Zum Inhalt springen

Speichen sind locker - wie nachspannen?


 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

beim Putzen von meinem Mountainbike (3 Jahre alt, ca. 3000km) habe ich gemerkt, dass ein paar Speichen locker geworden sind. Einen Höhenschlag habe ich beim Fahren bisher noch keinen bemerkt, ein Seitenschlag ist leider vorhanden. Den Seitenschlag würde ich die nächsten Tage gerne reparieren, habe aber bisher noch nie an den Speichen herumgeschraubt.

Jetzt weiß ich aber leider auch nicht, wie ich mit den lockeren Speichen umgehen soll? Ich habe im Forum schon einiges gelesen, aber so richtig schlau bin ich daraus noch nicht geworden. Ein einfaches Tensiometer wäre vorhanden. Soll ich da rundherum gehen und alle Speichen auf eine gleiche Spannung bringen und dann den Seitenschlag entfernen? Oder kann es sein, dass ich dann einen Höhenschlag habe?

Oder ist es besser alle Speichen zu lockern und dann gleichmäßig anzuziehen?

 

Ich würde mich freuen, wenn ihr mir einen Tipp geben könntet, danke. :)

Genau: Mein MTB ist eher ein günstig Hardtail mit Alexrims Felgen, leider weiß ich nicht welche genau bzw. welche Speichen verbaut sind...

 

LG

Seiri

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke, das ist ein guter Tipp. Ich werde das Winterrad meiner Frau als Versuchsobjekt nehmen und einfach mal probieren. :)

 

Eins beschäftigt mich noch: Wie würde ein Profi vorgehen? Alle Speichen mal auf Spannung bringen und dann Höhen- und Seitenschlag entfernen? Oder eher alles lockern und neu spannen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also LR zentrieren ist sicher sehr viel Erfahrung dabei. Man liest viele Tipps... was mir einen Quantensprung gebracht hat waren folgende Erkentnisse:

1) immer schauen ob sich eh wirklich der Nippel in der Speiche dreht und nicht nur die Speiche verwindet

2) immer den Seitenschlag so beheben wie es an dem Punkt zum dazugehörigen Höhenschlag paßt !!!

 

Keine Ahnung viell. machen das eh alle so und ich war zu doof. Aber wenn die Felge nach "links" gehört und dort der Höhenschlag nach außen geht dann wird die linke Speiche gespannt und dadurch der HS "eingeholt". Ist der HS jedoch nach innen dann werden die beiden gegenüberliegenden Speichen gelockert und der Tiefenschlag nach außen freigelassen ….

 

Eigentlich eh logisch aber der oft von mir gelesene Ansatz mal das ein und dann das Andere zu beheben hat mich in eine Endlosschleife geschickt. Man macht IMMER beides gleichzeitig. Ich zentriere mit Kabelbindern am Rahmen und schaff so den optisch perfekten Rundlauf. Kabelbinder immer sanftest nachstellen so das man die Stellen wo er nicht mehr streift schön hören kann. Meßuhr hab ich keine

 

- meine Erfahrung dazu

 

Michael

 

p.s. und natürlich dauernd abdrücken ...

Bearbeitet von Michael99
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...