Zum Inhalt springen

Singlespeed


Filip
 Teilen

Empfohlene Beiträge

es gibt eigene SS naben mit schraubgewinde wie beim bahnradl. hat den vorteil, dass du breiter einspeichen kannst. für ein einfaches setup reichts aber auch, wennst ein 15-17 Z ritzel nimmst, links und rechts spacer auf den freilauf tust, und es entsprechend der kettenlinie distanzierst.

 

wenn du keine ausfallenden für SS hast (dh: horizontal verstellbar, um die kettenspannung einzustellen), brauchst du nen chaintensioner. zu deutsch: kettenspanner. ansonsten fliegt dir die kette dauernd runter

 

ausserdem gibts eigene SS-ritzel und kettenblätter, die keine schalthilfen haben, dafür aber auch längere zähne. beides hilft, dass die ketten im DH nicht runterspringt

 

warte mal, ich such ein paar bilder.......

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

der durchmesser ;) weiss nicht, welcher durchmesser son freilauf hat....

 

die spacer kriegst du für lau, und wegen dem singespeed ring... keine ahung, mal den herrn google fragen. rohloff hat ne chain tensioner, gibts sowohl mit einer als auch mit 2 rollen

 

schau mal im IBC forum bei den singlespeedern, auf div. suchmaschinen müssten einiges finden

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Max

der durchmesser ;) weiss nicht, welcher durchmesser son freilauf hat....

34 oder 35 mm

die spacer kriegst du für lau...

Oba geh....des "lau" zeigst mir aber...

 

@ Filip

Zu den Spacern, Naben, etc.:

Für den Anfang genügt eine übliche Freilaufnabe von Shimano, welche für zB 9fach-kassetten gedacht ist. Meist baut man ja ein etwas älteres Radl auf SS um :rolleyes:

 

Spacer und andere Teile gibts zB hier:

Singlespeedshop Spacer

 

Wichtig ist, dass du einen Kettenspanner verwendest, falls du vertikale Ausfallenden hast. Dann empfiehlt sich noch ein DX-Ritzel ohne Steighilfen und ein Kettenblatt (ebenfalls ohne Steighilfen).

Als Kette eine relativ billige 7- oder 8fach Kette, optimal sind BMX-ketten oder solche, die im Trial-Biking Verwendung finden.

 

Tja, und dann solltest auch wissen, welche Übersetzung du fahren willst. Ich probiers mal mit 38:16 (das ist etwas mehr als die empfohlene 2:1 Übersetzung).

 

Viele Tipps und Tricks findest im deutschen Forum, Abteilung Singlespeed

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also so teure find ich die 25 ned. aber zur not findet sich sicher beim altmetall-tandler a altes röhrl, oder beim installateur. in passender breite abschneiden und fertig dazu noch einen alten lockring (kriegst sicher auch im bikeshop für nen coffee. und ein altes ritzel ist auch schnell gefunden....

 

ich hab mir die spacer mal aus nem plastikabflussröhrl (baumax) gemacht. kostet echt nix, und war sehr leicht

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...