Zum Inhalt springen

surefire taschenlampen


Konfusius
 Teilen

Empfohlene Beiträge

tach liebes forum!

 

mich würd interessieren ob es hier jemanden gibt der eine xenontaschenlampe der oben genannten firma besitzt. nachdem meine maglite zerstört ist, bin ich vor dem bundesheer noch auf der suche nach einer gscheidn taschenlampe im kleinen format und hätte die möglichkeit aus amerika (zu einem guten kurs) über einen verwandten eine dieser netten lampen zu beziehen.

 

nachdem diese geräterln bei uns noch relativ unbekannt sind wollte ich mal fragen ob schon jemand erfahrungen damit hat bzw. ob die dinger ihr geld wert sind. bei einer ausbeute von 65lumen und verstellbarer fokussierung dürfte so ein lamperl an den helm getaped auch bei einem nightride nicht unpraktisch sein... :)

 

danke im voraus

 

euer

 

Tom

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...nachdem diese geräterln bei uns noch relativ unbekannt sind ...

...und verstellbarer fokussierung dürfte ...

Unbekannt? Scherzerl, was?

Die unten gezeigten Modelle gibts so schon gar nicht mehr, so lange hab ich sie schon. Fast alles aus einem Kunststoff jetzt.

 

Übrigens: KEINE verstellbare Fokussierung, die gibts nur bei Maglite und anderen leuchtenden Schlagstöcken, qualitativ hochwertige (Primärfunktion = leuchten gemeint) Lampen haben im Reflektor an der richtigen Stelle sitzende Birnchen.

Falls Du ähnliche Lampe wie die beiden rechts und mit verstellbarerm Fokus meinst: Streamlight Scorpion

 

Anbei ein Foto; meißtgenutzt ist sicher die 9N (2. von links) (ok, Gehäuse selber gebastelt, aber der Lampenkopf ist original ).

Ich rate auf jeden Fall zu Akkuversionen, die Batterien gehen doch ins Geld (je nach Modell, aber nach zumindest 1 Stunde sind die leer). Akkus baut man sich selbst, so kommt man ~ auf eine Stunde (originalakku 40 Min, zumindest beim Kauf damals)

Leuchttechnisch fallen die Teile in eine ganz andere Klasse als Maglite, aber dafür auch nicht so robust (runterfallen auf Beton könnte eine nicht eingeschaltete Lampe überleben. Nach dem Kauf der ersten Ersatzbirne wegen Unachtsamkeit, wird Dir nie wieder eine entgleiten) :rolleyes:

 

Von einem Turbohead rate ich ab, weil in meiner Anwendung das nicht so viel bringt, hat aber auch seine Berechtigung

 

Viel Spaß beim Kauf

 

PS: derzeit verwende ich allerdings die MiniMag noch häufiger, nach Einbau eines LED-Umbausets ist die endlich eine brauchbare Lampe ( heller als mit Originalbirndl und die LED brennt auch nicht nach 5 Stunden = einem Batterieset aus, das hat mich bei der kleinen Lampe immer genervt).

PPS: also entweder eine der beiden starken wiederaufladbaren (8X oder 9N), oder eine der neuesten LED-Leuchten mit 5 Watt LED, die sind angeblich besser als die 65 Lumpen Batterielamen (im Falle von Surefire also L1, L2, L4 oder L5 jeweils Digital Lumamax oder ähnliche)

hab grad nochmals nachgesucht, unter den SureFire LED-Lampen dürfte nur die L5 eventuell ausreichenden Output bringen

surefire lampen_bb.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi, ich hab die Streamlight Scorpion in Verwendung. Hab das Ding immer bei mir wenn ich im Dienst bin (hat halt auch Zubehör das für meinen Job ganz praktisch is ;) ). Das Ding hat mir schon einige Male das Leben entschieden leichter gmacht. Is halt ein Taschenflutlicht :D . Nicht ganz billig, aber ihr Geld auf jeden Fall wert. Habs jetzt seit ca. 3-4 Jahren. Batterien brauchts schon viel, so max 1-2 Stunden Dauerleuchten schätze ich. Betrieben wirds mit 2 Stück 3 V Lithium Batterien (Typ 123, werden auch für Fotoapparate verwendet). Lamperl hält recht lange, habs bis jetzt noch nie gwechselt.

Wennst Größe und Gewicht rechnest is es wahrscheinlich eine der besten Taschenlampen die´s gibt. Nur reinschauen solltest nicht, nicht mal nur unabsichtlich, dann siehst im Dunkeln garantiert für mindestens 5 Minuten gar nyx mehr. :D

Bekommen tust die Dinger auf jeden Fall in Waffengeschäften, wo noch, kann ich Dir leider nicht sagen. Gekostet hat meine glaub ich damals so um die 500-700 Schilling (jaja, lang ists her).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

danke erstmal für eure antworten!

 

ich hab mir die streamlight scorpion grad angeschaut, aber bei einem preis von 60 euro bekomm ich über meinen verwandten wahrscheinlich schon das 3 zellen original von surefire, da er bei steyr mannlicher tätig ist... ;)

 

ich hab mich daweil für folgendes lamperl entschieden:

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=3948584898&ssPageName=MERC_VI_RSCC_Pr4_PcJa_BIN_Stores&popuprebrand=false

 

sicher vom licht her ned optimal, aber 60meter wasserdicht :eek: vom betrieb her sicher billiger als mit den cr 123 batterien und ned so schad wenn ichs beim heer anbau bzw. wenns gfladert wird. :cool:

 

nachm heer will ich eine surefire, dass steht fest! :s:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mein bruder hat eine surfire (typenbezeichnung weiss ich nicht), is ursprünglich dazu da um sie an irgendein metall spuckendes etwas zu montieren. verdammt hell... also WIRKLICH hell, aber leider nicht lange und die batterien sind schweine teuer (kleine foto-batterien). zum posen optimal wenn man darauf steht gefragt zu werden was man denn da hat :D
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mhhm. mir wäre ein kompromiss zwischen maglite und surefire od. streamlight am liebsten

 

-betrieb mit normalen aa batterien

-batterielebensdauer sollte länger sein als bei surefire

-gehäuse aus alu

-leuchtkraft sollte deutlich über maglite sein

-richtig wasserdicht, nicht nur spritzwasserfest

 

ich hab das gefühl, die billige streamlight aus meinem link kommt meiner vorstellung bis jetzt am nächsten, nur dass sie eben aus gschi***nem plastik is... :mad:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

genannt wurden die Player ja nun, versuchen wir eine Einteilung -->

 

ANALOGIE: es gibt Räder von:

    [*]Rocky, Rothwild, Speci, Cube, ...

    [*]Genesis, .... und

    [*]ausm Baumarkt

    [/list=1]

    mit allen kann man fahren. :D

    Gilt analog für die genannten Lampen

     

    btw. wenn man die Lampe regelmäßig (=Job, ev. Hobby) benötigt, die Batterien jedoch nicht gestellt bekommt , scheidet eigentlich alles ausser aufladbar aus; persönlich find ichs nahezu behämmert gerade die CR123-Lampen in selbigen Fall zu verwenden.

    Bin aber eventuell zu arm oder zu öko um anders zu denken. ;)

     

    So viel größer ist eine 9N auch nicht mehr (imho die einzig sinnvolle Sure-Fire für regelmäßigen Gebrauch). Mit schwachem Birndl ausreichend für normale Tätigkeiten (wo die 65 Lumen Teile zu stark sind) und mitm Hauptbirndl weit stärker.

    Und passt noch in Jackentaschen.

     

    Echte Druckdichtheit stellt leider einen Aussscheidungsgrund dar, ansonsten bleibt mein derzeitiger Favorit: MiniMaglite mit LED-Sandwich

    reicht sogar um langsam bergauf zu fahren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

gibts nur hier: theledguy.com, der baut dauernd seine Seite um, irgendwo unter "shop now" nach "sandwich boards" suchen.

 

Leider is er offenbar grad auf LUX III umgestiegen, die gerade angebotenen sind doch ein wenig zu teuer und leuchten auch nicht lange genug (finde ca. 3-5 Stunden ist Optimum, die geringere Leuchtstärke kann ich verschmerzen). :( :(

 

Daher würde ich mir derzeit stattdessen sowas zulegen:

Terralux-MinimagLED

Diese Seite ist übrigens eine der genialsten Testseiten zum Thema.

 

Klar, die Dinger kosten fast soviel (oder auch mehr) als die Lampe selbst. :( Aber alleine mit dem Ersatz der ausgewechselten Minibirnchen hat man das schnell herinnen (wenn die Lampe viel verwendet wird).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sure Fire sind die besten Taschenlampen der welt.Ich habe selber eine und verwende sie ab und zu zum biken.hat aber nur eine 1 stunde licht und eine batteriesatz kostet dir mindestens 15 euro (3 lithiumbatterien)

kauf dir lieber eine lupine lampe.die sind speziel für nightrides gebaut,haben einen akku sind gleich oder noch stärker wie die meisten sure fire lampen und kosten aber leider um die 500 euronen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...