Zum Inhalt springen

Sattelneigung einstellen


 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich hätte eine Frage an euch bzgl. des einstellens der Sattelneigung. Wie bringe ich einen Sattel, welcher hinten leicht ansteigt korrekt in die Waagrechte? Nehme ich den geraden Teil vorne als Anhaltspunkt, oder lege ich eine Waage über Spitze und hintersten Punkt? Bei der zweiten Variante würde die Sattelnase ja ansteigen.

In konkretem Fall würde es um einen Syncros Tofino R 1.0 Channel handeln.

Danke!

Mfg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die schnelle Antwort.

Ich bin jetzt schon beim 3. Sattelmodell und hatte bisher immer Schmerzen an den Sitzbeinknochen bei längeren Fahrten. Das Bike ist mittel Bikefitting an mich angepasst und dabei wurde natürlich auch die Sattelposition korrigiert. Dies jedoch noch mit anderem Sattel inkl. Satteldruckmessung. Die Aussage des Fitters war damals, dass zu viel an der Position geändert wurde um jetzt gleich den, damals auch schon nicht ideal zu mir passenden, Sattel zu tauschen, da die Haltung auch die Probleme hätte lösen können.

Sind laufende Anpassungen nach Gefühl einer weiteren Satteldruckmessung mit unterschiedlichen Sattelmodellen vorzuziehen? Hat wer von euch Erfahrung damit?

Danke!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe noch nie ein Radl fitten lassen...aber beim Sattel habe ich mal - eh ganz simpel - die richtige Breite (Sitzknochen messen) eruieren lassen. Das hat schwer geholfen.

 

Das habe ich mit der SQlab Pappe gemacht und bin den 612er zuletzt, jedoch leider nie schmerzfrei, in der richtigen Breite gefahren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich hätte eine Frage an euch bzgl. des einstellens der Sattelneigung. Wie bringe ich einen Sattel, welcher hinten leicht ansteigt korrekt in die Waagrechte? Nehme ich den geraden Teil vorne als Anhaltspunkt, oder lege ich eine Waage über Spitze und hintersten Punkt? Bei der zweiten Variante würde die Sattelnase ja ansteigen.

In konkretem Fall würde es um einen Syncros Tofino R 1.0 Channel handeln.

Danke!

Mfg

 

um welche art radl geht es denn ?

und wie schwer bist du ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zu Beginn der Saison muss man sich immer dran gewöhnen, egal wie gut der passt. Tagestouren ohne 1-2mal di Woche 2-3 Stunden fahren geht mit keinem Sattel angenehm. Wochentouren erst recht nicht. So ab 7-8h per Woche habe ich volle Angewohnheit, und kann dann problemlos auch 40h fahren in Urlaubs Wochen

 

Ich pendle eigentlich den ganzen Winter durch. Also ca. 3x/Woche 2x 20 km. Somit hätte ich geglaubt, dass der Gewöhnungseffekt zu "Saisonbeginn" wegfällt. Teilweise traten die Schmerzen auch hier schon ab ca. 30 min. Fahrzeit auf.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also abgesehen vom fitting und dem sattel:

hast du schon selbst mit der sattelüberhöhung experimentiert oder der postion des sattels weiter vorne oder weiter hinten ?

hast du eine daempfende sattelstuetze aus carbon ? mit oder ohne setback ?

ergibt sich was wenn du den satltel weiter vorne oder hinten montierst ? mal unabhaengig von der stellung zur pedalachse ?

wie sieht denn mit der hose aus ? hast du schon unterschiedliche polster probiert ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Daß man eine Eingewöhnungszeit für Arsch und Sattel benötigt, kann ich nicht bestätigen.

Wenn der Sattel nicht passt, kann man die Einstellung so anpassen, daß es besser wird,

aber nie die Performance erreichen, wie mit einem passenden Sattel.

 

Ich als dünner Haring könnte mit einem "zwickenden" Sattel keine 100+ km fahren.

Ich hab einen Fizik Arione, welcher von der Polsterung doch relativ hart ist auf meinem Renner und Gravel,

und fahr vom Frühjahr bis in den Herbst ohne daß sich der Sitzbeinbereich meldet. Seit Jahren.

 

Die Rails zeigen tatsächlich die Waage.

 

 

Meine Erfahrung!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich hätte eine Frage an euch bzgl. des einstellens der Sattelneigung. Wie bringe ich einen Sattel, welcher hinten leicht ansteigt korrekt in die Waagrechte? Nehme ich den geraden Teil vorne als Anhaltspunkt, oder lege ich eine Waage über Spitze und hintersten Punkt? Bei der zweiten Variante würde die Sattelnase ja ansteigen.

In konkretem Fall würde es um einen Syncros Tofino R 1.0 Channel handeln.

Danke!

Mfg

Normalerweise nimmt man da nur einen mittleren Bereich, etwa das Dreieck zwischen Damm u Sitzknochen zum Ermitteln, von Ergon gibt es eine Lehre für den Sattel damit es einfacher ist.

 

Sattel an den Rails ausrichten. Die sollten waagrecht sein bzw vorne leicht nach unten zeigen.

Halte ich für eine schlechte Idee, bei machen Sättel (zB Fizik) haben die Rails eine ganz andere Neigung wie die Sattelfläche, beim Antares ist die Sitzfläche praktisch flach, die Rails haben rd 8 Grad, bei Selle Italia (SLR) würde deine Annahme etwa zutreffen, aber das ist sicher keine allgemein gültige Methode.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also abgesehen vom fitting und dem sattel:

hast du schon selbst mit der sattelüberhöhung experimentiert oder der postion des sattels weiter vorne oder weiter hinten ?

 

Ja, vor dem Bikefitting. Leider nie mit zufriedenstellendem Ergebnis und deshalb dann eben das Fitting.

 

hast du eine daempfende sattelstuetze aus carbon ? mit oder ohne setback ?

 

Dämpfend? So sensibel bin ich wohl nicht um das beurteilen zu können. Ist die originale Carbon-Sattelstütze vom TCR (https://www.giant-bicycles.com/at/tcr-advanced-pro-0-disc) mit Setback.

 

ergibt sich was wenn du den satltel weiter vorne oder hinten montierst ? mal unabhaengig von der stellung zur pedalachse ?

 

Ich habe beim aktuellen Sattel nur die Neigung 1x angepasst. Hier stellt sich mir die Frage, wie schnell man so Veränderungen merken sollte? 1. Änderung, 1 Monat fahren, da sich der Körper erst gewöhnen muss. 2. Änderung, etc. Wie viel Zeit sollte man dem Hintern geben sich an die neuen Begebenheiten anzupassen? Oder ist es sinnvoll bei einer Ausfahrt mehrmals die Position geringfügig zu ändern?

 

wie sieht denn mit der hose aus ? hast du schon unterschiedliche polster probiert ?

 

Bisher hatte ich Skinfit, dhb und jetzt bin ich schon länger bei Castelli (Progetto X2).

 

Mir ist bewusst, dass die Faktoren, welche den Komfort am Sattel beeinflussen sehr umfangreich sind. Ich dachte mir, dass es vielleicht ein Grundrezept gibt, wie man bei den Adaptionen vorgeht (z.B. 1. Neigung anpassen, hilft nix > horizontal verschieben, hilft nix > vertikal.. etc.). Erfahrungswerte von erfahrenen KollegInnen helfen mir natürlich einen Weg zu finden. :wink:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nach meiner erfahrung merkst es recht schnell ob der sattel grundsätzlich von der form passt

das kann theoretisch auch der bikefitter bestimmen, da auch die beckenrotation eine rolle spielt bei der sattelauswahl...

die neigung habe ich früher mal auch während der fahrt verstellt und probiert obs angenehmer wird

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...