Zum Inhalt springen

Radsuche fürs pendeln


squelch
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo!

Ich habe mir heute endlich einen Account hier zugelegt und würde mich gerne gleich mit einer Frage an euch wenden:

Meine Rad-Pendelstrecke wäre ca. 24km pro Richtung, größtenteils Flach, ca.2km Schotterweg, kaum Ampeln, über fast immer sehr windige Radwege, mit ein paar kurzen Steigungen über z.B. Bahnbrücken.

Mein Ziel ist es ohne viel zu schwitzen, in einer akzeptablen Zeit in die Arbeit und zurück zu kommen. Ist das für einen (derzeit) eher untrainierten Durchschnittsmenschen realistisch?

Ich würde ein E-Bike einem Rennrad vorziehen um eine gewisse "Versicherung" immer mitzuhaben, um gegen den Wind ankämpfen zu können.

In den letzten Tagen habe ich die Canyon-Räder für mich entdeckt. Preis/Leistung scheint dort zu passen.

 

Folgende Bikes habe ich bisher für mich in Betracht gezogen:

->Canyon Pathlite On 6.0 (2.799€) Gepäckträger, Licht und Schutzbleche müsste ich bei dem Modell dazukaufen... dafür hab ich hinten ein 10er Ritzel und die Farbe gefällt mir

->Canyon Pathlite On 7.0 (2.999€) komplett fertig, leider nur in schwarz erhältlich, leider kein 10er Ritzel

->Canyon Roadlite On 8.0 (3.299€) komplett nackt, teuer, sehr leicht, geringe Reichweite

->oder doch ein windschlüpfriges Rennrad??

 

Bisher würde mir das Pathlite 6.0 am ehesten zusagen. Was sagt ihr dazu?

Ist mein Vorhaben realistisch?

Bei einer Probefahrt mit einem E-MTB habe ich 1h3Min für die Strecke benötigt.

 

Danke!

Bearbeitet von squelch
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für deine Antwort!

 

links zu den Rädern wären hilfreich?

https://www.canyon.com/de-at/e-bikes/e-trekking-bikes/pathlite-on/pathlite-on-6.0/2340.html?dwvar_2340_pv_rahmenfarbe=GN%2FSR

https://www.canyon.com/de-at/e-bikes/e-trekking-bikes/pathlite-on/pathlite-on-7.0/2341.html?dwvar_2341_pv_rahmenfarbe=BK%2FGY

https://www.canyon.com/de-at/e-bikes/e-fitness-bikes/roadlite-on/roadlite-on-al-8.0/2294.html?dwvar_2294_pv_rahmenfarbe=BK

 

Was meinst du mit 10er Ritzel und warum bist du so fixiert darauf?

Weil mein Test-E-Bike hinten nur 12-36 hatte ... habe gerade gesehen dafür vorne nur 34... und das war mir im obersten Gang zu kurz übersetzt

https://www.focus-bikes.com/at_de/185973-jarifa-6-6-nine

 

Soll das Rad nur zum Pendeln verwendet werden oder zB am Wochenende auch für Touren bzw. als Sportgerät?

In erster Linie für den Weg in die Arbeit oder andere Wege (Post, Eisgeschäft,...) eine Art Autoersatz.

Für die ernstgemeinte körperliche Ertüchtigung hab ich noch mein normales MTB.

 

lg!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du brauchst auf jeden Fall was mit Gepäckträger, Schutzbleche und Lichtanlage.

Dann sind alle MTB-artigen Ebikes für dieses Vorhaben nicht so gut geeignet wie ein Trekkingbike mit E-Antrieb oder ein Gravel-Bike (zB. Cannondale Synapse NEO, Orbea Gain).

Bei zweiteren kann man in der Regel Lichtanlage, Schutzbleche und Gepäckträger einfach nachrüsten weil die Befestigungspunkte bereits vorgesehen sind.

 

Wenn es sportlicher/leichter sein soll: E-Gravelbike mit Zusatzausstattung

Wenn gemächlich und aufrechtere Sitzposition: E-Trekkingbike

 

Gepäckträger wäre für mich absolutes Muss, mit Rucksack schwitzt man am Rücken sehr schnell.

Das Gewicht ist völlig zweitrangig, außer Du musst das Rad über Stiegen tragen, zB in den Keller.

 

Zu guter letzt: hier gibt's ein E-Bike-Unterforum, vielleicht findest Du da mehr Anregungen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Als hauptsächliches Pendlerrad würde ich das Canyon Pathlite On 7.0 nehmen.

Licht und Kotflügel sind für den Fall der Fälle immer gut zu haben.

 

42-11 als größten Gang finde ich auch ausreichend schnell - bei 90 Trittfrequenz sind das 48km/h

https://ritzelrechner.de/?GR=DERS&KB=42,52&RZ=11,13,15,17,19,21,24,28,32,37,42&UF=2328&TF=90&SL=2.6&UN=KMH&DV=speed

Also 23km/h über dem wo der Motor mithelfen darf, das muss man mit so einem 24kg Panzer erst mal dadrehten.

 

ICH wäre für ein deutlich leichteres, normales Rad und als Back-up einen add-e Antrieb.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nachdem ich, fast, die gleichen Bedingungen zum Pendeln in die Arbeit habe wie Du (pro Strecke sinds bei mir 32 km und ebenfalls nur auf Radwegen, wenig Steigung aber immer Gegenwind, wie das im Süden Wiens halt immer ist) habe ich mich dann für das Merida eBig9 500 EQ entschieden. Warum ? Weil: 29er Mtb Geo - Gepäckträger, Kodderer, Licht, usw. Günstig, weil 2019er Modell beim GigaSport im Ausverkauf. Schau Dir mal die 20er Modelle an, neu mit intube Akkus - schauen gar nicht so verkehrt aus.

 

https://www.merida-bikes.com/de-at/bike/698/ebignine-500-eq

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Hallo Squelch!

 

Ich stand vor genau den gleichen Parametern:

Pendelstrecke 45km: Wienerwald - Wien Zentrum. Asphalt, wenig gepresster Schotter, ein paar Ampeln, Gürtel entlang...

Hinweg mit meinem CANYON Grand Canyon AL SL 8.0 Hardtail 1:02, Rückweg weil ca. 330 HM ca. 1.15. BIN NICHT TRAINIERT, 51 Jahre, 88kg.

 

Zur Wahl standen:

Canyon Pathlite 7.0

FOCUS Aventura 6.7 SUPER!!!

FOCUS Planet

Radon Solution 8 VERNÜNFTIG

Bergamont E Horizont 7 Gent HÄTT´ MIR GEPASST

Giant Quick E+

CUBES mag ich als E-bikes nicht so....

 

Das Aventura bin ich Probe gefahren, WIRKLICH TOLL, aber SUV -schwer, massig, stabil.

GIANT Quick.... Geomentrie nicht meins

noch ein anderes Focus (Namen vergessen... bieder....)

 

Dann stieß ich im Geschäft auf ein CANNONDALE NEO SL 2 und dann kam die Überlegung:

fürs Commuten soll ich 24-25 kg schleppen, wenn das Cannondale mit 15 viel lustiger und leichter zu fahren ist?!!?!

Bin es Probe gefahren und: DAS WAR WIEDER FAHRRADFAHREN........(ich bin die letzten 15 Jahre NUR auf MTBs unterwegs).

 

Nachdem das Cannondale stark gefragt und nicht einfach verfügbar war, habe ich durch Vergleich von Geometrietabellen das ORBEA Gain F als sehr ähnlich empfunden, gecheckt, nachgefragt und am nächsten Tag hab ich mir ein ORBEA Gain F25 abgeholt.

 

Heute bin ich meine Commute Strecke gefahren (obwohl ich gar nicht reinfahren hätte müssen) und war verblüfft:

Stufe 1 bergab und eben,

Stufe 1 und 2 berauf und

die letzen 120 hm (16 % Steigung) volle Unterstützung...... das war GENIAL.

Hab mit Rennradfahren NIE was am Hut gehabt und als MTBer die Marke ORBEA nie bewusst wahrgenommen.... aber dieser Glücksgriff!!!!

Das bike läuft und läuft, man hat immer das Gefühl von Leichtigkeit und Vorwärtsdrang, mit 2x8 Gängen immer Reserven, immer optimale Trittfrequenz, da möcht´ man nicht mehr absteigen.

Der MAHLE Antrieb ist extrem geil, man spürt kaum das Einsetzen, aber er unterstützt die EIGENLEISTUNG gebührend und auf Wunsch recht stark!

 

Für mein Commuten ist das ORBEA Gain F25 ein Traum, aber halt nix für E-Mofa-Fahrer-Faultiere.

https://www.orbea.com/at-de/ebikes/urban/gain-urban/cat/gain-f25

 

Conclusio: Ich bin froh, dass ich keinen Bomber wie das Aventura (das für sich ein SPITZENBIKE ist, oder das Pathlite) genommen habe, sondern ein Vernunft Bike mit Licht, Blechen und Gepäckträger.

 

Nach 45 km hatte ich heute noch 59% Akku Kapazität... obwohl der Akku nur ca. 250Wh hat.

Mein VANMOOF Electrified X2, mit dem ich die Strecke seit Januar unterwegs war (2 Gang Automatik!!!!!), hatte nach derselben Strecke mit 500Wh Akku nur mehr 40-45% zur Verfügung und die 16% Steigung war der Horror!!!

 

Asphalt Commuting:

Schmale, schnelle Reifen, keine energiefressende Federgabel.

Und für alles Andere haben wir ja unsere MTBs.:D

 

Vielleicht ist das ja eine Anregung.

 

Liebe Grüße,

mcfid.

Bearbeitet von mcfid
link hinzugefügt
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Kohnrad! :)

 

Danke sehr! Freu mich und es macht unglaublichen Spaß!

Der Akku ist fest eingebaut, ich trage das 17,3kg Rad im Büro in den 2. Stock, was keine große Leistung ist. So hab ich es mit dem VANMOOF auch gemacht (19kg).

 

Liebe Grüße in die wunderschöne Stadt mit der Steinernen Brücke und der Bratwurstkuchl!!!:wink: (hab Verwandte dort)

mcfid

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Grüße! Leider wäre das mit festem Akku bei mir ein KO-Kriterium, ich müsste das immer in den ersten Stock und durch die Wohnung zerren, um es zu laden, weil leider weder in der Tiefgarage noch im Kellerabteil Steckdosen sind. :mad:

Echt blöd, weil das ein wunderschönes Rad ist!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"Akku rausnehmbar ja/nein" ist ein ganz wichtiger Parameter und halt bei jedem etwas anders.

In meiner Firma z.B. muss ich das Rad hochtragen, weil mir der Abstellplatz im Hof zu unsicher wäre (keine Tiefgarage), deshalb auch ein eher leichtes Rad.

So macht sich das Gewicht beim Rauftragen UND beim Fahren positiv bemerkbar.

 

Schade, dass das Gain für Dich ausscheidet....:(...... vlt. CANYON Roadlite ON?

 

Liebe Grüße, mcfid.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...