Zum Inhalt springen

Wie kann ich asymmetrie im Tritt beheben?


 Teilen

Empfohlene Beiträge

Bei der gestrigen Ergometrie auf einem SRM-Ergo ist eine Asymmetrie im Tritt aufgefallen.

 

Ich trainier viel am Spinner, der freien Saalwalze was ja, so sagt man, eine gute Schulung für den runden Tritt wäre.

 

Die Frage ist, hat das was mit rundem tritt zu tun?

 

Werd jetz versuchen verstärkt das linke bein zu trainiern, indem ich zum beispiel am spinner für einige minuten mit einem bein trete usw

 

die Verteilung sieht so aus:

trittverteilung.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das von dir abgebildete Diagramm zeichnet die Drehmomente auf, nicht ob der Tritt rund ist. Das sieht man eher, ob die Kurve "Ecken" hat. Aber du hast ja scheinbar eine ordentliche Differenz, 10 Nm sind net wenig!

Das sagt aber nichts aus, ob man deshalb schneller/langsamer ist.

 

Die Asymetrie wirst du u.a. durch eine Sitzpositionskorrektur erreichen! ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von JoHo

was denkst du warum ich frage, ob das was mit nem runden tritt zu tun hat?? -- genau, weil die kraftverteilung pro bein variiert...

Ob du links/rechts unterschiedliche Kraftverteilung hast, hat nix mit dem runden Tritt zu tun. Der kann (und wird vermutlich) gleich rund sein, du trittst nur mit dem einen Fuß mehr/weniger Watt.

Nochmal: ob der Tritt "rund" ist, sieht man an der Kurvenbiegung, nicht an deren Höhe!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn der Tritt absolut rund wäre hättest eine Gerade und keine Kurve, quasi die Idealvorstellung! :D Gibt es aber leider nicht!

Also einfach eine Kraftdifferenz zwischen linken und rechten Bein? Die Frage ist ob die Hubarbeit des einen Beines einen Einfluß auf die Kurve hat, also vielleicht ziehst Du mit einem Bein mehr!

Mit einer Änderung der Sitzposi wirst nicht viel erreichen, außer der Joho sitzt komplett verkehrt am Radl, was ich aber kaum glaub! :D Eventuell unterschiedlich lange Kurbeln ;) :D ! Weiß nicht ob das hilft die Maximalkraft jedes Beines zu testen oder ob ein koordinatives Problem vorliegt! Nur die Differenz ist doch nicht so wenig!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Beim Dressurreiten ist unterschiedliche Beinkraft überhaupt net wurscht! Weil der Gaul dann entweder nur links oder rechts herumrennt! Besser sind die Trabrennen, weil da geht es immer im Kreis! Aber als Jockey ist der Joho ohnehin viel zu blad! :D :D :D

Die unterschiedliche Beinkraft hast wahrscheinlich weil Du am Berg wohnst, weißt eh, die alte Story vom Berg- und Talbein! :p

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@don pedro

 

paaaaaaaaaaaaaaaaaaast,na dann brauchst wenigstens 5 tag nyx essen,du blade sau..............

vül spass auf d schmelz,und das ma nyx schlechtes zu ohren kommt,

sollt i vielleicht doch auch vorbeischaun und an füm drahn :D

und......................

morgen bitte mit geschmückten mtb's

am gürtel :D

 

guten morgen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... am Amt mit eueren Russen, der Armin hat für die Weihnachtsparty morgen auch schon wieder Milch bestellt. Den Kaloua (schreibt man das Gift so) hat ja jeder von uns literweise daheim, kommt mir vor als würde es am Amt nur 3 Getränke geben, Kaloua, Milch und Vodka ... absolut BIG Lebouwvski (richtig geschrieben ?) geschädigt ! :D
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von sushi

...ob des inhaltlich so a schaden wär :confused: :p

Un ein konstruktiver Beitrag mehr von der sushi....:devil:

 

:D

 

@JoHo:

Die Ursachen für einen solchen Tritt sind sehr manigfaltig. Ich brauchte selbst ziemlich lange, bis ich gleichmäßig getreten habe.

Eines kann ich dir vorneweg schon sagen: das gezielte Trainieren des vermeintlich "schwachen" Beines bringt keine Besserung, denn die Beine sind nicht stärker/schwächer zueinander, sondern der Körper setzt sie aufgrund sehr vieler möglichen Ursachen (Beinlängendifferenz, falscher/schlechter Sitzposition, Beckenschiefstand, Beckendrehung usw.) unregelmäßig ein.

Nachdem ich jahrelang brauchte - aufgefallen ist dieses Problem bei mir, als die in Graz das SRM bekommen haben (war 2000 herum) - bis sich das ganz in die richtige Richtung bewegte, habe ich doch a bissl a Erfahrung. Weitere Details > call! ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Boschl

... am Amt mit eueren Russen, der Armin hat für die Weihnachtsparty morgen auch schon wieder Milch bestellt. Den Kaloua (schreibt man das Gift so) hat ja jeder von uns literweise daheim, kommt mir vor als würde es am Amt nur 3 Getränke geben, Kaloua, Milch und Vodka ... absolut BIG Lebouwvski (richtig geschrieben ?) geschädigt ! :D

 

ja ja der white russian kann scho was,besonders nachn training,

da foahrt das eiweis von der milch so richtig schön ein........

kann nur sagen,der wuwo is no schee ausbaufähig,

in jeder beziehung

 

ps: BIG LEBOWSKI :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...