Zum Inhalt springen

Fuhrpark erneuerung - neues Spaß- und Racebike


wartikan
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Servus alle,

es wird mal Zeit den Fuhrpark zu erneuern.

 

Ziel:

Variante 1: Spaß-Bike (All-Mountain, Trail) und HT (sub 9kg fahrfertig) für 7.000,- vom Sparbuch

Variante 2: Spaß-Bike (All-Mountain, Trail) und Fully (sub 10kg fahrfertig) für 8.000,- vom Sparbuch

 

Vorhanden:

-Ca. 12 Jahre altes KTM Caliber 45 in guten Zustand (180mm RockShox Totem, Avid Elixir CR Bremsen, Syncros Anbauteile)

-2x neue Magic Marry 2.35 / 26 Zoll

-5 Jahre altes Hrinkow Rage Professional, SRAM XX Kurbel + Schaltung, XT Bremse, VR Tune King/ZTR Crest mit Hrinkow Branding, HR ist die Tune Kong Nabe gebrochen und weil ich die letzten 2 Jahre nur mit Thule gefahren bin, wurde es durch ein billiges LRS ersetzt

-2x Racing Ralph

-neuer LRS-Satz DT Swiss M1900 29 Zoll, 30 Maulweite; non-boost; xd Freilauf

-neue Magura MT8 Raceline

-neue Race Face Next SL G4 Kurbel

-P2M Classic zum Eintauschen durch Crash Replacement für 290,- (wird am neuen Radl verbaut und bringt etwas Mehrgewicht)

-Rotor 3D Kurbel

 

Ich gehe mal davon aus, dass ich durch den Verkauf aller Dinge bzw vorhandene Teile aufbaue und die Neuteile vom Rad verkaufe (ohne Kauf von Powermeter, weil den muss ich nicht kaufen und ist nur das Sahnehäubchen) 1300,- erwirtschafte. Realistisch? Das KTM als ganzes verkaufen oder bringen die Einzeltteile mehr Geld?

Das bedeutet für die Variante 1 wären 8.300,- und für Variante 2 9.300,- vorhanden.

 

Als Spaß-Bike hätte ich mich für das Trek Remedy 8 für 3.000,- entschieden. Gutes P/L Verhältnis, gefällt mir Optisch und schneidet bei allen Test gut bzw sehr gut ab. Außerdem sind einige Händler gleich in der Nähe. Alternativvorschläge sind willkommen. Grundsatzfrage ist natürlich 27.5 oder 29. Mit Tausch der Bremsen und Reifen, die immer kritisiert wird, sollte der Gesamtpreis mit bisschen verhandeln beim Trek bei 3.200 liegen. Somit wären 5.100,- bzw 6.100,- noch übrig.

 

Versendervariante bzw Sparvariante:

HT: Radon Jealous 9.0 (Fox Factory, XO & GX Komponenten, Newman SLX.A.25); 9.0kg für derzeit 3.240,- (die XTR bzw AXS Variante kostet 4.200 bzw 4.500, aber das Radl ist dann nur 200-300g leichter)

Fully: Rose Thrill Hill 4 (Fox Factory, bis auf Kassette und Kette XTR, DT Swiss 1501); 10,2kg für 4.500,- (die AXS Variante kostet 1.500 mehr. Ist die AXS das Wert???)

Beide Räder haben für diesen Preis eine Wahnsinnsausstattung. Mit dem restlichen Geld das Bike upgraden bzw abspecken und einen schönen Bike-Urlaub machen.

 

Bekanntlich fährt das Auge mit und die derzeitigen Orbea Räder (Alma und Oiz) gefallen mir sehr gut. Aber mit 5.100,- bzw 6.100,- komme ich nicht zu meinen geforderten Anforderungen. Weshalb ich mir folgendes gedacht habe.

Ich kaufe mir das Radon Jealous 9.0 für 3.240 und von Orbea das Frameset.

Alma: 2.500,- und Radon 3.240,- = 5.740 und verkaufe den Radon Rahmen für 500,- = 5240,-

Oiz. 3.300,- und Radon 3.240,- = 6.540 und verkaufen den Radon Rahmen für 500,- = 6040,-

Ein vergleichbares Alma bzw Oiz kostet bei Orbea 6.600,- bzw 7.200,-. Es wäre minimal besser ausgestattet, aber dafür erspare ich mir über 1300,-. Sicher etwas mehr Aufwand, Risiko den Rahmen nicht zu verkaufen und einmal ein Rad zerlegen und wieder zusammenbauen. Aber wenn der Rahmen verkauft wird, bleibe ich innerhalb bzw nur knapp über meinen Limit.

 

Andere Räder (Trek Supercaliber, Scott Scale & Spark,… die Premium-Radl halt) gefallen mir auch, aber die liegen über meinen Limit. Oder ist der Rahmen doch wichtiger als die Komponenten als ich glaube? zBsp Trek Supercaliber 9.7 mit Reba, GX und 2kg auf den Rippen ist besser als ein Orbea Oiz mit Fox Factory, Eagle XO1, leichten LRS und sub 10kg? Ich möchte später nicht aufrüsten, weil mehr als das veranschlagte Geld will ich nicht ausgehen. Gibt es Einwände oder andere Vorschläge?

 

Danke für alle Tipps.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Coole Sache - raus mit der Kohle solange du noch richtig was bekommst dafür

 

Wennst zum Orbea Händler deines Vertrauens gehst und ihm sagst, dass du 8k bei ihm lassen willst für 2 Radl

 

:toll:

 

und bei dem budget keinen einzigen gedanken an "preisleistungsblablablawunder" wie rose, radon oder canyon verschenken.

 

wenn schon mit voller hose stinken dann so richtig und auf einen fetten namen am rohr bauen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus,

gutes Konzept, ich hab eine ähnliche Kombi :D, Trek Procaliber 9.8sl und ein aufgemotzes Remedy 8 (Lyrik RC2, Saint vorne, 2. leichter LRS und ein paar Kleinigkeiten).

Deckt für mich alles ab, das Hardtail fürs XC-Training und die flotten Runden im Wienerwald und das Remedy für alles andere, von Bikebergsteigen bis Bikepark.

 

Macht sicher Sinn mit dem Budget beim lokalen Händler beides zusammen zu stellen. Ansonsten find ich beim Hardtail die Komponenten deutlich wichtiger als den Rahmen, weil da mehr Funktion und Gewicht drinnen steckt. Beim RaceFully schauts schon wieder anders aus, mir wäre das Supercaliber oder auch das alte TopFuel zu schwer, außer in der (zu teuren) Topversion. Hab aber keine Erfahrung mit Versender-RaceFullys zwecks Rahmengewicht und Hinterbaufunktion.

Beim AM--Fully eher umgekehrt.

Hab bewusst den Alu-Rahmen genommen, dafür einen zweiten leichten LRS und ein paar andere Sachen die das Mehrgewicht wieder ausgleichen und funktionell sogar besser sind.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

zBsp Trek Supercaliber 9.7 mit Reba, GX und 2kg auf den Rippen ist besser als ein Orbea Oiz mit Fox Factory, Eagle XO1, leichten LRS und sub 10kg?
Ich kann generell nichts erkennen, was für's Supercaliber und gegen das Oiz spricht. Der Rahmen ist nicht (!) leichter, es hat weniger Federweg...

...da finde ich das Oiz viel reizvoller. (und in den lässigsten Farben kann man das auch kriegen ;) )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Zuerst einmal Danke für die Tipps.

Beide Radl sind verkauft und haben mehr eingebracht als meine Vorstellung war.

Neues Spaßbike wurde bereits bestellt bzw gekauft und kommt nächste Woche. Cube Stereo 150 C62 SL mit einigen Verbesserungen für 3200,- Ich wollte eigentlich kein Carbon Spaßbike, aber ich bin mal wieder Schwach geworden.

Gibt es Empfehlungen für „Strassenreifen“ für den zweiten LRS? Mit Stollen hätte ich den RockRazor, als Slick den SuperMotoX gefunden. Breite sollte mindestens 2.4, damit es am Radl auch nach etwas aussieht. Es soll damit die Familienausfahrten abgedeckt werden.

Jetzt ist nur noch die Frage Orbea Alma oder Oiz! Welche Farbkombi würdet ihr nehmen? Ich bin derzeit auf gelb, grün. Hoffentlich werd ich nicht wieder schwach und Kauf beide! *

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...