Zum Inhalt springen

Digitalkamera - die Zweite


NoWin
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Ich hänge mich an diesen Thread hier an - http://nyx.at/bikeboard/Board/showthread.php?s=&threadid=22473&highlight=digitalkamera - und bin jetzt auf der Suche nach einer kleinen Digitalkamera, die ich überall mitschleppe, denn meine Canon S40 ist mir einfach zu groß und zu schwer :p

 

Anforderungen: mind. 4 Mio Auflösung, drunter möchte ich nicht mehr gehen, fotografiert wird beim Sport, aber auch Schnappschüsse jeder Art - Preisgrenze liegt irgendwo bei 400,-- bis 500,--, weil mit Zubehör, 2. Akku, etc. kommt man dann eh noch höher :rolleyes:

 

Klein, handlich, leicht - das sind die gewünschten Hauptmerkmale neben schneller Auslösung !

 

Als Richtwert habe ich mir mal die Ixus 40 angesehen - ist zwar deutlich billiger (stört mich auch nicht weiter) - scheint aber alle Anforderungen recht gut zu erfüllen - bis auf das Thema Blitz - das scheint bei allen Digitalen ein gewisses Problem zu sein.

 

SD oder CF ist mir egal, detto, welche Batterien ;)

 

Die Casio Exilim vom Jimmy hab ich gestern in der Hand gehabt, wäre von der Größe her ok, scheint aber bei der Bildqualität abzufallen ?

 

Jetzt stellt sich die Frage, welche Marken und Modelle sollte ich noch ins Auge fassen ???

 

Thx

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich bin mit meiner ixus 500 sehr zufrieden.. die 400er hätte es aber auch gemacht; bei 5 megapixel stösst die kompakte optik dann eben schon an ihre grenzen. die ixus 40 ist ja das nachfolgemodell der 400er...

 

vorher hatte ich die v2 und v3 (gestohlen / wasserschaden), auch von denen keinerlei schlechte erfahrungen zu berichten.

 

plus:

- sehr klein und kompakt

- keine hervorstehenden teile die abbrechen könnten

- metallgehäuse

- sturzerprobt (natürlich unabsichtlich)

- gute optik, 3x zoom

- gute akkulebensdauer

 

minus:

- etwas langsam (bei sportfotos braucht man gefühl für die auslöseverzögerung)

- schwacher blitz (so wie alle kompakten)

- kein zubehörschuh für ext. blitz (na wenn schon)

- kleine tasten (mit handschuhen nicht optimal zu bedienen)

- kein CFII (macht aber nix, CF-1 karten gibt's zuhauf und alle sinnvollen speichergrößen)

 

frag mal die niiiki, die hat seit gestern eine ixus 40 :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab seit gestern die Ixus 40!

 

Ein Traum: Der Akku hält recht lang, die Bilder sind schön, super kompakt und liegt trotzdem gut in der Hand und sehr einfach Handhabung!

 

Einziges "Manko" --> Bei Videoaufnahmen braucht man eine Top-Speicher Karte! (am besten die dazugehörige Sony mit 512MB --> allerdings nur für den Fall dass du Viedeos länger als 1min aufnehmen willst, weil sonst wird meine, die a ned schlecht is, BUSY)

 

Und was fürn Sport super is: Sie is recht schnell und packt super Serienaufnahmen!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von NoWin

Ich bin ja auch mit meiner Canon zufrieden - nur ist das Trum einfach zu schwer und zu langsam beim Auslösen - daher ALternativen auch außerhalb Canon sind willkommen - z.B. Sony DSC-T3 macht einen vernünftigen Eindruck

 

Die hier wurde mir empfohlen --> "hast du dir schon die sony p120 angeschaut. die kostet derzeit mit 2. akku + tasche bei amazon € 339.- und schneidet fast überall besser ab als die canon"

 

Nur war mir das zu teuer! Speicherstick mit 512mb kostet auch "nur" 70€!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Loco

Naja, man muss bedenken, dass die Optik+Sensor in so einer Kamera sehr klein gehalten weden müssen, daher sind sicher Einbußen in der Bildqualität zu verzeichnen. das ist mir klar Was aber nicht heissen soll, dass die Kamera schlechte Bilder macht. Nur für A3-Vergrößerungen wird es wohl nicht reichen. 9x13 oder was auch immer Vergrößerun oder ins Web stellen, das geht auf jeden Fall. Ich bin kein Fotograph - sondern Knipser ! "Leider" ist die Kamera ziemlich neu, so dass ich bis dato noch keine in der Hand hatte bzw. im Netz habe ich auch keine besonders konstruktiven Tests gefunden... Am besten Testen gehen! Gehst mit nächste Woche ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich hab das vorgängermodell T1 - seit mehr als einem halben jahr.

das beste an ihr ist die größe!

hab sie samt einer selbstgebastelten aluhülle meist auch beim biken mit. das bei der größe kleine einbußen bezügl. qualität da sind ist klar, stört mich als "knipser" aber nicht sonderlich.

wenn´s ein wenig dunkel ist, ist bald mal essig, der blitz ist auch nur für kurze reichweiten.

hab auch schon ein foto auf A3 entwickeln lassen - kein problem!

und da hab ich "nur" auf 3 mp eingestellt gehabt.

fein ist auch die serienbildfunktion (für bewegungsabläufe) und das große video (dafür braucht man aber minimum die 250 mb karte).

bin - für meinen verwendungszweck (sport, urlaub, immer dabei und *knips* ...) - voll zufrieden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Irgend eine der Nikon Coolpix 3200 oder 4xxx, die sind auch klein und leicht. Oder die Olympus Mju (die neuen Designerstücke, gibt es in mehreren Farben). War mal neugierig beim Saturn und bin dort bei dem Regal vorbeigegangen.

 

In bezug auf Sportfotos würde ich mir in dem Segment halt keine Illusionen machen - das konnten analoge Kompaktkameras auch nicht wirklich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich möcht auch amal meinen Senf dazu geben - vielleicht isses ja produktiv:

 

Mein Tipp wäre eine "Konica Minolta Dimage G600"

 

Hat 6 Mio. Pixel, ist recht klein (nicht so klein wie Ixus, aber fast genausoklein), hat Metallgehäuse, 3fach optischen Zoom + digitalen.

 

Eher nicht für Videoaufnahmen geeignet (aber eine Kamera soll ja schließlich auch Fotos machen),

 

Ich selbst habe das Vor Vorgängermodell die Konice KD-400Z und bin mit ihr sehr zufrieden. Der Vorteil bei der G600 ist, dass sie ziemlich schnell betriebsbereit ist. Eine der Schnellsten Cams. Kannst dir eh auch bei Saturn bzw. anderen Gschäften anschaun. Kaufen kannst es ja dann bei anderen Shops - tipp:

 

http://www.geizhals.at/a91975.html

 

 

Entscheidung liegt bei dir - is amal keine Sony oder Canon :D

 

mfG Fazer

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aja zum Thema Blitz:

 

Mit dem bin ich bei meiner KD-400Z sehr zufrieden. Finde sie fokusiert im Dunklen besser als andere Kameras und leuchtet alles auch recht schön aus (bis zu einer gewissen entfernung ~2,5m).

 

Aber das liegt wieder im Auge des Betrachters.

Schau dir auf dieser Seite auch die Bewertungen der Kameras an is sicher recht hilfreich:

 

http://www.geizhals.at/a91975.html

 

OK von der KM gibts noch keine - aber eventuell von anderen cams.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Neben der ausgezeichneten Seite http://www.dpreview.com ist die auch nicht schlecht:

http://www.kenrockwell.com (Speziell How-To).

Zum Radlfahren oder Knipsen nehm ich die IXUS 500 oder die Coolpix 4500 (weil das drehbare Objektiv oft für ganz witzige Perspektiven sorgt).

Sonst hab ich halt schon die D70 sehr schätzen

gelernt,speziell auch für Sportaufnahmen!Die Analogfotographie ist aber sicher noch immer das

Maß aller Dinge gesamtheitlich betrachtet (Hab deswegen auch noch eine FE und eine FM,sowie

den Durst (!?)Vergrößerungsapparat.Hängt halt echt davon ab was man damit erreichen will,und vor allem mit welchem Aufwand an Zeit und Geld!

lgg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...