Zum Inhalt springen

Simplon Naben Eigenproduktionen


Empfohlene Beiträge

Hallo,

Ich habe ein Problem mit meinem Simplon Kuro.

Wenn ich bergauf etwas stärkere trete, macht das MTB Geräusche. Habe jetzt alles kontrolliert : Pedale, Kurbel, Tretlager, Kette, Ritzel,Speichen geölt,Sattel- und -Stütze, Gelenke...

Dann habe ich die Nabe zerlegt, Freilauf aussen und innen gefettet, Lager gecheckt.

Jetzt zur Frage: Die Achse steckt von der Ritzelgegenseite, so, dass sie sich nicht rausziehen läßt (Ist das ok?). Auf der Seite der Ritzel ist eine Schraube, für die man den flachen 15.Gabelschlüssel braucht. Die kann ich nur handfest zu schrauben, weil ich nichts zum gegenhalten habe.

Passt das so?

Hat jemand ein Schnittbild von diesen Naben? Es sind glaube ich keine gekabelten DTSwiss, kein Rachet System.

 

Hat jemand eine Ahnung, wo ich noch suchen könnte? Ich weiß, Ferndiagnose ist schwer, aber die Geräusche sind schwer zu beschreiben. Sind halbwegs rhythmisch, weniger ein Knarzen. Bißchen als würde das Schaltseil an eine Speiche anschlagen.

Bin für Tipps dankbar, weil ich keine Idee mehr habe, wo ich noch suchen soll.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für genau diesen Anwendungsfall gibt es Fachwerkstätten. Am besten jene, die dir den Hobel verkauft hat.

Es gibt neben Formula eine riesige Menge an asiatischen Nabenherstellern, die dir ab 100 Stk. alles drauflasern, was du willst :)

Wird am Gschicktesten sein, das schaut sich ein Fachmann an.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...