Zum Inhalt springen

Ski-Snowboard-Helm


grundi
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hi, ich hab mich jetzt mal auf den heimischen Pisten umgschaut und hab gsehn, dass es immer mehr Leut mit Helm tun (das Skifahren).

Da ich ja beim Snowboard auch auf einer Abfahrt 3-4 Mal auf der Pfeife lieg und ich mir denk, hab ich mir dacht, dass es kein Fehler sein kann, einen Helm zu tragen. Wird ja zum glück schön langsam Salonfähig.

 

Jetzt meine Frage: Auf was muss ich denn aufpassen beim Ski-bzw. Snowboardhelm-Kauf? Und....was kostet so ein Ding in etwa?

 

 

THX Chris

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die schnellen Antworten:

 

Also wenn ich das jetzt richtig verstanden hab, is es eh wie bei den Radlhelmen, passen muss er, der Rest is Geschmackssache :D

 

Ich find, irgendwie schaut so ein Helm besser aus als irgend ein Hauberl, aber...sind die Dinger auch warm??

Und: mit einer Sportbrille ala Evil Eye kann man damit wahrscheinlich nicht fahren oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

oh, madmax S nennt er sich, wie kreativ :D

 

in mattschwarz :love: dann passt endlich alles zusammen, von den schischuhen (schwarz) über die hose (schwarz), die jacke (grau/schwarz), die handschuhe (schwarz) und den helm :p (zugegeben, verloren gehen sollt ich mit der farbgebung vielleicht nicht, aber grossteils hat sichs einfach so ergeben)

madmaxjpg.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Christoph

a) Snowboarden lernen

b) Geschwindigkeit und Pistenwahl auf Dein Können abstimmen

 

:D

 

die wirbel zu schützen is sowohl beim shifahren als auch beim boarden wichtig. (am wichtigsten allerdings beim biken *g*) ich glaub aber nicht dass allgemein gesagt werden kann dass es wichtigER is als den kopf in einen helm zu stecken. schliesslich kann man sich nicht aussuchen wo man hinfällt bzw wo einem hingefallen wird. am besten beides gut einpacken, in erster linie würd ich aber beim kopf anfangen, den braucht man nämlich unbedingt ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Christoph

Wahlweise könntest auch

a) Snowboarden lernen ich bin grad dabei es wieder zu lernen, bin jetzt 5-6 Jahre nimma gfahren, aber es wird jedesmal besser ;)

b) Geschwindigkeit und Pistenwahl auf Dein Können abstimmen

Tja, mit den Carvern passiert´s mir eh net und das Stürzen kommt net von den falschen Pisten oder der Geschw. sondern nur von der fehlenden Technik ;)

3-4mal pro Abfahrt zu stürzen muß ja wirklich nicht sein :rolleyes:

siehe oben

 

BTW: Wirbelsäulenverletzungen treten bei Snowboardern wesentlich öfter auf, als Kopfverletzungen (frag nur mal den Zap ;) ).

 

Tja, ich geb Dir bei allem recht, nur: auch der beste Snowboarder/Skifahrer kann stürzen. Und ich komm schön langsam zu der Einstellung dass es net wahlweise sonder nur zusätzlich sein kann. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich hab' den Giro Nine.9 .. auch zum biken ganz fein, hat (sehr praktisch) ventilationsöffnungen die man fürs ganz kalte wetter verschließen kann. dann schwitzt man nicht ganz so arg unter der schüssel. also keine angst dass dir kalt wird, die meisten helme sind deutlich wärmer als ein wollhauberl :)

 

das wichtigste ist eh klar - dass der helm auf die birne passt. hab einfach alle modelle durchprobiert ohne auf den preis zu schauen und dann den genommen, der mir am besten gepasst hat (und in zweiter instanz die zusatz-features entscheiden lassen).

 

was auch sehr angenehm ist: austausch- und waschbares innenleben.. wenn man den helm konsequent trägt fängt er irgendwann (eher bald :D) zu stinken an, und dann ists ganz angenehm wenn man die verseuchten teile auswechseln kann ohne den ganzen helm zu ruinieren (einige günstigere modelle bei denen alles in einem ist würd ich mich nicht trauen zu waschen).

 

zweckes wirbelsäule : protektoren (zb dainese nextwave) gibts ja praktisch in jedem motorradshop mit mehr auswahl und günstigeren preisen als sb-/schihelme (die ja eigentlich grad erst aufkommen, wie haben die generationen vor uns eigentlich überlebt? :D).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von krull

@jogul: kaufst dir den Helm ernsthaft?! :confused:

 

hab ich schon vor, muss es mir aber nochmal durch den -kopf- geh'n lassen ;) wieso fragst du?

voriges jahr gabs einen von giro mit abnehmbarem kinnbügel... ich ärger mich immernoch dass ich mir den nicht gelauft hab *harharhar*

was ich mir aber tatsächlich überleg is in welcher farbe ich ihn mir kauf :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von krull

einstellungssache

 

eher geschmackssache :p dass es leicht poser-like aussieht is mir klar, dafür bietet er auch besseren schutz, und wenn man schon so ein ei auf hat dann kann man rühig den rest von kopf auch schützen :D ausserdem stell ichs mir zB für bewaldetes gelände recht gut vor

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...