Zum Inhalt springen

minute one,two,three - marathon sl 120mm


 Teilen

Empfohlene Beiträge

hallo

 

will mir jetzt a neue gabel mit viel federweg leisten. fahre momentan a simplon gravity mit einer sid team. Nun die frage: was ist der unterschied bei den manitou minute gabeln? welche ist die bessere für marathon, xc. welche gabel könnt ihr mir empfehlen? lässt sich die marzochi marathon sl extern absenken?

 

grüße max

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Alle drei haben SPV. Dazu gibt´s schon einiges im BB.

Alle drei haben eine stufenlose Verstellung der Dämpfungs-Zugstufe.

 

Die 1.0 hat eine Stahlfeder, ist damit etwas schwerer als die anderen zwei. Stahl gefederte Gabeln sprechen meist etwas besser an, sind aber nicht so gut an Fahrergewicht und Fahrstil anzupassen. Das mit dem Ansprechverhalten wird zumindest beim 2004er SPV total durch die überdämpfte Druckstufe überlagert. Ich kann mir also nicht vorstellen, dass sich die 1.0 anders anfühlt als die 2.0 oder 3.0, kenne selbst aber nur die beiden Letzteren. Das 2005er SPV Evolve soll besser sein, dazu kann ich aber auch erst in ein paar Tagen etwas sagen.

Den Federweg kannst Du bei der 1.0 verstellen, soviel ich weiß, ohne Änderung der Federvorspannung und stufenlos. Als Schnellabsenkung bergauf eignet sich das weniger, dient mehr dem Feinschliff der Lenkgeometrie.

 

Die 2.0 gibt´s mit fix 100 oder 130 mm Federweg, sie ist wie die 3.0 Luft gefedert.

 

Die 3.0 hat eine Schnellabsenkung von 130 auf 100 mm. Das kann man für bergauf gut gebrauchen, dabei steigt die Federvorspannung und ähnelt damit dem ETA von Marzocchi.

Wenn man dann noch Feder-Luft ablässt, kann man Vorspannung nachlassen, damit den Negativ-Federweg erhöhen und die Gabel dauernd mit nur 100 mm Federweg fahren.

 

Wenn Du es nicht allzu eilig hast, ich habe demnächst möglicher Weise eine Minute abzugeben. PM bei Interesse.

 

LG, Phil

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von viper999

fahre momentan a simplon gravity mit einer sid team. Nun die frage: was ist der unterschied bei den manitou minute gabeln?

Das spießt sich aber schon gehörig!!!

Du hast eine SID mit max. 80mm drin und möchtest eine Gabel mit 120mm Federweg auf ein Race-Hardtail schrauben? :confused: :rolleyes:

 

Da wird die Geometrie wohl net ganz mitspielen! ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hab mir gedacht dass man diese gabeln von 120 (bzw.130) auf 100mm absenken kann.dann würde es wider zammenpassen. und bergab(in osttirol) is a gabel mit viel federwg schn von vorteil, hab ich mir gedacht.

gibts die minute auch mit lockout? hat die marathon sl a lockout? worin liegt der unterschied zwischen marathon sl und marathon s? ich weiß- viele fragen, aber hoffe dass einige leute mir hier weiterhelfen können.

 

grüße max

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Gravity hat bei einer Einbauhöhe von 47 cm einen Lenkkopfwinkel von 70°. Mit Einbauhöhe 50 cm (Minute mit 130 mm Federweg) kommt man auf einen Lenkkopfwinkel von 68.6°.

Der Nachlauf vergrößert sich dadurch um knapp einen Zentimeter oder nicht einmal 8 Prozent.

 

Ich denke, dass diesen Unterschied kaum einer wirklich spürt. Einbilden kann man sich natürlich viel.

 

LG, Phil

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Federgabel aufs Hardtail!

 

Also so wie ich die Sache sehe, wirst mit einer 120er Gabel auf dem Hardtail bergab auch ka Freude haben, weil ja aus meiner Sicht die Geometrie hinten und vorne nicht mehr zsammpasst.

 

Ich würd dir empfehlen (aus der eigenen Erfahrung) dass´d dir auf den Racefully-Rahmen maximal a 100mm (105mm bei Marzocchi) Gabel drauftust.

 

Hier kommt wieder der HT-Biker-Standardtipp: Marzocchi MX Comp ETA 105mm; oder geh a Kategorie höher und nimm die MX Pro; die hat a externe Zugstufe.

 

Aber bitte lass die Finger von einer 120er-Gabel; die gehört vielleicht auf a Dirt/4X-Bike aber ned auf a Radl, mit demst was anderes auch fahren willst.

 

Grüsse,

HT-Biker

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von HT-Biker

Federgabel aufs Hardtail!

 

Also so wie ich die Sache sehe, wirst mit einer 120er Gabel auf dem Hardtail bergab auch ka Freude haben, weil ja aus meiner Sicht die Geometrie hinten und vorne nicht mehr zsammpasst.

 

Des kann i net ganz nachvollziehen. M.M nach hast grad bergab den größten Vorteil wenn der Bock an flacheren Winkel hat. Bergauf schauts natürlich wieder anders aus. :rolleyes:

 

Deshalb mein Tip: Reba SL mit U-Turn

http://www.sram.com/_media/images/common/rockshox/largerimages/reba-sl-black.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gebe Saturn völlig recht. Habe die Reba Race seit kurzem und finde die Gabel voll genial. Mit der PopLoc Fernbedienung kann man Blitzschnell zwischen offener und geschlossener Position wechslen und zwar so wie man das selbst für richtig hält. Über das Gate kann man super die Härte im geschlossenen Zustand einstellen. Wollte zuerst unbedingt eine Fox aber bin jetzt echt froh, dass es die Reba geworden ist.

 

lg.

 

Hannes

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...