Zum Inhalt springen

Fox Talas sinkt zusammen


 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo!

 

Ich hoffe ich bin hier jetzt nicht komplett falsch.

 

In meinem MTB steckt eine recht alte Fox Gabel Talas, das Radel ist noch 26 Zoll und mit Schnellspanner-Achsen.. die Gabel hat neuerdings die Eigenheit, dass sie absinkt (ohne dass ich die Absenkung benutze, das tat ich eigentlich nie).

 

Die Frage ist, kann mir das jemand wirklich low budget reparieren? Ich plane eine Neuanschaffung (endlich ein ordentliches MTB), würde das alte aber gern für einen bestimmten Einsatzzweck weiterverwenden und die finanziellen Mittel sind begrenzt. Leider :-( Einschicken zu Fox kostet laut Rofa schon € 150 ohne große Reparaturen, das steht nicht dafür.

Hat jemand einen Tipp? In Graz...

 

LG, Jello

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gab früher für die Talas ein Conversion Kit für den Umbau auf eine FLOAT Luftfeder - aber ist natürlich die Frage, inwieweit dieses noch erhältlich ist, wenn die Gabel schon recht alt ist. Ich würde mich mal direkt mit Fox in Verbindung setzen, ob da eine Möglichkeit besteht: https://www.foxracingshox.de/kontaktformular
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

 

Ich hoffe ich bin hier jetzt nicht komplett falsch.

 

In meinem MTB steckt eine recht alte Fox Gabel Talas, das Radel ist noch 26 Zoll und mit Schnellspanner-Achsen.. die Gabel hat neuerdings die Eigenheit, dass sie absinkt (ohne dass ich die Absenkung benutze, das tat ich eigentlich nie).

 

Die Frage ist, kann mir das jemand wirklich low budget reparieren? Ich plane eine Neuanschaffung (endlich ein ordentliches MTB), würde das alte aber gern für einen bestimmten Einsatzzweck weiterverwenden und die finanziellen Mittel sind begrenzt. Leider :-( Einschicken zu Fox kostet laut Rofa schon € 150 ohne große Reparaturen, das steht nicht dafür.

Hat jemand einen Tipp? In Graz...

 

LG, Jello

 

Wenn der Einsatzzweck bahnhofsradl ist so ist vermutlich eine starrgabel die günstigste loesung

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Grüß euch und danke für die Antworten!

 

Conversion Kit klingt gut, allerdings fürchte ich, dass sich das dann auch schnell summiert (für selber Umbau bin ich leider zu patschert). Absenkung habe ich - wie gesagt - eh nie benützt.

Fox Service Center in Graz war mir nicht bewusst. Habe hier im Forum immer wieder was von Müller gelesen, bin aber auch der Meinung gelesen zu haben, dass es den nicht mehr gibt. Ich werde googlen..

 

Und der Einsatzzweck bleibt weiterhin Radsport im Gelände. Meine Frau ist Finnin und wir sind dementsprechend regelmäßig dort. Ich habe vor, mir für Ö ein ordentliches Mountainbike zuzulegen und das vorhandene bei der nächsten Finnland-Reise mitzunehmen und dortzulassen. Dort könnte ich es zweifach nutzen: zum Sporteln, allerdings keine Trails wie wir sie kennen, sondern eher flach, aber durchaus off-road - und als Fortbewegungsmittel.

 

Wenn sich die Fox-Gabel nicht mit begrenzten Mitteln reparieren lässt, würde ich mich nach gebrauchtem Ersatz umsehen, aber Starrgabel passt nicht zum Einsatzzweck, zumal es sich um ein Fully handelt. Das wäre dann schon komisch.

 

Nochmals Danke an alle!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...