Zum Inhalt springen

verbogene achse


beisser
 Teilen

Empfohlene Beiträge

gestern machi mei hinterradl runter und dann kommts mir gleich komisch

verdammt die achs is verbogen, im sommer habich beide konus erneuert das wars noch grad

 

jetz wollti euch fragen wie schlimm isn des überhaupt? der konus ist wunderbar eingstellt die achse lässt sich schön leichtgängig drehen nur auf der andren seitn eiert dannhalt de achs a biserle komisch aber beim fahren merkt ma natürlich nix

 

mfg

 

Ps: falls jemand von euch eine hinterradachse (shimano lx nabe) billig zu verkaufen hätte wäre das toll, muss nur grad sein und net ganz durchgrostet und ausgnudelt ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...es wird immer ärger mit den brüdern. in letzter zeit häufen sich

derartige beobachtungen. mir ist es beim zentrieren aufgefallen, eigentlich verbiegen sich die achsstummel mit den konen. auch bei

unserem workshop hatten wir zwei fälle wo man von leicht verbogen

nicht mehr reden konnte, diese räder waren so gut wie neu und nicht

gerade billig.

meine vermutung: die konen sind ab werk nicht ordentlich eingestellt

und die materialwahl und dimensionierung ist unglücklich gewählt. ich

habe eine derartige achse einmal in die drehbank eingespannt um das

ausmass sehen zu können ---> erschreckend!!!!!

zwei dieser achsen habe ich zu brügelmann geschickt und wollte nur

wissen ob das mehrfach auftritt, nahezu komentarlos habe ich zwei

neue achsen bekommen obwohl ich noch nie dort eine shimano-nabe

erworben habe.

es ist zu hoffen dass die kugeln die leidtragenden sind, wenn die lauffläche im nabenkörper zu schaden kommt ist die nabe nur mehr

altmetall.

vorerst habe ich je 10 achsen vo/hi XT, € 7,70 per stk, geordert um

gerüstet zu sein...

flatterprobe.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei fabrikneuen Naben sind mir noch keine verbogenen Achsen untergekommen ( i bekomm die Dinger aber net über Onlineshops, sondern such mir selbst aus), bei schon benutzten Naben allerdings schon. Ist aber net sehr häufig und oft genug durch falsche (oder fehlende) Wartung begünstigt (Stichwort Lagerspiel).

 

Sollte es wirklich bei neuen Naben auftreten: Garantie in Anspruch nehmen.

 

Sollte es aber wirklich Qualitätsprobleme geben, schießt sich Shimano eh ins eigene Knie...bei den Konkurrenten gibts selten bis nie Probleme. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...