Zum Inhalt springen

Neue Schaltseilzüge ?


Elmar
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Heast Elmar Du mußt ja einfach viel zu viel Kohle haben, wenn ich alle Deine Threads so verfolge. Laß drinnen die Schaltseile / Züge. Sparst da Geld. Das einzige was ich regelmäßig kontrolliere ist die Stelle am Schaltseil knapp oberhalb der Seilklemmung am vorderen Werfer. Dort reißt üblicherweise das Seil. Wenn Du dort die erste gebrochene Lize findest ist es Zeit für ein neues.

 

lg, Supermerlin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

dann investier in nokon, oder bleib bei de shimpansos

 

nokon sind super flexibel bei unübertroffener schaltqualität.......a bissl teuer halt :D ( i selber fahrs net )

 

die seile tausch i aber a nur dann, wenns anfangen litzen zeigen, weil wenns orndli ausglängt san, brauchst nyx mehr einstellen :D

 

bowden tausch i, wenns offensichtlich hin san, sonstn net.

 

aber das ist ansichtssache.............. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, ihr lieben Leut....ich fass gleich alles zusammen ;)

 

Natürlich hab ich die Schaltzüge schon öfter ausgehängt, gesäubert, leicht eingeölt.

Das Problem ist ja, dass die Schaltung (hinten) noch immer Spompanadln macht :s:

 

Also die Nokon-Perlen....ich weiß nicht....des Geklimpere geht mir sicher bald auf den Wecker....mei Radl muss ruhig sein!

 

@ mankra: gedichtete Bowden klingt gut :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Komote

sag ma bitte, wo ma so fas findet. : :D

Eigentlich bei jedem Rad, dass perfekt-verlegte Schaltzüge samt gut geschmierten Schaltbouwden hat.

 

@Elmar:

Anstatt zu teuren, aufwendig gedichteten Schaltzügen zu greifen, wäre erfahrungsgemäß sinnvoller (und auch kaum teurer) einige Meter Schaltbouwde und -seile (eventuell mit Teflonbeschichtung) zu kaufen und öfters im Jahr das ganze tauschen. Dann hast ein sensationelles Schaltverhalten das ganze Jahr über. Ich mache das seit Jahren so, dauert etwa 15' der Tausch.

Statt den Plastikbouwdenendhülsen unbedingt welche aus Metall verwenden (wiederverwendbar), weil dadurch steigt die Schaltpräzision spürbar!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

yep, es funzt bei pflege.......... ;)

und öfter als ein mal :D

obwohl mein centurion trotz ob der kälte fehlender abspritzung und putzung, nur durch regelmässige beölung auch super funzt.

 

wenns hinten spinnen anfangt, is meiner erfahrung nach in den seltensten fällen der zug schuld. meist issas schaltaug oder schaltwerk verbogen :(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

des mim 2. hinterradl funzt auch...........

nur musst mit einem massbandl abmessen, ob jeder punkt des hinterrades den gleichen abstand zur "richtfelge" hat; dann is grad.

wenn die bowden flutschen und der winkel des schaltauges passt und es funzt trotzdem net, dann issas schaltwerkl vabogn.........

hab no vergessn des ritzlpackl zu erwähnen.........wenn bei "leerlaufdurchdrehen" des packl sichtlich eiert, hast a achsen oder freilaufproblem; bzw wenn eine ritzelreihe (oder 2) eiern issas ritzlpackl verbogen.......

sogenanntes ausschlussverfahren......... ;)

hab leider selber a xt-sträussl (ritzeln und schaltwerke) in der werkstatt hängen :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...