Zum Inhalt springen

Umbau von 3x10 auf 1x12


 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo erstmal,

 

Ich fahre seit knapp einem Jahr ein Copperhead 3 aus 2018. Hab es günstig bekommen, und ist für meinen Einsatzzweck völlig ausreichend. Ich hoffe ihr könnt mir helfen, auch wenn ihr nicht so viel von solchen Budgetbikes haltet.

 

Aktuell ist auf dem Rad die normale 3x10 Kombination verbaut. Würde jetzt aber gerne auf den 'neuen Standard' wechseln und eine 1x12 Gangschaltung verbauen. Für die Nabe gibt es, zumindest hab ich nichts gefunden, keinen XD- Freilauf und neue Laufräder liegen aktuell nicht im Budget und sind auch nicht wirklich nötig. Daher hab ich die Eagle-NX Reihe von SRam ins Auge gefasst. Da ich aber von der ganzen Materie nicht wirklich viel Ahnung habe, mit den ganzen Abkürzungen kaum was anfangen kann und auch kein grosser Techniker bin wollte ich einfach nachfragen ob die Gruppe überhaupt an mein Rad passt, was für ein Innenlager ich noch dazu kaufen müsste und was ich vor dem Umbau noch alles beachten muss. Bekommt das ein Laie mit zwei Händen auch alleine hin?

 

Danke euch schon mal im voraus.

LG Patrick

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus

 

Bei so einem aktuellem Thema zahlt es sich immer aus die Suchfunktion zu nutzen.

 

Lies dir mal den Thread durch https://bikeboard.at/Board/showthread.php?250050-3x10-XT-auf-1x12-Umbau

 

Wegen dem Umbau selbst: Hättest du den auch die ganzen benötigten Werkzeuge (zum (De)Montieren von Kurbel, Kassette, Kette, Bowdenzugschneider usw.)?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe den Thread bereits gelesen. Allerdings findet man für Canyon im Internet ja bereits genug Daten und Hinweise der Herstellers.

Bei solchen Budgetbikes von Bulls ist das leider anders. Hier erhält man leider keinerlei Informationen bzgl. irgendwelcher Maße oder Ersatzteilen. Ist auch klar, man soll eben in die Vertragswerkstatt.

Daher natürlich auch die Unsicherheit ob die NX-Gruppe überhaupt passt. Wie gesagt, man erhält von Bulls oder dem Händler absolut keine Informationen und mir selber fehlt der Hintergrund um es "sehen" zu können.

 

Werkzeuge fehlen mir natürlich auch noch. Ich hab ne gut ausgerüstete Autowerkstatt in der nähe und brauche deswegen nur wirklich spezielle Sachen wie Kurbelabzieher, Kassetenschlüßel.

Kettennieter zum Aufmachen hab ich im Multitool, die SRam Ketten nutzen dann eh das Kettenschloss.

Oder wird noch mehr spezielles Werkzeug benötigt? Torx, Zangen und Schlüssel sind in allen möglichen Größen vorhanden.

 

Gruß Paze

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Rahmenbedingungen müssen passen, ansonsten ist es der Schaltung egal ob sie an einem Canyon, Bulls, Cube usw. montiert wird.

 

Du hast jetzt eine 3-fach Kurbel. Die Kurbelarme und das Innenlager kannst du weiter verwenden.

Da du in Zukunft nur ein Kettenblatt verwenden willst, soll das neue an der Position des mittleren montiert werden.

Diese sogenannten Narro/Wide Kettenblätter gibt es in verschiedenen Lochkreisdurchmessern (googeln und nachmessen welchen deine Kurbel hat), in rund und oval (geschmacksache) und natürlich in verschiedenen Größen.

Wieviele Zähne du nimmst hängt von deinen Vorlieben ab.

Hier https://ritzelrechner.de/ kannst du mal die Daten deiner jetzigen Schaltung eingeben und dann schauen mit welcher Kettenblattgröße und der neuen 11-50 Kassette diesen Werten am nähesten kommst (Fokus auf leichten oder schweren Gang).

Gängig sind KBs mit 30-34 Zähnen.

 

Da du keinen XD Freilauf montieren kannst brauchst du eine 12-fach Kassette für 9/10/(Shimano)11-fach Freilauf.

Also entfeder die NX Kassette, Sunrace und was es sonst so gibt.

Schaltwerk und Schalthebel können dann SX, NX, GX oder auch von Shimano SLX, XT sein, je nach Budget.

12-fach Kette

Neue Schaltzughülle würde ich noch nehmen, neues Schaltseil ist beim Hebel dabei.

 

Montieren, einstellen (youtube), fahren und Spaß haben.

Bearbeitet von schwarzerRitter
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nun gut, hab das jetzt mal nachgeschaut und die Kurbel hat einen 96/64mm Lochkreis. Kein neues Innenlager einpressen zu müssen wäre natürlich ein extremer Vorteil.

Die Auswahl an Kettenblättern mit einem 96er Lochkreis ist bescheiden gering. Vermutlich müsste ich dann mit Spacern das Kettenblatt an die Stelle des vorherigen zweiten Blattes schieben?

 

Rein vom Achsdurchmesser müsste doch auch eine Shimano 1-Fach Kurbel wie zb. diese SLX 1-Fach passen, oder? Daran dan ein Direct-Mount Kettenblatt.

Kombiniert mit SRAM Kassete, Kette, Schaltwerk und Hebel sollte das doch auch funktionieren, wenn auch etwas teuer am Ende.

 

Welche Werkzeuge müsste ich denn noch dazu besorgen? Kassetenabzieher, Kurbelabzieher und einen Kettennieter oder braucht es noch etwas essentieles?

Im Falle des Direct Mount Kettenblattes natürlich noch das Innenlagerwerkzeug

 

Danke für den Ritzelrechner, dass hatte ich tatsächlich vorher schon einmal nachgeschaut und das 32er Blatt dürfte ganz gut für mich passen. Bei uns ist es recht Hügelig und ein Klettergang freut immer.

 

lg Paze

Bearbeitet von Paze
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du hast den Falschen Link gepostet ;)

Der richtige wäre https://www.mtb-news.de/forum/t/3x9-auf-1x12.915358/

und ja, tatsächlich hab ich da die falsche Kassette im Hinterkopf gehabt. Aber an nützlichen Beiträgen mangelt es dort sowieso, also such ich hier nach ein wenig Hilfe ;)

Und bin schon ganz ohne Trollbeiträge und Anfeindungen deutlich weiter als vorher.

Bearbeitet von Paze
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

96mm symmetrisch https://r2-bike.com/Kettenblaetter-fuer-Spidermontage__4-Arm-Spider__96-mm

oder asymmetrische? https://r2-bike.com/Kettenblaetter-fuer-Spidermontage__4-Arm-Spider__96-mm-Shimano-asymmetrisch

 

Die SLX Kurbel ist nur für breite Hinterbauten, dein Bulls hat 135mm, oder?

Zudem wäre eine neue Kurbel teurer.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meinen 1x12 Umbau (canyon nerve al) auf SramGX1x12 hat ja schon gelesen, schau bei Aliexpress wegen dem Narrow-Wide-Einfach-Kettenblatt und trau dir den Umbau zu. Ich brauchte nur ein Spezialwerkzeug um die Kassette (Sunrace 11-50) zu tauschen, für Kubelabnahme und Rest reichte das Standardwerkzeug aus. Alles Gute!
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab mein Trek X-Caliber von 2x10 auf 1x12 umgebaut und die Sunrace 11-50 Kassette für normale HG-Freiläufe verwendet, weil ich mir den Umbau auf XD ersparen wollte (die Freiläufe kosten richtig Geld).

Abgesehen von einem neuen Schaltseil hab ich nichts gebraucht, da die (innen verlegte) Bowde meines Erachtens ausreichend gut war und ich die teflon beschichteten Shimano Seile verwende. Das funktioniert brenngut.

 

Zum Thema Kurbel:Ich habe meine bestehende (günstige) RaceFace Ryde mit einem Narrow-Wide Kettenblatt mit integrierten Gewinden von Aliexpress ausgerüstet.

 

96er Lochkreis findest du zum Saufüttern :) Wenn du magst, hab ich auch ein 30er NarrowWide von Aliexpress daheim liegen, das ich dir gegen Portoersatz überlassen kann. Dann hast du mal was zum Probieren.

 

Zum Umbau selbst: das ist keine große Hexerei. Einen Kassettenabzieher und eine Kettenpeitsche brauchst du, und der Rest ist mit einem wertigen Inbus-Satz (4er, 5er 6er) gut zu machen. Seitenschneider dazu, Kombizangl, Kreuzschraubenzieher und dann läuft die Sache schon.

 

Ich hab mir eine GX-Eagle drauf geschraubt, die ich günstig zusammengekauft habe, eben mit der Sunrace Kassette. Das war - abgesehen vom Einstellen des Schaltwerks (unbedingt drauf achten, dass die Einstelllehre mit dabei ist!!) keine große Sache. Die oberen/unteren Anschläge eingestellt, den Abstand justiert, die Kette richtig abgelängt und dann lief das ganze schon.

 

Was ich noch gemacht habe, war das Kettenblatt mit Beilagen noch ein paar Millimeter rahmenseitig zu schieben, weil mir die Kettenlinie so besser vorkommt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die großen & kleinen Blätter der Kassette können weniger extrem sein

(Einfacher zu bekommen, billiger, haltbarer)

Und vorne mehr "Freigang" bis das Kettenblatt aufsitzt.

 

Und links nur den Hebel der Sattelstütze

;)

 

 

PS: ich hab auf beiden Rädern 1*11. Dann brauchst noch nicht Mal nen anderen Schalthebel, Freilauf, ...

(Nur für gleiche Bandbreite wie 12 f spezielle Kassetten - oder weniger breite)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, danke erstmal für eure Beiträge, dadurch bin ich mir fast sicher das mein Einkaufswagen mit fast allem gefüllt ist was ich brauche.

 

So far:

SRAM GX Eagle 12Fach Schaltgriff

SRAM NX Eagle 12Fach Schaltwerk

SRAM GX Eagle 12Fach Kette

SunRace CSMZ90 12Fach Kassette 11-50

Shimano Kassettenabzieher

Shimano Kurbelabzieher

Dazu noch Endtüllen und eine Kettenlehre

 

Bleibt noch offen die Kurbel (und ein dazu passendes Kettenblatt). Hab mir vorher meine verbaute 3 Fach Kurbel nochmal angeschaut bzgl. Umbau auf 1 Fach, da aber gesehen das meine Kurbel schon ordentlich mitgenommen aussieht und vielleicht wirklich ersetzt werden sollte. Auf die paar Euro mehr oder weniger soll es mir nicht ankommen.

Singlespeed scheint es die SLX-Kurbeln nur für 142mm oder 148mm Boost Hinterradnaben zu geben. Ich habe allerdings noch einen 135mm Schnellspanner verbaut. Da das Internet alles weiß gibt es verschiedene Meinungen, die einen sagen 142mm und 135mm sind im groben baugleich und es passt problemlos da der Freilauf der selbe ist und andere warnen das das niemals geht da das mit der Kettenlinie nicht hinhaut. Mit dem Thema Kettenlinie hab ich mich noch kaum beschäftigt und weiss nicht inwiefern 8mm wirklich ausschlaggebend sind.

Damit stehe ich hier noch am Anfang.

 

Bliebe natürlich noch die SRAM NX Eagle 12 Fach Kurbel, die zumindest nahezu die gleiche Kettenlinie wie meine aktuelle Kurbel bietet aber allerdings auch den Einbau eines neuen Innenlagers erfordert. Wofür wiederum Werkzeug fehlt. Ein Radlager im Auto kann ich mit vielen Hammerschlägen einpressen, aber ich denke ein MTB-Innenlager verkraftet davon nicht so viele..

 

Den restlichen Einbau und das einstellen des Schaltwerkes trau ich mir zu

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, danke erstmal für eure Beiträge, dadurch bin ich mir fast sicher das mein Einkaufswagen mit fast allem gefüllt ist was ich brauche.

 

So far:

SRAM GX Eagle 12Fach Schaltgriff

SRAM NX Eagle 12Fach Schaltwerk

SRAM GX Eagle 12Fach Kette

SunRace CSMZ90 12Fach Kassette 11-50

Shimano Kassettenabzieher

Shimano Kurbelabzieher

Dazu noch Endtüllen und eine Kettenlehre

 

Bleibt noch offen die Kurbel (und ein dazu passendes Kettenblatt). Hab mir vorher meine verbaute 3 Fach Kurbel nochmal angeschaut bzgl. Umbau auf 1 Fach, da aber gesehen das meine Kurbel schon ordentlich mitgenommen aussieht und vielleicht wirklich ersetzt werden sollte. Auf die paar Euro mehr oder weniger soll es mir nicht ankommen.

Singlespeed scheint es die SLX-Kurbeln nur für 142mm oder 148mm Boost Hinterradnaben zu geben. Ich habe allerdings noch einen 135mm Schnellspanner verbaut. Da das Internet alles weiß gibt es verschiedene Meinungen, die einen sagen 142mm und 135mm sind im groben baugleich und es passt problemlos da der Freilauf der selbe ist und andere warnen das das niemals geht da das mit der Kettenlinie nicht hinhaut. Mit dem Thema Kettenlinie hab ich mich noch kaum beschäftigt und weiss nicht inwiefern 8mm wirklich ausschlaggebend sind.

Damit stehe ich hier noch am Anfang.

 

Bliebe natürlich noch die SRAM NX Eagle 12 Fach Kurbel, die zumindest nahezu die gleiche Kettenlinie wie meine aktuelle Kurbel bietet aber allerdings auch den Einbau eines neuen Innenlagers erfordert. Wofür wiederum Werkzeug fehlt. Ein Radlager im Auto kann ich mit vielen Hammerschlägen einpressen, aber ich denke ein MTB-Innenlager verkraftet davon nicht so viele..

 

Den restlichen Einbau und das einstellen des Schaltwerkes trau ich mir zu

 

Es gab früher 135er Schnellspannachsen. Dann kamen dazu 142er Steckachsen und 135er Thrubolt. Ist für die Kettenlinie und Kurbel ganz egal und exakt gleich. Nur Downhiller hatten breitere Innenlager.

 

Wenn das Innenlager passt, kannst du diese Kurbel nehmen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es wird ein Innenlager für eine 24mm Kurbelwelle sein. Auch wenn die bestehende Kurbel nichtmehr ganz hübsch ist, würd ich sie weiter verwenden.

Mein Angebot mit dem Kettenblatt ist wohl ungehört verhallt? ;)

 

Ansonsten: schau, ob du auf willhaben GX Eagle teile kriegst. Gegenüber den NX Teilen sind sie aus Metall und greifen sich einfach viel wertiger an als die NX Teile.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen,

 

Nun gut, wenn die 7mm am Ende für die Kettenlinie kein Unterschied machen behalt ich das auf jeden fall im Hinterkopf.

 

@Siegfried Tatsächlich hab ich dein Angebot gelesen aber vergessen darauf einzugehen. Günstiger wäre es auf jeden fall, daher würde ich dein Angebot einfach mal annehmen. Sollte alles so passen schick ich es dir gerne zurück und schaue dann nach einem 32er NW Blatt.

 

lg Paze

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...