Zum Inhalt springen

Trek 8000 Tuning


Taz
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hi,

Nachdem ich mein Trek 8000 jetzt 1 Jahr habe wird's Zeit für ein bisserl Tunning :D Da will ich mal Eure Meinung hören:

 

1) Bremsen: Die Avid Singel Digit 3 Bremsen sind ...na,ja... die müssen weg. Ich denke an eine Avid Juicy 7 mit 185 disc, wegen der Super Dosierbarkeit und den ergonomischen Griffen. Sollten für meine 70kg ausreichend sein.

 

2) Kurbel: Bontrager Race original auf XT 2005. Geht das ?

 

3) Laufräder: Derzeit Bontrager Select. Da bin ich aber noch auf Fact finding Mission. Auf jeden Fall sollten DT Swiss 240 Naben drauf sein. Vorschläge?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bei 70kg wirst du kaum irgendeine discbremse unter normalen bedingungen an die grenze bringen. somit kein problem

 

2) Kurbel: Bontrager Race original auf XT 2005. Geht das ?

klar geht das . xt kurbeln sind mit dem innenlager verbunden. kostet ca ( inkl. werkzeug) 150euro

 

 

 

Auf jeden Fall sollten DT Swiss 240 Naben drauf sein. Vorschläge?

zb bei http://www.pedalwheels.de/ mit mavic 717 559euro

 

sind bei dir schalt und bremshebel in einem?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Saturn

Wieso willst dein Radl eigentlich schwerer machen? Wegen der Bremsen mein ich...?

 

Der Rahmen hätt das Potential für ein leichtes Racehardtail... :rolleyes:

Wieso keine Discs? Man kann ein solches auch ohne weiteres mit Discs aufbauen! ;)

2005 werden von den Herstellern sehr viele leichte Race-HTs nur mehr mit Discs ausgeliefert!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von judma

Wieso keine Discs? Man kann ein solches auch ohne weiteres mit Discs aufbauen! ;)

2005 werden von den Herstellern sehr viele leichte Race-HTs nur mehr mit Discs ausgeliefert!

 

Sicher KANN man... :rolleyes: ABER: Dann müsste Taz eigentlich alles andere auch gleich tauschen um auf ein gutes Gewicht zu kommen...mit leichten Avid-Felgenzwickern kommst billiger weg und i bin sowieso der Meinung daß ma auf an Racehardtail ka Scheiben braucht... :rolleyes:

 

Und die Racehardtails auf die Du anspielst spielen schon a bissl in einer anderen Liga...;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für Eure Tipps!

Noch ein paar Punkte zur Konkretisierung:

 

Das original Bike wiegt 10,9 kg. Geringes Gewicht ist zwar wichtig, da ich aber ab und zu längere Touren fahren will und es beim downhill ein bisschen krachen lassen will, darf es auch knapp über 11kg sein.

@martind: Nein Brems und Schalthebel sind nicht in einem(XT03/LX-Trigger). Einziges Problem bei der Disc Montage ist, daß es bei dem Bike hinten keine IS2000 konforme Aufnahme gibt. Da gibt es hoffentlich Adapter oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Taz

Einziges Problem bei der Disc Montage ist, daß es bei dem Bike hinten keine IS2000 konforme Aufnahme gibt. Da gibt es hoffentlich Adapter oder?

Aus welchem Jahr ist denn das Bike? Sprechen wird eh von diesem Bike?

http://www.trekbikes.com/images/bikes/2004/mountain/large/8000.jpg

 

Aber es würde schon eine Disc vorne auch ausreichend sein, hinten eher sekundär!

 

@Taz: grad in dem Falle (Touren, DH "krachen" lassen) ist eine Disc zumindest vorne sinnvoll!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Genau, hübsch nicht? :D (Jahrgang 20004)

Vorne Disc hinten Felgenbremse ?.?...na ich weiß nicht. Von den benötigten Bremskräften mag das ja stimmen, aber habe ich da nicht gefühlsmäßig ein komplett unterschiedliches Bremsverhalten zw. Vorder- und Hinterrrad. Last but not least Optik ist auch ein Thema ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Taz

Einziges Problem bei der Disc Montage ist, daß es bei dem Bike hinten keine IS2000 konforme Aufnahme gibt. Da gibt es hoffentlich Adapter oder?

ja das gibts. werd schauen, ob ich sowas irgendwo finde. andere möglichkeit wäre sich sowas anschweisen zu lassen. der deutsche rahmenhersteller juchem macht sowas, glaube ich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von martind

ja das gibts. werd schauen, ob ich sowas irgendwo finde. andere möglichkeit wäre sich sowas anschweisen zu lassen. der deutsche rahmenhersteller juchem macht sowas, glaube ich.

Das ganze kostet wohl aber soviel, wie ein neuer Rahmen... :rolleyes: :(

 

@Taz:

Du hast sowieso ein unterschiedliches Bremsverhalten, weil die meiste Bremskraft vorne übertragen wird!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bzgl. disc hinten hab ich zwei sachen gefunden

weiß aber nicht ob die dinger was können

 

 

bei shocktherapy ... discmontagedings von a2z ca40euro

 

 

http://www.pointbike.de/startseite/htm/frmset_start.html

 

FRAME DISK

Einsatzbereich: Allround

Scheibenbremsadapter zur Montage von Scheibenbremsen an Rahmen ohne Scheibenbremsaufnahme

Aufnahme: für internationalen Standard

Passend für: 26" und 28" Räder

Gewicht: 250g

Ausfallende: für Vertikalausfallenden 7 und 8mm dick

# 292 500 (26", 145mm) EUR 59,00

# 292 529 (28", 170mm) EUR 59,00

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Staturn: Ich geb Dir recht die LR haben low priority (da muß ich außerdem noch sparen ;) )

Die HS 33 sind sicher gute Bremsen aber ein Grund warum ich auf Disc umsteigen will ist folgender: Bei praktisch jeder Ausfahrt, wo man ein bisserl Singletrails abreitet deren Untergrund mit Laub und Ästen übersäht ist, hab ich irgendwann ein Asterl, daß sich in der Felgenbremse verfangen hat und fröhlich gegen die Speichen klimpert, das nervt. Das sollte bei einer Scheibenbremse nicht passieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Taz

Danke Martind!!

 

Die zweite Variante fällt aus. Der Rahmen ist für die Aufnahme von Scheibenbremsen geeignet, d.h. es sind entsprechende Bohrungen auf der Strebe vorhanden. Nur sind sie nicht IS konform. Ist glaub das ist bei allen Trek und Gary Fisher Bikes so.

sowas??

A2Z Parallel Disk Mount

 

ermöglicht die Montage einer Scheibenbremse mit internationalem

 

Standard anRahmen mit paralleler Aufnahme (angeschweißte Platte

 

Kettenstrebe links mit zwei waagrechten Löchern) wie z. B.

 

Trek, Klein Jamis, Litespeed u. a.

 

empf VK. 25,00 Euro

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

da braucht man nix von anderen herstellern kaufen!!!!!

 

einfach ins bikegeschäft gehen wo du das radl her hast (oder ein anderes das diese marken führt)

die haben diesen adapter meistens lagernd.

 

wird mit 3 schrauben befestigt. 2x is das gewinde im adapter, und ein gewinde sollte im ausfallende vom rahmen sein!

hab leider kein pic davon.. :(

Q. Is my Gary Fisher bike disc brake compatible?

Most Fisher mountain bikes built within the last 6 years are disc brake compatible. Many of these models require the addition of our Universal Disc Brake Adaptor Kit to mount a disc caliper to the frame. This part can be ordered through your local Gary Fisher dealer. Disc brake systems do vary, and you may need to purchase additional adapters to mount your rear caliper depending on the system you are using.

 

 

Part Number Description

87855 Universal Disc Brake Adapter Kit

 

Older models of Fisher mountain bikes may feature 22mm chain stay mount disc brake mounts. These models are only compatible with Hayes disc brake calipers designed for this mount. A compatible Hayes caliper can be purchased at your local Gary Fisher dealer.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von EineDrahra

hier ist er:

rot die begrenzung des adapters den i mein (der rest ghört zu der bremse)

und blau die 3 schrauben zur befestigung!

 

is der adapter was wert... hab auch so einen für mein trek, hab mir aber für hinten nach keine disc gekauft, weil ich dem ding nicht so ganz getraut hab

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...