Zum Inhalt springen

compex für zwischenwirbelmuskulatur


Empfohlene Beiträge

wer kann mir sagen ob man den compex auch für die stärkung der zwischenwirbelmuskulatur verwenden kann?

vor allem welches programm?

tatsache ist ja sobald sich die großen rückenstrecker kontrahieren ist kein effekt mehr auf die kleinen zwischenwirbelmuskulatur mehr möglich.

gibts im bb wen der sich mit dieser sehr sensiblen thematik auskennt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also da würd ich a bissl vorsichtig sein.

 

gerade bei der rückenmuskulatur, im besonderen die von dir angesprochenen zwischenwirbelmuskeln ist vorsicht geboten.

 

wennst da mitn compex reingehst, dann kann es zu ganz feinen verspannungen kommen, da du nicht alle gleichzeitig und vorallem gleichmäßig bedienen kannst.

 

wozu willst die überhaupt trainieren?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

na, gib da den compex lieber auf de hacksn, oder am bauch wennst an waschbrettbauch haben willst :rolleyes:

 

owa beim rücken würd ich aufpassen. ich hab mir vor 3 tagen ein paar rückenwirbel einrichten lassen *g* seitdem bin ich wieder voll fit :cool:

 

und immer brav rückenübungen machen.. da gibts eh genug übungen zur stärkung der rückenmuskulatur.

besonders wichtig ist es rücken und bauchmuskulatur (gerader rücken und bauchmuskel) gleich viel trainieren. die gesamte stützmuskulatur sollte sowiso trainiert werden ;)

 

und a bissl richtige haltung wär auch nicht schlecht...

 

lg. dave

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

danke für die prompten antworten, stärken will i die zwischenwirbelmuskulatur weil i an bandscheibenprolaps zw.L5 undS1 hab, zusätzlich ist der L5 ein gleitwirbel und die bandscheibe drückt auf eine nervenwurzel .

zw.wirbelmuskulaturtraining müßte besserung bringen weil der L5 stabiler weren würde.

rücken und bauch sind bei mir eh schon ziemlich gut trainiert.

bei den meißten rückenübungen werden aber nur die rückenstrecker trainiert und die kleinen dazwischen kommen nicht zum arbeiten, dachte mir mit strom kommt man da irgendwie rein, aber das mir den verspannungen klingt auch logisch.

na vielleicht hat ja einer eine idee.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

HÄNDE WEG!

 

Der Compex stimuliert die Muskulatur einer Fläche undifferenziert, daher kann nicht einzelne Muskeln ansprechen (wie auch).

 

Existierende Bandscheibenvorfälle können durch Muskelkontraktion durchaus verschlimmert werden ...

 

Funktionsgymnastik von jemandem, der das gelernt hat (Physiotherapeut) sehe ich als einzige Möglichkeit, vielleicht noch der Kieser, aber da hört man Verschiedenes.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

es gibt da eine spezielle massage, die die zwischenwirbelmuskulatur anregt. ich hab die schon mal über mich ergehen lassen. aber den namen weiss ich nicht mehr.

 

hat irgenwas mit funktionell und/oder integrativ zu tun. bitte nicht steinigen, mir fällt der name nyx ein.

 

kann mich aber erkundigen.

 

bei probs mit L4/L5 lass um gottes willen den compex ausn spiel, sonst machst du es nur noch schlimmer.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hi emergency

 

 

finger weg von so einem compex quatsch !

 

der Prolaps ist sicher von einem "ungleichgewicht" der Rückenm. oder einer "blöden" bewegung ausgelöst worden - kann sich mit stimulator nur verschlimmern -

 

ein kräftiger Rückenm. heißt leider bei den meisten nicht das sie eine richtige haltung haben.....,...... leider....

 

bei rückenprobleme nicht schnell eine lösung finden - geht net !....hat ja auch eine zeit gebraucht das die wirbeln "verbaut" hast, oder ?

 

 

unbedingt einen physiotheraoeuten zu rate ziehen und in behandlungen gehen (10 Einheiten zahlt ja e die krankenkasse)

 

 

mfg

christian

 

(hatte selber kleine problemchen... :-)..... )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hey

 

der bringt da überhauptnix und wenn dein rücken eh schon so gut ist

dann versuch mal mit wenig gewicht und nur minimalen bewegungen übungen zu machen.

denn sobald du viel gewicht und grosse bewegungen machst arbeiten deine grossen muskeln. da gibts acuh so´ne fieberglasstange mit gewichten dran, die kannst dann am ausgestreckten arm schwingen lassen und das geht "anscheinend" auf die kleinen muskeln.

ich überleg noch wie das werkzeug heist :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

......ln. da gibts acuh so´ne fieberglasstange mit gewichten dran, die kannst dann am ausgestreckten arm schwingen lassen und das geht "anscheinend" auf die kleinen muskeln.

........:) [/b]

 

 

nicht "schwingen" :eek: :eek: lassen !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! :s: :s:

 

( 1. geht das mit einem besenstangerl auch... )

 

 

 

2. ab zum physiotherapeuten !!!!!!!!!!!!!! ....bitte seit´s net so komisch....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...