Zum Inhalt springen

ovales Kettenblatt & was ist mit der Kettenlänge?


Empfohlene Beiträge

hallo forum,

 

derzeit überlege ich ob ein ovales Kettenblatt was für mich wäre und da hab ich folgende Frage:

 

Ich hab vorn eh nur 1 Blatt.

Tauscht man das dann einfach mit der gleichen Zahn-Zahl von rund auf oval aus?

Bleibt die Kette gleich lang oder ...?

 

Vielen Dank für eure Meinungen und Tipps :)

 

Beste Grüße

Gerhard

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

okay, danke dir!

das mit dem "einstellen" hab ich bereits gelesen, zwar noch nicht 100%ig verstanden wie´s jetzt richtig gehören würde aber ich hab das ja auch noch nicht daheim

Wenn das rechte Pedal waagrecht nach vorn steht dann soll das oval nach vorn zeigen?

 

im grunde ja, es gibt KB bei denen man mehrere einstell möglichkeiten hat - grundsätzlich soll der obere totpunkt verlagert werden, weil man physisch an der 12/6 uhr stellung wenig kraft auf die pedale bringt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es wird empfohlen beim ovalen KB -2 Zähne zu nehmen, siehe auch was bbkp schreibt.

Dann ist die Frage, welches KB es ist. Direct mount oder spiderbasiert.

DM hat meinstens eine feste Position, am Spider gibt es zB bei Rotor unterschiedliche Ansätzr.

 

 

warum sollte man -2 zähne nehmen? wenn das so wäre, würde ein ovales blatt noch weniger sinn machen, als das ohnedies der fall ist.

Bearbeitet von Reini Hörmann
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bin umgestiegen von 30er rund auf 32 oval, weils kein 30er von SRAM gibt. Es scheint aber echt zu gehen, ich hab schon Respekt vor dem Umstieg 30-34 gehabt. Im Steilen war es machbar, und im Wiegetritt gestern auf dem glitschigen Gatsch kam es mir leichter vor. Im Flachen muß ich aufpassen, nicht einen Gang zu hoch zu nehmen. Bearbeitet von Krempel
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also ich hab jetzt das sram xsync 2 mit 34 zähnen

 

Reini: du bist jetzt nicht soooo der Fan vom ovalen, wie ich dezent zwischen den Zeilen lese ;)

 

dann musst du mit oval 34 die steigungen wo du fahren möchtest bzw dein gewicht in der drei bzw 9h stellung mit 36 druecken koennen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also ich hab jetzt das sram xsync 2 mit 34 zähnen

 

Reini: du bist jetzt nicht soooo der Fan vom ovalen, wie ich dezent zwischen den Zeilen lese ;)

 

jein... wenn jemand wie froome xxx tsd km damit abgespult hat, u seine muskulatur u sitzposition angepasst hat, kann das schon funktionieren. ich denke auch der klassische „stampfer“ der gern schwere gänge fährt, kann sich damit wohl fühlen.

 

ps: ich persönlich würde über jahrzehnte eingelernte bewegungsmuster nicht aufgeben oder ändern wollen.

Bearbeitet von Reini Hörmann
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im flachen muß ich schon etwas anpassen, aber bei steilen Anstiegen, die mir halt eher wichtig sind, hats mir geholfen, und das größere Blatt ist zum Glück für mich noch fahrbar. Ich fahr auch schon bald 30 Jahre mit runden.

 

Zum Glück kann man es bei den 1x Schaltungen leicht ausprobieren, das Ketteblatt ist ein nettes Tuningteil.

Bearbeitet von Krempel
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab gestern Nacht nach der Runde mal kurz geschaut ob und wieviel Platz da noch wäre zwischen Kettenblatt rund und Rahmen.

Viel ist das ja nicht.

Allerdings wäre jetzt auch nicht viel Geld verloren

 

Zum Blatt an sich:

Welches ist denn längerfristig empfehlenswert?

Hab gelesen das Sram länger haltbar sind als andere.

Aber auf der Homepage von Sram hab ich jetzt nix gefunden (sorry falls zu doof zum finden).

 

Danke schön für Tipps!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das wird ziemlich egal sein denk ich.. ;)

 

vom verschleiss her kann ich nix dazu sagen.

 

beim rahmen machts aber einen unterschied und sollte auch vom hersteller angegeben sein.

vom platz her braucht ein ovales zwei zahne mehr als ein rundes.

also wenn sich maximal 36 rund ausgehen kannst du hoechstens 34 oval montieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vom verschleiss her kann ich nix dazu sagen.

 

beim rahmen machts aber einen unterschied und sollte auch vom hersteller angegeben sein.

vom platz her braucht ein ovales zwei zahne mehr als ein rundes.

also wenn sich maximal 36 rund ausgehen kannst du hoechstens 34 oval montieren.

 

tjo, wenn es nicht passt, kannst es eh nicht nehmen ;)

 

das meinte ich eher nicht...der hersteller is ghupft wie ghatscht mmn u wieso schon wieder diese 2 zähne??? es könnten auch 3 sein...:devil: kommt halt drauf an wie oval es ist

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

tjo, wenn es nicht passt, kannst es eh nicht nehmen ;)

 

das meinte ich eher nicht...der hersteller is ghupft wie ghatscht mmn u wieso schon wieder diese 2 zähne??? es könnten auch 3 sein...:devil: kommt halt drauf an wie oval es ist

 

vielleicht hilft dir das beim verstehen der zwei zaehne unterschied:

 

IMG_20200605_115151.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wie gesagt, es können auch drei sein - da gibts nicht viel zu oder nicht zu verstehen

 

es kommt halt nicht drauf an wie oval es ist sondern ob du ein rundes mit ungerader anzahl an zaehnen zum vergleich hernimmts.

abgesehen von spezialfaellen um unterschiedlicher beinlaengen mit oval und kurbel auszugleichen, falls es so was gibt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

es kommt halt nicht drauf an wie oval es ist sondern ob du ein rundes mit ungerader anzahl an zaehnen zum vergleich hernimmts.

abgesehen von spezialfaellen um unterschiedlicher beinlaengen mit oval und kurbel auszugleichen, falls es so was gibt.

 

 

je ovaler, bei gleicher anzahl von zähnen, desto mehr platz brauchst am rahmen

 

zitat rotor/tour: Ein Rotor-Blatt mit 53 Zähnen vereint im Verlauf einer halben Umdrehung die Wirkung eines runden 51er- und eines 56er-Blattes

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...