufen-Dämpfung ganz zudreht.

 

Klar kann man durch Fahrtechnik viel ausgleichen, man kann ja mit Hardtail oder sogar völlig starr auch ganz ordentlich Gas geben. Aber wenn man von Aufhängungs-Technik spricht, sehe ich das 2004er Gabel-SPV als noch ziemlich ungeschliffenen Klotz.

 

LG, Phil

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von judma

Zwischen SPV und LockOut ist schon ein großer Unterschied! Nicht Glaubensfrage, sondern markante Unterschiede. Wie fein das SPV anspricht, hängt i.d.R. von der Herstellereinstellung ab, da kannst nix ändern (ausser bei Hinterbaudämpfern).

Beim echten Lockout kann der Fahrer selbst entscheiden, wann die Gabel arbeiten soll und wann nicht. Das ist erheblich besser, als jedes SPV-zeug. Gutes Beispiel: man färht auf der Forststraße den Schöckel rauf (Gabel zu, wäre sinnlos, anders zu fahren). im DH mache ich die Gabel auf, soll super ansprechen (tut sie dann auch, weil kein SPV-Ventil erst aufmachen muß).

 

Worin liegt dann deiner Meinung nach SPV?

Wäre SPV so gut, wie es verheißen wurde, hätte Manitou nicht heuer Lockout-Hebeln als Upgrade für die Gabeln gemacht.;)

 

Nie bestreitet, daß ein Unterschied besteht, deshalb hab ich auch geschrieben, neben der Glaubensfrage, eine Frage des Einsatzes.

 

Wenns längere Anstiege fährst, ist meiner Meinung nach auch LO vorzuziehen.

Wenns aber eher im Flachland wohnst und die Hausstrecken eher 5 hm rauf, 5 hm runter gehen und man flott einen SingleTrail heizen will, mit Schwerpunkt auf Vortrieb hat SPV seine Vorteile.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Saturn

Inwiefern? Und mit welcher Fox-Gabel im Vergleich? :rolleyes:

 

also wenn man rockshox motion control und fox terralogic vergleicht, steigt die rockshox, meiner meinung nach besser aus.

 

terra-logik funkt. ja mit trägheitsventil (reagiert auf schläge von unten), und wenn das so eingestellt ist, dass die gabel am asphalt gut sperrt, dann geht viel federweg verloren. Hab mich mit so einem teil mal einen ganzen tag herumgespielt.

 

motion control hat auf der dämpferseite eine kunststofffeder, die auf schläge von oben deformiert wird und die gabel aufmacht. man verspürt zwar ein ganz leichtes nachgeben im wiegetritt, jedoch ist auch dieses mit dem floodgate gut wegzubringen.

als großen pluspunkt kann man die rebas extra noch ganz entsperren (also motion control off), so dass sie sich wie eine spv-lose gabel anfühlt und auch so anspricht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...