Zum Inhalt springen

geschotterte Radwege in Wien


NoWay
 Teilen

Sind geschotterte Radwege sinnvoll oder gefährlich?  

24 Benutzer abgestimmt

  1. 1. Sind geschotterte Radwege sinnvoll oder gefährlich?

    • Für Splitstreuung
      5
    • Dagegen
      19


Empfohlene Beiträge

Ich habe gestern bei der Ciclopia eine Gespräch mit einem Fahrradkurier gehabt, der sich über die geschotterten Radwege beschwert hat. Er meinte es sei mehr als störend und alle Kuriere würden ihm da beipflichten.

 

Ich finde es eher gefährlich die Radwege zu streuen, und besonders in Kurven und vor Ampeln liegen ja richtige Schotterberge derzeit. Besonderes problematisch ist das bei Rennrädern, mit den breiten Bikereifen ist der Schotter ja kein Problem, aber der Bremsweg wird dennoch verlängert und der Nutzen bei Schnee und Eis ist beim Radl fraglich.

 

Nun mal meine Idee der Stadt vorzuschlagen die Radwege nicht mehr mit Sand zu streuen, aber dennoch zu räumen, oder wenn schon entsprechend feinen Sand bzw Sägemehl verwenden.

 

Wie ist eure Meinung zu dem Thema, sollen wir da aktiv werden?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Grundsätzlich stimmt es, dass der Kiesel auf den Radwegen stört und eine Gefahr darstellt, aber ob sich das Magistrat die zusätzliche Arbeit antut und die Radwege gesondert von den Gehwegen mit einem anderen Streugut versorgt, wage ich zu bezweifeln.

Andererseits ist es auch nicht gut, wenn gar nichts dort liegt, denn dann hat man, wenn´s rutscht oder eisig ist, von vornherein keine Möglichkeit mehr, das Rad abzufangen.

Da kann jedes Kieselsteinchen schon helfen.

 

Aber probieren kann man es ja.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von NoGhost

aber ob sich das Magistrat die zusätzliche Arbeit antut und die Radwege gesondert von den Gehwegen mit einem anderen Streugut versorgt, wage ich zu bezweifeln.

 

 

haaaalt, ich hab mich genau umgeschaut, also zumeist sind in der nähe der radwege gar keine gehwege gestreut, also es wird sehr wohl NUR der radweg gestreut, und da könnte man einfach kosten sparen und garnet streuen, wär sicherer.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, aber wenn es eisig ist, sorgen die Kieselsteinchen dafür, dass die Eisschicht solang sie noch dünn ist, bei den Steinen bricht und nicht mehr so rutschig ist.

Wenn hingegen nichts dort liegt rutscht man sofort weg.

Und wenn es matschig ist, stabilisieren die Kiesel den Gatsch ein bisschen.

An trockenen niederschlagsfreien Tagen ist der Schotter allerdings nur noch störend.

Ich würd sagen hier kann man es wieder mal niemandem recht machen, denn Bedarfsstreuung- u. räumung wär wohl wirklich zuviel verlangt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Idee mag zwar gut sein, nur im Falle, dass etwas auf dem rutschigen Belag passiert, schaut es schlecht aus.

Mein Nachbar ist bei der Straßenverwaltung und schon bald öfters im Gerichtssaal, als hinterm Steuer des Streufahrzeuges! Der Grund: moderne Rechtsanwälte/Strafverteidiger wollen der Straßenverwaltung Versäumnis in der Schneeräumung/Streuung anhängen und dadurch für ihren Mandanten ein geringes Schuldverhältnis erreichen.

Amerikanische Zustände?! :rolleyes:

 

Die Idee mag gut sein, nur wenn was passiert...

Wohl alleine deshalb wird die Straßenverwaltung/Magistrat (wer auch immer) nicht darauf einsteigen wollen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von NoWin

Mit dem Renner bist ja jetzt eh nicht unterwegs - das kannst mal vergessen, ansonsten ist es mir wurscht, in der Stadt fahre ich mit der U-Bahn oder mit dem Auto ;)

 

sowieso fahr ich mit dem renner, wo is das problem :confused:

 

im allgemeinen gehts mir ja nur um den verlängerten bremsweg, net darum, dass ich net auf schotter fahren kann. außerdem is er net gut für die reifen ;) die rennreifen werden sehr wohl aufgeschlitzt (zumindest bekommen sie lauter löcher und risse)

 

selber schuld kann ich da nur sagen und wenns dir wurscht is brauchst dich net zu melden. :D

 

sorry, aber ich hass solche aussagen: mir is wurscht

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Keiner von uns sollte sich wegen dem Streusplitt in Hemd machen, denn es hat sich heurigen Winter eine Bestimmung der Gemeinde Wien geändert:

AB DIESER SAISON MUSS WIEDER BEI BEDARF MIT SALZ GESTREUT WERDEN.

Bis jetzt wurde ein Auftaumittel verwendet, welches auf Düngemittelbasis aufgebaut ist.

(I was des gaunz genau, weu mit den Sch...dreck habens meine Sträucher vor zwei Jahren vernichtet - hob bis heut nix ersetzt bekommen)

 

Was ist jetzt ärger?

 

Streu oder Salz???

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

der schotter is ärger,zuerst schlagt da da löcher in den

lack des autos und das salz erledigt dann nen rest,

i werds sowieso ned verstehn,

in anderen grösseren städten gehts a ohne streun,

wenns ned fahrn können die idioten in ihre blechkisten,

sollns as halt stehn lassen die autos,aber..................

kan meter ohne mein heiligtum :s:

i bin so froh,wenn i mei auto in der stadt ned brauch :bounce:

afoch super,den andern im stau zuzusehen :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich versteh nicht wozu man überhaupt streuen muss in Wien, wenn ich an den Staub denk im Frühjahr....... :k:

In den Wintersportorten liegt auch nur ein bruchteil des schotters der in Wien liegt und die haben nicht nur 5 cm Schnee!

 

Manchmal glaubt man wirklich das des a Beschäftigungstherapie ist, da sieht man manchmal einen Streuwagen fahren der Sand raushaut obwohls net amal schneit!!!! :rolleyes: :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
Original geschrieben von

ich versteh nicht wozu man überhaupt streuen muss in Wien, wenn ich an den Staub denk im Frühjahr....... :k:

In den Wintersportorten liegt auch nur ein bruchteil des schotters der in Wien liegt und die haben nicht nur 5 cm Schnee!

 

 

naja,WIEN ist anders,im sommer fahrt da im 8en auch öfters der

spritzwagen,obwohls regnet :spinnst?:

da fragst die wirklich was die stadtverwaltung im kopf hat,...........

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von NoWay im allgemeinen gehts mir ja nur um den verlängerten bremsweg, net darum, dass ich net auf schotter fahren kann. außerdem is er net gut für die reifen ;) die rennreifen werden sehr wohl aufgeschlitzt (zumindest bekommen sie lauter löcher und risse)
Hi. Ich bin vor ein paar Wochen auch den Ringradweg gefahren und habe mir dort einen Patschen "eingefangen". Keine Ahung ob Aufgrund des Splitts oder sonst was. Aber ich werde jetzt einen Profilierteren und Pannensichereren Reifen aufziehen (hatte vorher einen 15 Jahre alten Semperit; gibts die als Reifenhersteller noch ? ;) ).

So gesehen, mit einem dünnen Rennreifen im Winter zu fahren ist wohl wirklich nicht sehr geschickt :rolleyes: . Als Autofahrer wechselt man für normalhin ja auch die Reifen (Herbst/Winter)...

mfg wo-ufp1

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Saturn

...... Manche haben sogar behauptet der scharfkantige Spilt schneidet ihnen die Mäntel auf...naja... :rolleyes:

 

Stimmt leider und hängt vom Reifen ab. Bestimmte Profile scheinen dazu zu neigen, sehr feine Spilttstücke einzufangen, die können sich dann gemütlich hineinbohren. Das darf bei einem Reifen eigentlich nicht passieren, aber sowas hatte ich einmal (fischte immer diese messerscharfen, spitzen Stücke aus dem Mantel, das waren aber keine Glasscherben!!!). Solche Art von Reifen ist dann auch im Sommer entsprechend patschengefährdet (wennn sonst wo Sand herumliegt). Und das waren keine Rennreifen...

 

Dann ist aber nicht nur das Splittstreuen auf Radwegen, sondern überhaupt zu hinterfragen. Auf Fahrbahnen bleibt ja auch genug davon liegen, besonders in Randnähe - kritisch für sämtliche Einspurige.

 

Bin aber skeptisch das Streuen völlig zu unterlassen.

 

Nebenbei: Den Botenfahrer möchte ich aber auch sehen, der hauptsächlich Radwege benutzt..... :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von EineDrahra

split is ma wurscht, nur i hasse salz, bzw. salznasse straßen. da müsst ma das radl nach jeder ausfahrt sofort abspülen, sonst hat ma schöne salzschichen oben und dann rostets weg! :( :(

Noch angenehmer sind die Salzkrusten am Rande der Straßen, die dann von LKWs aufgewirbelt werden, wenn sie dich überholen. Und dann auf die Nasenschleimhäute kommen... :rolleyes:
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...