Zum Inhalt springen

Einbaulänge Dämpfer ??


 Teilen

Empfohlene Beiträge

Bei meinem Nicolai Helius DH 2003 ist standartmäßig ein DNM-Dämpfer mit 210mm Länge verbaut.

 

Nächste Saison will ich mir einen neuen Dämpfer kaufen und es wird wohl ein Fox DHX 5.0 werden. Diesen Dämpfer gibt es aber nur in 200m oder 216mm Einbaulänge.

 

Von Nicolai (Falco) wurde mir folgendes mitgeteilt:

Du kannst den 216 mm Dämpfer verbauen. Da sich aber durch einen längeren Dämpfer das Tretlager hebt und der Lenkwinkel steiler wird solltest Du den Dämpfer in der zweiten Position des Umlenkhebels montieren. Je tiefer der Dämpfer am Hebel montiert wird, um so flacher werden Tretlager und Lenkwinkel wieder.

 

Die optimale Einbaulänge beträgt 210 mm. Bei einem längeren Dämpfer werden das Tretlager höher und die Winkel steiler, bei einem kürzeren verhält es sich entgegengesetzt. Wenn ein Dämpfer mit mehr Hub eingebaut wird, vergrößert sich der Federweg, bei weniger Hub verringert er sich. Bei längeren Dämpfern verschlechtert sich das Ansprechverhalten, bei kürzeren verbessert es sich. Was besser ist, kann ich Dir nicht sagen. Das hängt von persönlichen Vorlieben ab.

 

 

Ich wollte nun noch gern ein paar Meinungen hören. Welchen Dämpfer würdet Ihr einbauen und warum?

Gibt es vielleicht auch jemanden mit dem selben Rahmen der auch dieses "Probem" hat oder hatte?

 

Danke für möglichst viele Infos und Ratschläge!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Pyrosteiner

Ich wollte nun noch gern ein paar Meinungen hören. Welchen Dämpfer würdet Ihr einbauen und warum?

Gibt es vielleicht auch jemanden mit dem selben Rahmen der auch dieses "Probem" hat oder hatte?

 

Danke für möglichst viele Infos und Ratschläge!!

Würde eher den 216er nehmen, weil der hat mehr Hub (Federweg) und das Rad scheint ohnehin ein FR zu sein.

Nicolai empfiehlt dir offensichtlichh auch diesen.

 

PS: 1 Thread reicht dazu! ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

2 gleiche Threads:

 

Ich hab die Kategorien durchgesucht und fand das diese Frage in beide Kategorien reinpasst. Dann dachte ich mir das es wohl auch Leute gibt die öfter da und öfter da lesen und um mehr Antworten zu bekommen eben 2 mal das selbe...

War nicht bös gemeint sondern dient nur der Infosammlung.

 

 

Von Nicolai hab ich eine Aussage, das stimmt, aber Falco selbst fährt z.B. in dem gleichen Rahmen einen 200er Dämpfer...

Ich kann mich schwer entscheiden und deshalb wollte ich eben noch ein paar Meinungen hören.

 

Es wär also noch sehr hilfreich noch ein paar Antworten zu bekommen.

 

@ mankra: Warum bist Du für 216mm?

 

 

Und wenn Ihr wollt dann könntet Ihr mir auch noch bei der Federhärte ein wenig helfen. Ich wiege ca. 70 Kg - ist da 500/2,8 OK?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...