Zum Inhalt springen

Aufkommende Dopingfälle in Österreich


Leiti
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Original geschrieben von mini

@Sir

Der Weihnachtsmann is a Ami und somit sicher gedopt!!!

 

Das mit dem Knauss kann ich mir irgendwie nicht vorstellen.

Hierbei gilt: ABWARTEN was dabei raus kommt.

 

War wahrscheinlich im Iglo-Spinat.

Jaja, is was gscheits!!! ;) :D

Wobei der Knauss wirklich nur ganz knapp über der Grenze war. Sein Wert war bei 4,2, der Grenzwert ist bei 2,5. Zudem soll er in Behandlung wegen einer Entzündung gewesen sein.

Im Falle von Doping wäre der Wert bei mindestens 100-150 gelegen, daher wird eine mögliche Strafe wohl net allzu arg ausfallen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Beim Koubek wars angeblich eine Spritze ins Handgelenk, die ihm sein Arzt verabreicht hat.

 

Das traurige ist nur - reden sich nicht alle Dopingsünder auf eine ärztliche Behandlung raus. Wem glauben - wem nicht?

 

 

Beim Knauss hab ich mir zuerst gedacht: 2,5 is erlaubt - er hatte 4,2 - fast das doppelte, ehe ich mich mit der grössenordnung der Werte auseinendersetzte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

doping-analytik ist inzwischen eine exakte wissenschaft. leider wird von vielen kollegen aus den medien immer noch alles unkommentiert weiterverbreitet, was die betroffenen funktionäre dazu sagen. (schuld sind die nahrungsergänzungsmittel, die änderen, die doping-analysten, die außerirdischen etc.).

 

fakt laut wada-code jedoch ist: ist die b-probe erst einmal bestätigt (fehlt zumindeset bei knauss noch), ist der tatbestand des dopings erfüllt. woher das zeugs kommt, ist völlig wurscht. wenn ich z.B. besoffen im auto sitze, kann ich dem hernn wachtmeister zwar erzählen, dass ich ja kein bier, sondern nur 100 liter hustensaft getrunken hätte. am tatbestand der alkoholisierung im straßenverkehr ändert das aber nichts. im sport gibts nur sehr wenige außnahmen (therapie), die aber klar geregelt sind.

 

der fall koubek ist leicht erklärt: das gefundene triamcinolon ist eigentlich ein asthma- oder allergikermittel. nach wada-kriterien gehört triamcinolon zur gruppe der glukokortikoide. diese dürfen grundsätzlich nicht oral, rektal, intravenös oder muskulär verabreicht werden. wenn man die sache vorher abspricht, darf man solche mittel aber zur therapie einsetzen, so wie in seinem fall in die gelenke injizieren. das problem dabei: bei einer injektion ist niemals auszuschließen, dass nicht auch ein erheblicher teil davon ins blut gelangt, also leistungssteigernd wirkt, und damit wieder illegal ist. das ist ungefähr so, wenn ich ich in einer 50er-zone sage, ich fahre im fünften gang ohne auf den tacho zu schauen nach gefühl. :rolleyes: eine anwendung über die haut (einreiben) wäre unproblematischer, hätte aber natürlich nicht den gleichen effekt.

 

bei österreichs wintersportlern liegt die sache anders. dort ist eine industrie am werken, die riesige umsätze generiert. erinnert euch bitte an die blutdoping-geschichte von salt-lake-city. um mich nicht strafbar zu machen, dichte ich niemandem hier öffentlich etwas an, rate aber jedem interessierten, die genauen umstände mal etwas eindringlicher unter die lupe zu nehmen. selbst wer nur zugriff zu den offiziellen meldungen hat, kommt auf einiges drauf.

 

im fall knauss würde es mich nicht wundern, wenn entweder eine schadhafte b-probe auftauchen würde (ist ja im sommer schon bei tyler hamilton passiert), oder der ösv mit seinen windigen anwälten vor den cas zieht und versucht, die fis unter druck zu setzen (obwohl die sache eindeutig ist). dass der hansi kein anabol-bomber ist, ist wohl jedem klar. nur wenn man im spitzensport wirklich darauf vertraut, dass sämtliche nahrungsergänzungsmittel 100%ig "rein" sind, muss man sich den vorwurf gefallen lassen, nicht nur naiv sondern DUMM zu sein.

 

warum steffi graf von einem tag auf den anderen die lust verloren hat, ist ebenfalls erklärbar.

 

und noch was: erinnert ihr euch an den fall kiesel? nur so zum drüberstreuen: als jemand der beruflich in dieser sache recherchierte sage ich euch, dass brisante akten dazu im innenministerium unter VERSCHLUSS liegen. :spinnst?:

 

soviel zum thema doping in österreich, wobei der gesamte privatmarkt dabei noch nicht erwähnt ist. was da so in diversen muckibuden abläuft, geht auf keine kuhhaut, zumal das alles ohne ärztlicher betreuung stattfindet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@texx: Das würd mich aber wirklich brennend interessieren, warum die Gräfin von einem Tag zum anderen aufgehört hat und keine Lust mehr hat.

 

Die Hinweise auf Anabolika waren schon sichtbar: Breites Kinn, Muskelwachstum und Zahnspange.

 

Meinst du damit, dass man sie unter Druck gesetzt hat: "Hör auf oder wir lassen dich auffliegen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zitat tennisweb.at

 

Besondere Ironie: Eine schlichte Meldung der Einnahme bei der ITF hätte genügt, und es wäre überhaupt nichts passiert. Was hätte Koubek aber melden sollen? Er hatte bis zur Bekanntgabe des positiven Tests – Anfang August – nicht die leiseste Ahnung, dass ein Inhaltsstoff des verabreichten Medikaments auf der Liste der verbotenen Substanzen steht.

 

Koubek wurde also in Wahrheit nicht wegen der Einnahme eines verbotenen Mittels bestraft, sondern wegen der Nichtmeldung einer genehmigten Einnahme. Das ist ein Formfehler. Das ist kein Doping.

 

Zitat Ende.

 

Ist er wirklich so dumm, oder ist er Hobbysportler?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von SirDogder

@texx: Das würd mich aber wirklich brennend interessieren, warum die Gräfin von einem Tag zum anderen aufgehört hat und keine Lust mehr hat.

 

Die Hinweise auf Anabolika waren schon sichtbar: Breites Kinn, Muskelwachstum und Zahnspange.

 

Meinst du damit, dass man sie unter Druck gesetzt hat: "Hör auf oder wir lassen dich auffliegen?

 

Verwechselt da einer Anabolika und HGH? Von den Anabolika wachsen die Mukis und schrumpfen die Eier (kein Problem für Gräfinnen - nur für Grafen).

 

Innere Organe (siehe den Bauch von Ronnie Coleman und den derzetigen Spitzenbodybuildern) und knöcherne Organe (iB Füsse, Hände, Kinn) wachsen durch - wie der Name schon sagt - Wachstumshormone. Eigentlich für zu kleine Kinder gebaut, hat es die Nebenwirung Fett zu verbrennen, ein anaboles Klima zu schaffen etc. und das gleichzeitig. Bein unsereinem, der lieber klein bleibt, geht das immer nur sequentiell.

 

Auch wenns alle behaupten, eine Verdopplung des Nandrolonspiegels deutet für mich NICHT auf kontaminierte Nahrungsergänzungen. Diese Firmen (Schweinemastmittel, Nahrungsergänzungen ...) sind gewinnorientiert, warum sollen die in billiges Schweinemastzeug (also Aminos und KH) teure Prohormone oder Hormone mischen? Für eine Wirkung zu wenig, aber die Kosten treibts hoch. Und für "Unsauberkeit" ists wieder zu viel ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Leiti

Ist er wirklich so dumm, oder ist er Hobbysportler?

Wie ich gestern in der Firma die Schlagzeile auf ORF gelesen hab, mit dem Kommentar "bei Tennisspielern liest man sowas aber nicht grad oft", ist von einem Arbeitskollegen der ehemals ein sehr guter Tennisspieler war das Kommentar "weil keiner so dumm ist, sich erwischen zu lassen - ausserm Koubek" gekommen. Mein anderer Kollege, der unter den all-time-top-5-junioren-Zehnkämpfern ist, ist vor Lachen fast vom Sessel gefallen, nachdem er den Artikel gelesen hat :p

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

was für ein thema...und was für eine frage..

 

nur weils mich wurmt...

 

ist das nur die spitze des eisberges????????

 

wie, was? das ist die frage???? nicht persönlich nehmen..aber wie heissts in der werbung...

 

"lassts auch nicht verar......."

 

@texx

 

sicherlich richtig..deine grundsätze...aber was soll das innenministerium unter verschluß halten? es gibt insofern eine macht, gegen die das innenministerium so wichtig ist, wie das:

 

EI EINES SPULWURMES IM AUGE EINES KRANKEN STRASSENHUNDES....

 

und interesse besteht seitens des IM so gut wir garkeines an dem thema...wer oder was würde sich denn darum kümmern bitte..????

 

is ma eigentlich eh wurscht, ich kauns nimmer hern des oglutschte gschichtl...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...