Zum Inhalt springen

unser PFARRER(Baumgarten)is auf schwere DROGEN,


JIMMY
 Teilen

Empfohlene Beiträge

wie sonst ist es zu erklären,dass er heute den22.

umma kurz vor 6h mit seinen kirchenglocken loslegt,

als gäbe es kein morgen mehr,

oder ist mir da glaubensmässig was entgangen,

wo hab ich in der schul da gefehlt :confused:

 

wisst ihr was das zu bedeuten hat......

 

niederkunft von irgendwem?

ankunft des allmächtigen?

 

feueralarm?

 

ich steh vor einem rätsel :mad:

 

i glaub i besuch heut mal die pfarre...........und :s:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

typischer Fall von "Elektrikversagen" - wahrscheinlich wars dem Kastl zu kalt und hat halt mal alles läuten lassen ;)

 

Aber hin und wieder wunder ich mich bei uns auch - da läuten die Glocken aus keinem ersichtlichen Grund - vor allem gar nit zur vollen Stunde, sondern immer so 10 Min vor der vollen Stunde......

 

Naja, die herren da oben werden scho wissen was sie tun ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Jimmy:

Üblicherweise gibt es in der Advent-Zeit sogenannte Rorate (Adventandachten), die in der Früh so zwischen 06.00 und 07.00 Uhr stattfinden (je nach Pfarre unterschiedlich).

Das dafür das Geläut eingeschaltet wird, ist nicht wirklich ungewöhnlich, aber nicht zwingend. Unser Pfarrer (Oberbaumgarten) spart sich das zum Beispiel

 

lg Stephan

 

P.S.: über den religiösen Hintergrund erzähle ich hier mal nichts ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na vielleicht war die sogenannte Rorate!

 

Die Rorate-Messen:

 

"Rorate" bedeutet übersetzt "Tauet";

"Rorate" - stammt vom Eröffnungsgesang: "Tauet" (=Rorate) Himmel den Gerechten, Wolken regnet ihn herab".

 

Rorate-Messen oder Rorate-Ämter sind besondere Adventgottesdienste in der Adventzeit.

 

Ursprünglich eine Frühmesse an allen Werktagen des Advent zu Ehren der Gottesmutter Maria. Solch

Rorate-Messse wird heute zum Beispiel am frühen Mittwochmorgen um 6.00 Uhr gefeiert. Während früher

die Menschen in der Dunkelheit des frühen Morgens schon mit brennenden Kerzen zur Kirche kamen, ist

heute nur die Messe selbst eine "Lichtermesse" ohne jedwedes elektrische Licht. Dadurch bekommt die

Rorate-Messe einen sehr eigenen Charakter, der auf Weihnachten einstimmt.

 

Im Anschluss an diese Messe sind die Mitfeiernden meist zu einer Agape (gemeinsamen Frühstück) eingeladen, bevor sie dann ihrer Berufstätigkeit nachgehen.

 

Hab ich unter Kirchenweb.at

gefunden!

 

So jetzt haben wir geklärt, warum der arme Jimmy aufgeweckt wurde!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Rossl

Na vielleicht war die sogenannte Rorate!

 

Die Rorate-Messen:

 

"Rorate" bedeutet übersetzt "Tauet";

"Rorate" - stammt vom Eröffnungsgesang: "Tauet" (=Rorate) Himmel den Gerechten, Wolken regnet ihn herab".

 

Rorate-Messen oder Rorate-Ämter sind besondere Adventgottesdienste in der Adventzeit.

 

Ursprünglich eine Frühmesse an allen Werktagen des Advent zu Ehren der Gottesmutter Maria. Solch

Rorate-Messse wird heute zum Beispiel am frühen Mittwochmorgen um 6.00 Uhr gefeiert. Während früher

die Menschen in der Dunkelheit des frühen Morgens schon mit brennenden Kerzen zur Kirche kamen, ist

heute nur die Messe selbst eine "Lichtermesse" ohne jedwedes elektrische Licht. Dadurch bekommt die

Rorate-Messe einen sehr eigenen Charakter, der auf Weihnachten einstimmt.

 

Im Anschluss an diese Messe sind die Mitfeiernden meist zu einer Agape (gemeinsamen Frühstück) eingeladen, bevor sie dann ihrer Berufstätigkeit nachgehen.

 

Hab ich unter Kirchenweb.at

gefunden!

 

So jetzt haben wir geklärt, warum der arme Jimmy aufgeweckt wurde!

 

Agape kenn ich auch aber da könnt ich nacher nimmer arbeiten gehen ! :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Rossl

 

So jetzt haben wir geklärt, warum der arme Jimmy aufgeweckt wurde!

 

aufwecken schön und gut,und wie ihr wisst bin i eh a frühaufsteher,

nur dass mit den glocken kommt an radiowecker,

a la Ö3 gleich,und des is afoch zfüüüüüüüüüüüüü,

vorallem wenn manns ned söba abdrehen kann :s:

 

so jetzt werd i glei no munterer sein,i geh raus

 

lg jimmy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Boschl

... gestern war der kürzester Tag und längste Nacht, aber sonst ? Hat aber mit der Kirche nyx zu tun odda ? Ist das nicht Lichtweihe oder so ? Keine Ahnung ... :rolleyes:

 

Haupstoch er hat Dich aufgeweckt :D

Wintersonnenwende

Die Nacht vom 21. zum 22. Dezember ist die längste des Jahres, danach werden allmählich die Tage wieder länger, ehe zur Sommersonnenwende der Trend umgekehrt verläuft.

 

Nach der dunkelsten Nacht wird die Geburt des Lichtes gefeiert . Die Tage werden länger und es darf auf neues Leben gehofft werden. Vor diesem Hintergrund ist die Geburt Jesu Christi an Weihnachten das von der dunklen Jahreszeit erlösende Licht.

 

is eh in der Zeit der Pfarrer ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Loco

Bald ist wieder Frühling... RR ohne gefrierendes Isostar, Klettern draussen, frische Luft, geil!

 

hmmm des kliugnt scho soo nah, aber wemma bedenkt dass es no 3-4 monate sind bis es wirklich wieder warm wird... :( :( :(

 

hmm naja werd ma dann eh mit snowbiken durchdrucken schätz ich , oder? :D :D :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...