Zum Inhalt springen

Elixir CR SL Bremshebel - undicht


Empfohlene Beiträge

Nach der Wiederbelebung des Bikes - hat jetzt 7 Jahre gestanden - und beim Austausch/Entlüften hab ich festgestellt, das eine Undichtigkeit dort besteht ...

 

Avid Elixir CR SL mit Druckpunktverstellung aus 2010/2011!

 

Richtig entlüften oder guter Druckpunkt ist nicht einstellbar :-( bleibt viel zu weich!

 

Früher war mal der DPV unbeabsichtigt abgeschraubt! Damals war es eigentlich danach dann ok :-)

Wenn man mit der Spritze leichten Druck auf das System gibt und den Hebel zieht, läufts richtig raus :-(

 

Welche Dichtungen sind es genau?

 

Meine Frage - lohnt sich der Inspektionskit und das zerlegen oder besser komplett neuen Bremshebel?

Wenn neu, welcher würdet ihr empfehlen? Tausch man dann beide Hebel sinnvollerweise?

 

Danke!

Gruss

Thorsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das führt hier immer wieder zu grossen Meinungsverschiedenheiten:

 

Wenn du alle paar Wochen was zu tun brauchst dann tausch den Hebel (wie die Dichtungen im Sattel aussehen kannst du dir ja denken).

Wenn du ein Freund sauberer Lösungen bist besorg dir 2 günstige Shimano Bremsen und du hast über Jahre ruhe.

 

Das ist meine Meinung, wenn irgendwelche Automobiltechniker DOT als geeignetes Medium für Fahrradbremsen ansehen muss man das auch akzeptieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die elixier sind halt echt besch..... zum entlüften...

 

aber andere frage warum gibst du druckmaufs system bei gezogenem hebel? das bringt zum entlüften nix.....

 

aber wennst gern herumplanscht, kannst natürlich dichtungskits kaufen und basteln..... aber dann gleich beide hebel,und beide sättel.....

Bearbeitet von stef
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Beim eigentlichen Entlüften mach ich das natürlich nicht ... da man aber am Hebel beim Entlüften hört das was nicht stimmt (blubbern, zischen) ... war das eine Reaktion bei der Fehlersuche ...

 

Normal dürfte da trotzdem nichts rauskommen!

 

PS. Probleme bei der normalen Entlüftung hab ich nicht :-) wenn man das paar mal gemacht hat, ist es recht einfach ....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aktuell gehe ich davon aus, das die Dichtungen nur am Hebel defekt sind, aufgrund der Demontage DPV! War/ist ein bekanntes Problem ... ich frag halt nach Erfahrungen von Bikern die das schon mal repariert haben :-)

...

Alles andere ist Dicht und funktioniert! Hitze und gut entlüftet macht nix ;-) nur wenn Luft im

System ist, ist das problematisch ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, hier ich. Hab mal ein Hebelset der Elixir komplett überarbeitet und dabei Kolben und Dichtungen getauscht, damit die Dinger wieder ihren Dienst tun. Dann habe ich sie ganz schnell abgestoßen.

Verstehe nicht wie man an so Dingern hängen kann. Avid Bremsen waren immer ein Krampf, ist mit Sram kaum besser geworden. Ausserdem wird das Dichtungs-Kolbenkit nicht gerade günstig sein.

Oben hast du schon den besten Tipp erhalten. Ein günstiges Paar aktuelle Shimano Bremsen tut einen weit aus besseren Dienst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schade ... so richtig will wohl keiner mir antworten auf meine Frage ...

 

Ich wollte keine Entscheidung zw Dot und Mineralöl oder irgendwelche Gebrauchtangebote :-(

 

Wollte wissen, wer schon mal erfolgreich mit dem Reparaturset sowas gerichtet hat oder welche Vergleichbare neue Bremse (also mit DOT und Druckpunktverstellung) es gibt ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guide RSC Hebel kannst auch gut Einstellen, günstig ist ebenfalls anders

 

Deine Ursprungsfrage haben die meisten beantwortet, auch wenn dir die Antwort nicht gefällt.

 

Nein, es lohnt sich das Kit nicht, auch keine anderen Hebel sondern eine günstige Shimano Bremse wenn es günstig und gut sein soll

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wollte wissen, wer schon mal erfolgreich mit dem Reparaturset sowas gerichtet hat oder welche Vergleichbare neue Bremse (also mit DOT und Druckpunktverstellung) es gibt ...

 

 

Dann nochmals kurz und bündig: Sicher 10x probiert und die Antwort ist immer noch nein! Unzählige Male auf Shimano umgebaut, keine Probleme mehr.

 

Was mich interessieren würde ob du in 6 Monaten nach intensivem Gebrauch immer noch 2 reparierte Elixir Bremsen am Bike hast, dann schick ich dir nämlich eine Kiste mit 50 dieser Kack Bremsen zum Service.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:-)

 

welche Alternative außer Shimano gibt es den sonst noch ... die von der Funktion (nicht von der Wartung) besser wie die Avid/Sram sind oder sind alle DOT5.1 verteufelt?

 

Preis/Leistungsmäßig gibts keine Alternative zu Shimano.

Wenn du eine handwerklich beeindruckende Bremse willst, nimmst du Hope.

Wenn du eine Bremse aus Deutschland willst, nimmst du Magura.

Wenn du eine exotische Bremse willst, nimmst du TRP oder Trickstuff

Und wenn du eine italienische Diva willst, nimmst du Formula.

 

Wenn du eine willst, die einfach funktioniert und minimale- bis keine Aufmerksamkeit erfordert - nimmst du Shimano

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...